"Wandelnde Geige" frisst nichts help!!!

  • Hey,
    Ich habe seid zwei Tagen eine Gongylus gongylodes.
    Das Klima im Terrarium ist ok und das Terrarium ist groß genug.
    Nun habe ich eine Frage:


    Sie/Er will einfach nichts fressen (kleine Heimchen), der Verkäufer sagte zu mir: "Nimm eine Pinzette und halte das Heimchen der Mantide hin"
    Ich habe das am ersten und am zweiten Tag versucht, aber sie greift schnell zu dann lässt Sie wieder los.
    Könnt ihr mir helfen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Kappo :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kappo ()

  • Hallo Kappo,


    ich habe dasselbe Problem mit meinem Männchen (Hierodula membranacea). Manchmal hat es bis zu 3 Tagen nichts gefressen. Wie gross ist denn dein Tier? L1, L2, L3...???

  • Hallo Leute,
    Ich habe mir vor drei Tagen eine wandelnde Geige geholt.
    Der Typ in der Handelung meinte man sollte ein Heimchen nehmen und es ihm vor die Nase halten.
    Dies habe ich getan aber es hat nicht funktioniert...
    Danach ist mir aufgefallen,dass ich nur mittlere Steppengrillen hatte...
    Morgen wollte ich es mit Heimchen versuchen.
    Kann man dies auch mit Fliegen tun?
    Wenn Ja mit welchen(habe ein Viedeo von einem züchter gesehen wie er die Fliegen in ein Rohr saugte und ins Terrarium gepustet hat...
    sollte ich das tun ?
    Und ich weiß nicht ob das Terrarium ein Bisschen zu groß ist habe dieses Tier seit drei Tagen
    Soll ich ein weiters dazu kaufen?
    Danke im Voraus
    Liebe Grüße Chrissy

  • Hallo,
    eigentlich solltest Du überhaupt keine Heimchen verfüttern. Nicht nur, dass das für deine Mantide schädlich sein kein, meine Mantiden zb nehmen überhaupt keine Heimchen an.


    Ein anderer Grund könnte sein, dass sie das Fressen von Pinzette nicht gewohnt ist? Ich lasse meine Futtertiere immer frei im Terrarium laufen, von der Pinzette will hier fast niemand was haben ;-)


    Außerdem sind Heimchen wehrhaft, gut möglich, dass die Anzahl der Fehlversuche da etwas höher liegt;-)


    Ich würd ihr einfach ne Fliege ins Terrarium setzen und gucken was dann passiert. Mit Heimchen ist das wie auch mit Grillen nicht ganz so einfach, die sind nachtaktiv und verkriechen sich gern...


    Zuletzt solltest Du auch beachten, wie dick der Abdomen deiner Mantide bereits ist. Gerade männliche Tiere fressen, wie mein Vorredner bereits angemerkt hat, oftmals ein paar Tage nix. Vielleicht steht sie auch kurz vor einer Häutung? Dann wird das sowieso nix mit dem Fressen...es sei denn, sie ist schon adult.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    bloß nicht verzweifeln! Wie gross ist denn dein Tier? Du kanst auch Fliegen von draußen nehmen( Achtung könnten aber Parasieten übertragem ), die sind sogar nahrhafter und besser für das Tier als Heimchen. Ich mache es immer so, dass ich den Fliegen die Flügel ausreiße, :whistling: ist brutal aber funktioniert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel.k ()

  • Hallo ihr Beiden,


    ich habe eure Themen vereint, schließlich geht es um genau dieselbe Thematik.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kappo,


    eine Gongylus gongylodes ist spezialisiert auf nicht wehrhafte Fluginsekten. Z.B Fliegen, Falter, Wachsmotten .......
    Heimchen, Grillen werden von dieser Art sehr schlecht vertragen. Schau doch einfach mal ihr Fangbeine an. Die sind so zierlich im Gegensatz zu einer Hierodula membranacea.
    Schreibe uns doch mal die Temperatur und Luftfeuchte, die in deinem Terrarium sind.


    Ich mache es immer so, dass ich den Fliegen die Flügel ausreiße, :whistling: ist brutal aber funktioniert!


    Das ist nicht dein Ernst, oder?


    Gerade eine Gongylus gongylodes oder auch andere Arten sind auf Fluginsekten, und die Betonung liegt auf "FLUG" spezialisiert. Sie fangen die Insekten direkt aus dem Flug heraus.


    Gruß, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Es ist bei Gongylus gongylodes des weiteren zu beachten, dass es sich bei dieser Art um eine eher schreckhafte handelt, welche Futter von der Pinzette nur sehr selten annimmt. (beruhend auf meinen eigenen Erfahrungen, die ich mit dieser Art gemacht habe).
    Sollte sich die Mantide bei Annäherung der Pinzette zur Seite strecken und ihre Fangarme vom Körper wegstrecken, so ist dies ein Drohsignal, welches anzeigt, dass das Tier gereizt ist. In diesem Fall und auch wenn die Mantide der Pinzette immer wieder ausweicht, sollte das Füttern von Hand unterlassen werden.
    Ich habe auch stets mit verschiedenen Fliegenarten gefüttert, welche ich lebendig ins Terrarium gegeben habe.
    Normalerweise schnappt Gongylus gongylodes dann meist im Flug nach ihnen.


    freundlich grüße

  • Hey,
    Danke für Eure zahlreichen Antworten.
    Ja, ich werde heute noch ein Fliegenansatz kaufen. Nur ich habe das Gefühl, dass das Terrarium zu groß für meine Gongylus gongylodes ist. :/
    Sie ist noch sehr klein. Ich könnte Euch vielleicht mal ein paar Fotos posten.


    Hier sind die Maße:
    50cm x 40cm x 60cm (HxTxL)


    Gibt es speziellen Namen für diese Fliegen? Drosophila sind ein bisschen klein und können nicht fliegen oder? Ich verwende sie als Futtertiere für meine Frösche. (Phyllobates Vittatus)




    Kappo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kappo ()

  • Wie genau sind denn die Werte, also Temperatur und rLF?
    Zu den Heimchen wurde ja schon alles gesagt. Grad an Tiere
    der Familien Hymenopodidae und Empusidae verfüttert man
    so einen Dreck nicht.
    Wenn es zu kalt ist, fressen die Tiere ebenfalls nicht. Männliche
    adulte Tiere fressen eh schlecht, ist aber auch logisch, immerhin
    müssen sie leicht bleiben um fliegen zu können.


    Zitat

    Achtung könnten aber Parasieten übertragem

    Das kann jedes Futtertier, das sollte nicht als Argument ziehen, Futtertiere nicht
    von draußen zu nehmen. Besser gehts gar nicht. Im Übrigen fressen die Tiere der o.g.
    Familien auch gern Bienen und Wespen;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.