Mein umgebautes Aquarium.

  • Hallo allerseits!



    Wollte nun einmal mein Terrarium herzeigen. Es ist ein altes Aquarium(L80xB40xH40) welches ich für meine Sphodromantis lineola umgebaut habe.


    Hierzu habe ich die Frontscheibe entfernt und einen Schutz für den Bodengrund( Plexiglas), eine Frontbelüftung sowie eine Falltüre (Plexiglas) mittels U-Profil angebracht wobei ich alles in der Mitte geteilt habe.


    Für die Decke hab ich einen Holzrahmen mit Fiberglasgaze bespannt und die Aquariumabdeckung draufgesetzt.


    Beleuchtet wird es mit 2 x 20Watt T8 Röhren die in der Abdeckung angebracht sind.


    Als Bodengrund habe ich Seramis und Blumenerde genommen.(von Kornelia abgeschaut ;) )
    Danach habe ich noch ein paar Zweige und Rinderstücke aus dem Wald geholt und diese zusammen mit den Pflanzen (alle echt..bis auf die Orchidee) in das Terrarium eingesetzt.


    Ich hoffe es gefällt euch und ich freue mich bereits auf eure Meinungen...sei es Kritik oder Lob! :)


    Gruß Rene

  • Das sieht ja echt toll aus.
    Ich steh ja auch voll auf Korkwände.


    Ich möchte dich jetzt nicht mit meiner Kritik erschlagen, da ich deine Arbeit echt super finde....
    aber es soll dir ein wenig helfen.


    -OK, du hast oben die Gaze. Hast du dann einen Lampenkasten über der gesamte Deckelfläche? Und, ist der geschlossen?


    -Braucht man Temperaturgefälle in einem Terrarium für Sphodromantis lineola? Sprich, mit Lechtstoffröhren hast du ja eher eine gleichbleibende Temperatur über der gesamten Fläche. Es sei, du hast die Vorschaltgeräte (die eh mehr Wärme erzeugen als die Röhren selbst) in einer Ecke anstatt (wie ich es vermute) in der Mitte. Dazu sei zwar noch zu beachten, daß der natürliche Reflex wohl eher Licht mit Wärme verbindet, aber das ist mal eine andere Debatte wert.


    -Naja, Lochblech. Gesichert oder ungesichert? Dazu steht hier im Forum wohl genug. Gerade "Die_Virgi" hat in ihrn Beiträgen einiges dazu stehen. (gebrauchsfertige Terrarien)



    Trotzdem ist dein Terrarium ein echter hingucker.


    Gruß vom "Rücken" habenden....Gigant

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Zitat

    Ich möchte dich jetzt nicht mit meiner Kritik erschlagen, da ich deine Arbeit echt super finde....


    aber es soll dir ein wenig helfen.

    Ich sag mal VIELEN DANK! & Erschlag mich ruhig! :) Mit Kritik komm ich gut aus. Was nützt es mir, wenn ich alles falsch mache und ihr mir schreiben würdet" Sieht gut aus!"

    Zitat

    OK, du hast oben die Gaze. Hast du dann einen Lampenkasten über der gesamte Deckelfläche? Und, ist der geschlossen?

    Weiß jetzt nicht ganz was du meinst? Ich nehme an du fragst nach, um herauszufinden ob oben auch eine Belüftung, zwecks Luftzirkulation ist?
    Ja.Der Lichtkasten liegt auf dem mit Gaze bespannten Rahmen, und nimmt auch die gesamte Fläche der Decke ein.
    NUR, der Lichterkasten selbst hat vorne und hinten je eine Klappe, die ich öffenen und schließen kann. Somit habe ich (hintere Klappe ist offen) eine Belüftungsfläche von Länge 75x Breite 6,5 cm. ;)

    Zitat

    Braucht man Temperaturgefälle in einem Terrarium für Sphodromantis
    lineola? Sprich, mit Lechtstoffröhren hast du ja eher eine
    gleichbleibende Temperatur über der gesamten Fläche.

    Ich hab bisher leider nichts davon gelesen, aber ich nehme schon an das ein Temperaturgefälle für diese Art nicht schaden würde.
    Habe gerade nochmals gemessen. (Deshalb hat es etwas länger gedauert mit der Antwort)
    Oben hab ich 27,6 Grad unten, in der Mitte 25,3 Grad und unten 24,7 Grad.
    Müsste doch ausrreichen oder? :roll:
    Beim 2 Terrarium werde ich den Halogen-Spot anbringen den ich mir im Möbelhaus gekauft habe und diesen mit 1 oder 2 Sun Glo Halogen Daylight lamp 35 Watt bestücken. Oder kannst du andere empfehlen?

    Zitat

    Naja, Lochblech. Gesichert oder ungesichert?

    Meinst du wegen eventueller Verfütterung von Drosos?
    Habe eigentlich nicht vor Manditen in diesem Stadium in dem Terrarium zu halten.
    Falls ich auf der Exotica ein adultes Männchen kriege, werde ich das Terrarium mittels Trennwand teilen. Habe dann immer noch 40x40x40 cm Platz pro Tier. Das sollte doch auch noch ausreichend Fläche sein.(Habe da schon von wesentlich kleineren Terrarien für die Haltung dieser Art gelesen.) Mein Vater schenkt mir am Freitag noch ein etwas kleineres Terraium :-D (40x40x60cm) das er nicht mehr beötigt. Dieses werde ich dann wohl für den Nachwuchs verwenden.
    Sollte ich es aber doch ganz anders machen, kann ich ja immernoch zusätzlich Gaze übers Lochblech machen.


    Vielen Dank nochmals.
    Schöne Gruß, Rene

  • Hallo Rene,


    das wird daran liegen, dass es ein Umbauplan ist- was erwartest du? Das alle fast 900 Mitglieder ewig das Gleiche schreiben wie toll das ist?


    Ist nicht böse gemeint ! Aber irgendwann liest sich das einfach nicht mehr.


    Aber sieh es mal so, es scheint keine weitere Kritik zu geben als Gigante eh schon angedacht hat.



    Somit ist doch alles schick ;)


    Oder hast du spezielle Fragen?



    In manchen von z.B Kornelias Themen (z.B. zum Exhaustor) gibt es rein gar keine Reaktionen-aber warum auch?



    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Aber nein! Lob ist zwar immer schön und gut. Wer freut sich denn nicht über ein Lob. :) Mir ging es aber nicht darum!
    Ich bin mir nur nicht sicher ob die Fragen zwecks Deckefläche,und Lochblech(gesichert oder ungesichert) auch so gemeint waren.
    UND..
    Ist der Temperaturunterschied in meinem Terrarium ausreichend, oder sollte es doch mehr sein?
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit T8 Röhren gemacht?


    Naja..hätte die Fragen aber auch einfach reinschreiben können, anstatt herum zu heulen... :D


    Schönen Abend noch.
    Gruß, Rene

  • Guten Morgen,



    ich sehe, wir verstehen uns ;)


    Deine Fragen gehen bissel unter. Aber nun stehen sie da ja gut sichtbar und ich hoffe, du bekommst noch aufschlussreiche Antworten.


    Herzliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Rene,


    anchmal haben die User einfach auch nicht die Zeit und drücken einfach den "alle Foren als gelesen markieren" Button.
    Somit ist der Beitrag nicht mehr aktuell und wird nicht gelesen.
    Deshalb ist es in manchen Fällen sinnvoll seinen eigenen Beitrag wieder zu beleben.


    Ich finde dein umgebautes Terrarium wunderschön und beneide alle die so kreativ sind und solch geschickte Hände haben.
    Mit T8 Röhren habe ich zwar keine Erfahrung, doch ein Temperaturgefälle kommt in jedem Terrarium vor (ausser es ist nur 10 cm hoch). Und bei deinem scheint es doch super zu klappen.
    Die Temperatur liegt bei dir allerdings im unteren Bereich der Haltungsbedingungen (23 - 35 Grad).
    Ich würde sie etwas wärmer halten. So ca. 30 Grad im Durchschnitt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Vielen Lieben Dank für die Antwort, Sunshine! :)


    Habe jetzt mal einen zusätzlichen Spot (Klemmlampe, 25 Watt) angebracht welcher einen zusätzlichen Wärmeplatz mit 30,4 Grad und werde beobachten wie meine Dame sich verhält.
    Bisher hing sie ja meistens im oberen Drittel. Halb an der Korkwand, halb am Ast (25,3 Grad) oder vorne am Ast (26,4 Grad) und nicht an der Gaze oben (27,6 Grad). Kann ich ich somit annehmen, das ihr die Temperatur ausreicht? Ich meine, sie sucht sich die Stellen ja selber aus.


    Herzlichen Gruß, Rene

  • Kann ich ich somit annehmen, das ihr die Temperatur ausreicht? Ich meine, sie sucht sich die Stellen ja selber aus.


    Hallo René,


    das kannst Du sicherlich annehmen! Sie wird sich immer dahin begeben, wo es ihr im Moment angenehm ist!


    Das Lochblech würde ich noch mit Gaze überspannen, nicht wegen der Drosofluchtgefahr, sondern zum Schutz der Tarsen. Wenn eine Mantide nach einem Futtertier schlägt, dann klatschen die Tarsen mit voller Wucht auf den Untergrund, Lochblech finde ich für eine solche Ãœbung nicht wirklich geeignet! Klar, die Futtertiere sitzen ja nicht immer am Lochblech ... aber manchmal ... und manchmal einmal zu oft!


    Deine Beckenkreation finde ich sehr, sehr ansehnlich, dagegen ist mein großes Becken reine Urlandschaft ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia.
    Mit dem zusätzlichen Spot konnte ich zumindest heute, keinen Unterschied in ihrem Verhalten bezüglich Platzauswahl feststellen. Ich werde es aber die Woche noch weiter beobachten.


    Das Lochblech habe ich ja nur vorne eingebaut. An der Decke hab ich Fieberglasgaze! Meine Dame hält sich, wie schon erwähnt, meistens im oberen Drittel und eben ab und zu an der Gaze auf. Nie aber, im unteren Drittel. Bei den Futtertieren selbst konnte ich noch nie beobachten, das diese, vorne im Bereich des Lochblechs unterwegs waren. Sobald ich sie ins Terrarium befördere, wandern/fliegen sie nach oben zum Licht.
    Ich weiß, sicher ist sicher, aber wenn ich sie auch nur einmal beobachtet hätte, wie sie in dem Bereich herumlungert,dann hätte ich sofort Lochblech mit einem mit Gaze bespannten Rahmen ersetzt. EHRENWORT :D


    Mit "deinem großen Becken" meinst du das umgebaute Aquarium? Ich finde das Klasse! Vorallem die Bodengestaltung gefällt mir wirklich gut.
    Ist das eigentlich Thymian den du da reigemacht hast?


    Lieben Gruß, Rene

  • Hallo allerseits,


    da meine Sphodromantis lineola vor einiger Zeit in den Tiefkühler umgezogen ist, habe ich das Terrarium für meine Hymenopus coronatus Männchen "etwas" umgestaltet.


    Dazu habe ich zuerst alles ausgeräumt gereinigt und den neuen Bodengrund welcher aus Erde und Kokoshumus besteht eingestreut.
    Den Boden habe ich großzügig mit Moos belegt, welches ich bei einem meiner Ausflüge im Wald gesammelt habe.
    An die Rückwand habe ich ein übrig gebliebenes Stück Schwarztorf angebracht, welches links und rechts mit Begonia schulzei und Peperomia spec.bestückt (mit Spaghnummoos) habe.
    Hinten links habe ich ein Stück Rinde angebracht aus/auf der nun Fittonia red spec., Fittonia white spec. und Vriesea splendens wachsen.
    Hinzu kamen dann noch 2 Pflanzen und 1 Ranke aus dem Baumarkt (mir leider unbekannt), sowie 2 weitere Fittonia red/white spec. und Vriesea splendens welche auf ich auf einem er geteilten Korkröhre am Boden angebracht habe.
    Danach kamen Äste,Liane ,Rinderstücke, mit Moos belegte Steine (alles ebenfalls aus dem Wald) rein und fertig.


    Zur Zeit habe ich direkt unter der Gaze/Decke knapp über 30 Grad bis um die 25 Grad im unteren Bereich
    Nachts sind es ca 21 Grad.


    Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 60% Tags und 65-70% Nachts (Ich sprühe alle 1-2 Tage)



    Gruß,Rene

  • Hallo Rene,
    also ich bin begeistert!! :D So ein super Terrarium mit besonderem Flair hätte ich auch gerne! :lol:


    Super Arbeit, viel Erfolg bei (vielleicht kommenden) Terrariumprojekten und viele Gruesse,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • :love: 8o Neid und Anerkennung :lol: Sieht super aus, verdammt warum habe ich bloss mein altes Aquarium beim Umzug entsorgt :cursing: :wacko:
    Hast Du nach oben hin eigentlich noch eine Entlüftung?


    Lieben Gruß Lutz

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Dankschön. :)


    Die Frage mit der Belüftung wurde weiter oben schon einmal gestellt. Da der Beitrag aber etwas unübersichtlich ist habe ich den Teil mal einfach hier her kopiert. ;)


    Zitat

    Ja.Der Lichtkasten liegt auf dem mit Gaze bespannten Rahmen, und nimmt auch die gesamte Fläche der Decke ein.
    NUR, der Lichterkasten selbst hat vorne und hinten je eine Klappe, die ich öffenen und schließen kann. Somit habe ich (hintere Klappe ist offen) eine Belüftungsfläche von Länge 75x Breite 6,5 cm. ;)


    Gruß,Rene

  • Hi!


    Also wirklich, Hut ab, super Leistung und es sieht dazu noch super aus!


    Ein doppeltes Lob noch für Deine Mühen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Kann mich allen anderen hier nur anschließen. Sieht wirklich super aus! :) Man sieht richtig, wieviel Arbeit du hinein gesteckt hast.

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1