Verpaarung. Heikle Frage

  • Hallo Ihr Lieben


    Meine Frage wäre dieses mal folgende:Wenn man sich ein paar Tiere der gleichen Art zulegt, evt.vom gleichen Weibchen, diese dann adult und demzufolge geschlechtsreif sind. Wäre es dann nicht Inzucht wenn man diese dann verpaart? Oder ist das bei Mantiden anders?


    Danke schon mal für die Antworten
    Liebe Grüße

  • Hallo Edes,


    bitte gebe doch deine Frage in die Suchfunktion ein. Entweder Inzucht oder Inzest, dann wirst du viele Beiträge dazu finden.


    Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Edes,


    Ja. das ist Inzucht. Aber das machen viele so... anscheinend ohne Nebenwirkungen.
    Ich glaube das allerdings nicht. Sex dient zur Rekombination von Genen und wenn irgendwann nur noch die selben Gene vorhanden sind, dann kann das einfach nicht gut sein! Ich werde meine Hierodulas auch verpaaren, obwohl es Cousins/Cousinen sind :D
    Irgendwann später werd ich mir aber "frisches Blut" dazu holen.


    Gruß


    Sven

  • Hallo Edes, je höher entwickelt ein Wesen ist, umso gravierender fallen Mißbildungen durch Inzucht aus.(Siehe Homo sapiens) Bei den Insekten ist das offensichtlich nicht so sehr schlimm, es gibt immerhin Arten, die vermehren sich ausschließlich durch Inzucht: Bienen und Ameisen zum Beispiel: hier verpaaren sich immer Männchen mit Weibchen (Königinnen) die Geschwister sind. Außerdem ist bei manchen Insekten Parthenogenese, also ungeschlechtliche Vermehrung zumindest für einige Generationen normal. (zum Beispiel Blattläuse) Also eine oder zwei Generationen kann man ohne Probleme bei Mantiden per Inzucht züchten. Danach würde ich versuchen, durch Tausch neue Gene zu erhalten.


    Viele Grüße
    Dieter