Frage zur Temperatur bei Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallöchen allesamt,


    ich hab mal ne kleine Frage...
    Also ich hab bei mir (bzw. im Becken der Mantide ;) ) gerade 29°C. Eigentlich müsste das doch genug sein, zumal ich eher in der unteren Hälfte die Temperatur messe. So, nun sitzt das Tier aber die meiste Zeit ziemlich dicht unter der Lampe und ich muss sagen ich hab da schon ein bischen Angst um sie... Den Strahler habe ich in einem Blumentopf montiert (der ganzschön heiß wird), sodass theoretisch schon ein wenig Abstand zwischen Glas und Lampe ist, aber ich kann nicht sagen wie warm es da trotzdem wird, ABER selbst die Blätter von der Pflanze die ich drin habe werden langsam braun (vielleicht verträgt die auch einfach kein direktes Licht... ich weiß es nicht).


    Meine Frage ist jetzt, ob das Tier da Schaden davon tragen kann oder ob es das selber kontrollieren kann, wann es ihr zu warm wird?
    Eigentlich müsste man doch meinen sie spürt das!?!
    Oder soll ich mal die Klettermöglichkeit direkt unter der "Sonne" wegmachen?
    Oder ist ihr nur im Rest des Terrariums zu kalt? Aber 29°C müssten doch reichen, oder? ?(


    Grüßle,
    Filvy

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Filvy,


    um die Temperatur (dass es deiner Mantide zu warm ist) brauchst du dir keine Sorgen machen, solange sie sich an keiner Lampe direkt verbrennen kann, wird sie selbst entscheiden wo sie gerne sitzt.
    Eine Pseudocreobotra wahlbergii mag es warm, besonders in den ersten Larvenstadien. Ich halte meine Jungtiere bei minimum 35 °C bis sie ca. L4 sind. Danach gehe ich mit der Temperatur runter bis auf 30°C.
    Welches Larvenstadium hat deine Mantide?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Filvy,


    Ich kenn mich leider nicht mit Pseudocreobotra wahlbergii aus. Ich halte 5 Hierodula membranacea. Und sie lieben es ebenfalls sich so richtig durchbraten zu lassen ^^
    Ich halte die Tiere bei 28-30 Grad, was schon die obere Grenze sein soll. Wenn ich allerdings hin und wieder eines der Tiere in der Wohnung rumflattern lasse, dann wird es von meiner heißen Schreibtischlampe regelrecht angezogen. Die Tiere können es auch nicht lassen die extrem heiße Lampe anzutatschen^^ Allerdings ziehen sie ihre Tarsen nach Berührung sofort wieder zurück. Sie haben also Wärme-oder Schmerzrezeptoren :idea:
    Nach einiger Zeit haben sie es dann gecheckt, dass die Lampe zu heiß ist und sie pflanzen sich dann an den heißesten Punkt in der Nähe der Lampe.
    Dann wird ein paar Minuten abgehangen bis es dem Tier wohl zu warm wird und geht an kühlere Stellen.
    Also keine Sorge, die Tiere suchen sich ihre Stellen aus und merken wenns schädlich wird. Gefährlich wird wohl erst dann, wenn es keine kühlen Stellen zum Ausweichen gibt.
    Hab auch mal ein Foto von den Sonnenanbeterinnen gemacht. Man beachte die Stellung der Füße ^^


    Gruß


    Sven

    Dateien

    • bild1.jpg

      (91,09 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild2.jpg

      (93,44 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild3.jpg

      (87,23 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke erstmal :)


    Sie ist schon adult und im Moment sitzt sie auch ein Stückchen weiter weg, aber in den letzten Tagen ist die wirklich mit wenns hochkommt 4cm Abstand von der Lampe gesessen... Aber ich schätze mal, ich hab da auch ein bisschen ein anderes Wärmeempfinden als die Mantiden ^^
    Allerdings wollte ich lieber mal nachfragen, bevor nachher irgendwas wäre...


    @ Lengden: Die Fotos sind ja super :D

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten