Pseudocreobotra wahlbergii Fütterung

  • Hiho



    habe mir letzten Freitag eine Pseudocreobotra whalbergii gekauft. Sie ist ca. 2-3,5 cm Groß. Der/ die Arme war in einem 10cmx10cmx10cm Terrarium gehalten ohne Äste und mit faulem Boden! Da ich noch fast keine Erfahrung mit den Tieren habe und mich nur im Internet über Luftfeuchtugkeit, Temperatur, Alter und Größe schlau machen konnte, wollte ich wissen wie oft und vor allem mit welchen Futtertieren ich diese Mantidart füttern muss.



    Zu meinem Terrarium:


    Größe: 30x40x45


    Luftfeuchtigkeit: Tag 50%, Nacht 70%-80%


    Temperatur: Tag 28-30°C, Nacht 10-20°C


    ich sprüh jeden Abend.



    Ach und noch eine Frage hab ich:


    Ab wann kann ich genau sagen, ob ich ein Weibchen oder ein Männchen gekauft habe?


    Hat schon jemandr Erfahrung mit der Zucht dieser art?



    Danke schon mal!!!!


    Volca

  • Hi
    Du hast deine Wahlbergii in ein 30x40x45cm Terrarium gepackt? Na ich wünsche Dir viel Spaß bei der Fütterung...
    Und ich hoffe in dem Terrarium sind es nachts nicht wirklich Minimum 10°??? Das ist reichlich kühl...
    Ich verfüttere Fliegen, die werden entweder beim Rumsummen aus der Luft gefischt oder beim Krabbeln an der Wand, und füttern tu ich immer mit Augenmaß: Sobald der Hinterleib der Guten dick und rund ist, isses erst mal genug mit Futter...
    Wenn Du genau hinschaust kannst du ab L5 sehen, ob deine wahlbergii ein Männchen oder Weibchen ist, und zwar an den "Fortsätzen" auf dem Hinterleib (die spitzen Anhängsel). Männchen haben 6, Weibchen nur 5.
    2-3,5 cm sind natürlich "etwas" stark im Ungefähren, einige von meinen sind jetzt etwa 2,5cm groß und man kann bereits zwischen Männchen und Weibchen unterscheiden (L6). Du könntest ja einfach mal versuchen zu zählen oder ein Foto machen;-)


    Gruß

  • Hallo Volca,


    bei der Terrariengröße mußt du ordentlich Fliegen rein machen, damit auch gesichert ist, dass sie deiner Mantide auch über den Weg laufen/fliegen :D . Unmöglich ist es aber nicht.
    Das Einzigste, was mich auch schockiert ist die Nachtabsenkung. Die sollte nach Möglichkeit nicht unter 20 Grad gehen.
    Ansonsten hören sich die Werte gut an.
    Stelle mal ein Bild rein, dann können wir dir sicher helfen das Geschlecht zu bestimmen.
    Möglichst von der Seite.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Zitat

    Du hast deine Wahlbergii in ein 30x40x45cm Terrarium gepackt?

    Ich versteh immer Euer Problem gar nicht. Zu groß gibt es nicht.
    Vielleicht ab und zu mal dran denken, dass die Tiere in der freien Wildbahn
    viel größere Areale haben, und noch nicht ausgestorben sind, also trotzdem genügend
    Futter haben. Die werden sich das Futter auch aktiv holen wenn sie hunger haben.
    Da muss man nicht 200 Fliegen mehr reinpacken.


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also, bei 10°C hab ich mich vertippt meinte natürlich 19°C.


    Zur Fütterung wollte ich auch noch was sagen. Sie frißt mir seid Anfang an aus der Pinzette. :)



    Ich werd die Tage mal ein Foto rein stellen.


    Ich zähle 5 Spitzen, bin mir aber nicht sicher



    Volca