Terra-Expo - Castrop-Rauxel

  • Ich weiß nicht wie das bei anderen Mantiden ist, aber Hierodula membranacea und Hierodula grandis verpaaren sich durchaus untereinander, diese beiden Unterarten gleichen sich fast wie Zwillinge!


    Auseinander halten kann man sie nur anhand einer Genitalpräparatbestimmung bei adulten Tieren.


    Dann sind Hierodula grandis durchaus in Deutschland zu haben, wie bei Kerf für 7 Euro!



    Dann hab ich hier mal einen Link zu einer Züchterliste:


    Link entfernt, da war nur EIN Züchter angegeben, aber einer war es wirklich!



    Soll ich noch weiter suchen??



    Warum das mir dem Link einfügen bei mir nicht hinhaut verstehe ich nicht!
    Ich hab's "gerichtet". Hast Du vielleicht einen Pop-up-Blocker aktiviert? Dann geht's nicht!Gruß, Kornelia



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hi!
    Stand auch vor den Tieren.


    Hab sie, bei immer diesem Anbieter schon sooo oft gesehen.
    Doch nie getraut mitzunehmen, eben weil man einem immer sagt, dass Hierodula grandis nicht in Zucht sei.


    Aber das muss doch rauszukriegen sein.?


    Was mich nur verwundert, dass der Typ 2.2 in subadult zusammen in einer Box anbietet und die sich nix tun. ?(

  • Tolle Links, leider besagen die aber gar nichts. Nur weil jemand schreibt, dass er welche hat, heißt es nicht automatisch, dass es welche sind. In themengleichen Foren wirst Du auch die Aussagen von anderen finden, dass grandis eben nicht in Zucht ist.
    Ich kann Dir dutzende Links geben, wo Tiere unter dem falschen wissenschaftlichen Namen verkauft werden. Entweder aus Unwissenheit, oder
    um 2 Euro mehr zu verdienen. Wenn grandis also in Zucht wären, meint Ihr nicht, dass sich renomierte Biologen schon mal rangesetzt hätten, bzw. dass die schon lange in der IGM-Liste hätten stehen müssen?

    Zitat

    Auseinanderhalten kann man sie nur anhand einer Genitalpräparatbestimmung bei adulten Tieren.


    Eben, das sagte ich am Anfang des Threads schon.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Naja, mein Bekannter hat sie jedenfalls schon seit Jahren und bei Mantisonline wurde mir auch gesagt, dass es vereinzelt noch Privathalter geben soll, nur solange die nicht per Internet Ihre Tiere anbieten sind die auch nur regional bekannt!


    Nur mal so als Denkanstoß, nur weil hier jeder von sich behaubtet, das er keine unter Schutz stehenden Insekten verfüttert, stimmt das nicht zwingend!


    Das ist ein sehr schönes Beispiel, wenn Ihr behauptet das eine Art nicht mehr in Zucht sei, dann beruht das ja im Grunde auch nur auf HÖRENSAGEN!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Nur mal so als Denkanstoß, nur weil hier jeder von sich behaubtet, das er keine unter Schutz stehenden Insekten verfüttert, stimmt das nicht zwingend!


    Bitte keine Verallgemeinerungen! "Jeder" stimmt nicht! Von den Faltern, die mich "besuchen", weiß ich den Schutzstatus gar nicht, die Hummeln in meinem Wohnbereich wollten halt unbedingt zu mir ... :) Da hab ich aber noch nie drumherumgeredet! Allerdings bin ich mit meiner Aussage wohl genauso eine Randerscheinung, wie diese Halter von Hierodula grandis?!


    Das ist ein sehr schönes Beispiel, wenn Ihr behauptet das eine Art nicht mehr in Zucht sei, dann beruht das ja im Grunde auch nur auf HÖRENSAGEN!


    Und hören ... lesen ... und weiterverbreiten kann "man" in der Anonymität des Internets ganz wunderbar! Es gibt ja auch keine ungeschlechtliche Fortpflanzung von Sphodromantis viridis?! Wenn ich bloß wüßte, was das dann ist, was durch meine Becken krabbelt?


    :cool: Kornelia :cool:

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ja da gebe ich dir ja auch Recht!


    Nur finde ich es seltsam wie manchmal mit zweierlei Maß gemessen wird!


    Würde ich hier behaupten, dass meine Tiere 15 cm groß werden, dann schreien mindestens 5 Leute nach Beweisen, wenn aber jemand nach einer bestimmten Art fragt, kommt nur "wird in Deuschland nicht gezüchtet", ok , dann sag ich jetzt mal das eine dazu, entweder diejenigen sind ab jetzt mal ganz still, sagen nur noch, dass es ihnen nicht bekannt ist, oder beweisen zur Abwechslung mal Ihre Behauptung!


    Wie wäre das denn mal???


    HIHI



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00


  • Nur finde ich es seltsam wie manchmal mit zweierlei Maß gemessen wird!


    Meik, ich versteh nicht, was Du mit zweierlei Maß meinst, die Zuchtexistenz wird ja nicht mal zugesprochen, mal nicht, sondern generell verneint.


    Würde ich hier behaupten, dass meine Tiere 15 cm groß werden, dann schreien mindestens 5 Leute nach Beweisen, wenn aber jemand nach einer bestimmten Art fragt, kommt nur "wird in Deuschland nicht gezüchtet", ok , dann sag ich jetzt mal das eine dazu, entweder diejenigen sind ab jetzt mal ganz still, sagen nur noch, dass es ihnen nicht bekannt ist, oder beweisen zur Abwechslung mal Ihre Behauptung!


    Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass diese Aussage jedesmal von ein und derselben Userin in den Raum gestellt wird? Manchmal wird es dann noch von einem Getreuen nachgeplappert. Offensichtlich wird sie nicht müde, darauf zu bestehen! Die gleiche Userin meint auch jedesmal etwas zu meinen Tieren aus ungeschlechtlicher Fortpflanzung. Lass es doch gut sein?!


    Lächelnder Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Zitat


    Lass es doch gut sein?!


    Ok, das ist eine sehr gute Idee!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zitat

    entweder diejenigen sind ab jetzt mal ganz still, sagen nur noch, dass
    es ihnen nicht bekannt ist, oder beweisen zur Abwechslung mal Ihre
    Behauptung![...]

    Zitat

    Das ist ein sehr schönes Beispiel, wenn Ihr behauptet das eine Art
    nicht mehr in Zucht sei, dann beruht das ja im Grunde auch nur auf
    HÖRENSAGEN!

    Die Behauptung, dass sie in Zucht sind beruht ja auch nur auf Hörensagen, gelle?


    Ich werde erst dann still sein, wenn Ihr es endlich geschnallt habt, denn ich werde mir sicherlich nicht den Mund verbieten lassen. Aber ich mach Euch einen Vorschlag: Ihr schickt mir jeweils ein adultes Paar Hierodula membranacea und ein Paar Hierodula "grandis" und ich präppe für Euch die Genitalien raus (ob ich bei Käfern die Pimmel entnehme oder bei Mantodeen die Genitalien, spielt keine Rolle), lege sie unters Binokular und mache davon Fotos. Dann könnt ihr selbst entscheiden, ob zwischen den Genitalien ein Unterschied besteht, oder nicht. Wobei die "Beweiskraft" nicht mal bei mir liegt, sondern eher bei Euch, die Ihr doch behauptet das es grandis doch gibt.


    Nochmal: warum stehen Hierodula grandis nicht in der IGM-Liste? Soviele Sphodromantis Arten aus Afrika haben in letzter Zeit eine IGM bekommen, und dass, obwohl sie nicht mal 3 Monate hier waren. Warum also nicht grandis?


    Kornelia, deine hämischen Anschuldigungen gegenüber Mitgliedern kannste ruhig beim Namen nennen, dass stört keinen, mich schon gar nicht.
    Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und suche Zitate von Dir raus, wo Du genau das gleiche behauptet hast, wie ich hier.


    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ok dann mal ein Auszug von einer externen Seite www.mantodeen.de



    Zitat

    Was sind IGM-Nummern und wozu sind Sie gut!


    Hierzu ein Zitat des Biologen und IG Mantodea Mitglieds Christian Schwarz, welches die Sache auf den Punkt bringt:


    "Um der oft sichtbaren Verwirrung in Züchterkreisen Herr zu werden, die sich in falsch determininierten Arten, namentlichen Stilblüten und ärgerlichen Händlerbezeichnungen äußert, ist die IG Mantodea z.Z. dabei, für die derzeit im Umlauf befindlichen Zuchtstämme Nummern zu vergeben, ähnlich wie man es bei Phasmiden und bestimmten Welsen kennt. Die Nummern werden das Kürzel "IGM" und direkt anschließend eine Ziffer enthalten. Gerade bei Arten, die in mehreren Linien kursieren, ist es sinnvoll zu wissen, welche man gerade hat. […] Sinn des Ganzen ist es, das wilde Durchmischen der Stämme so gut es geht einzugrenzen und die Weitergabe von Arten und späteres Dazukaufen von Zuchtmaterial zu erleichtern. […] Wieso der Aufwand? Nun, die Herkunft der Tiere entscheidet über die Pflege, außerdem gibt es manchmal regionale Unterschiede in der Morphologie. Im Zweifelsfalle ist es besser, einen Zuchtstamm auslaufen zu lassen, als wild hin- und herzukreuzen. Einige Arten werden sich trotzdem halten. Für die Unverbesserlichen, die ihre Misserfolge auf Inzucht schieben und darauf aus sind, möglichst viel einzukreuzen, sind weiterhin die Mix-Stämme da, die ja auch eine eigene Nummer haben. Diejenigen jedoch, die sich mit ihren Tieren näher befassen und Wert auf nachvollziehbare Linien legen, werden sich leichter tun, passende Tiere für ihre Zuchtstämme zu finden. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass neue Arten trotzdem eine Nummer erhalten und unter dieser weitergegeben werden können, bis eine Determination erfolgt ist. Jeder, der dann diese Art hat, kann dann der Tabelle den Namen entnehmen. Um das Ganze zu kontrollieren, wird nur die IGM Nummern vergeben und die Tabelle pflegen. Wenn jemand was Neues erhält oder Tiere hat, die nicht in der Tabelle aufgelistet sind, möge er/sie sich bitte, wenn es soweit ist, an Sören [Materna] oder mich wenden. […] Eine Bemerkung noch: die Tabelle wird keine Züchterliste enthalten, da alle bisherigen Versuche, so etwas auf die Beine zu stellen, torpediert wurden oder mangels Mitarbeit zum Scheitern verurteilt waren. Auch hat sich herausgestellt, dass man, wenn man versucht, seltene Arten zu etablieren, oft mit Nachfragen bombardiert wird, selbst aber nie was erfährt. Wenn jedoch jeder bei Abgabe der Tiere neben dem Artnamen (soweit bekannt) auch die Nummer angibt, ist bereits vielen geholfen."


    So und was passiert jetzt wenn ich oder Andere sich da nicht melden?
    Ich komme irgenwie an diese Art und züchte , oder vermehre Sie erfolgreich und melde mich da 4 Jahre nicht und was ist dann , dann bilde ich mir bestimmt nur ein , das ich diese Tiere besitze, oder wie?


    Dann werden die Tiere regional verbreitet und Du wüsstest da immer noch nix von!


    Ich verstehe nur nicht wie man sich an so was klammern kann , was auch nur darauf aufbaut das man sich freiwillig da meldet und seine Angaben macht, und dafür alles Andere abblockt!?!?


    Also sorry !!!!!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Danke für das Zitat, war mir schon bekannt.
    Meinst nicht, dass die verantwortlichen der IGM die Tiere schon gecheckt haben?;)
    Bei sovielen Tieren, die der Herr verkauft, und bei sovielen Tieren, die davon in Umlauf sind (der ist auf jeder Terrabörse)
    sind sie auf jeden Fall schon in den Händen der IGM gewesen.


    Zitat

    Ich verstehe nur nicht wie man sich an so was klammern kann [...] und dafür alles Andere abblockt!?!?

    Den Ball schmeiß ich Dir zurück. Warum klammerst Du Dich dann an eine Aussage, die Du einschlägigen Anzeigen entnimmst?
    Nur weil es da steht? Nur weil man das Tier als solches gekauft hat?


    Ich hab Euch ein Angebot gemacht, liegt an Euch, es anzunehmen oder abzuschlagen. Mehr als anbieten kann ich es nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich klammer mich nicht daran, ich versuchte Dir was zu erklären und zwar, dass jedes Papier geduldig ist, und dass es immer etwas gibt wovon wir nichts wissen, aber Du bist so verbohrt und kannst nicht eingestehen das es möglich wäre, dass eine Art jahrelang privat vermehrt/gezüchtet wird ohne dass Du davon weißt!
    Nur weil in der IGM-Liste eine Art noch nie vorkam, oder rausgenommen wurde bedeutet das nicht das es sie nicht mehr gibt und irgendwie kommt es mir vor, als wenn nur das, was Du meinst zu wissen, das Einzigste ist, was irgendeinen Wert hat!
    Ich will Dich nicht angreifen, aber sowas uneinsichtiges und rechthaberisches hab ich noch nie erlebt!
    Ich bestehe nicht darauf dass es die oder eine andere Art gibt oder noch in Deutschland gezüchtet wird, ich behaupte nur das auf Grund der sagen wir mal Beweise man es nicht ausschließen kann!
    Daher ist die grundsätzliche Aussage, dass es sie nicht gibt oder sie wird nicht mehr gezüchtet, einfach falsch!
    Es ist nicht bekannt und das wars auch schon, sorry der Einzige der den Inhalt dieser Aussage nicht versteht bist Du, ok diese Meinung dazu beruht auch nur auf Hörensagen oder meiner Einschätzung und ist daher leider nicht wissenschaflich bewiesen und daher auch bestimmt falsch!LOL!
    SORRY

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zitat

    ich behaupte nur das auf Grund der sagen wir mal Beweise man es nicht ausschließen kann!

    Welche Beweise denn bitte?

    Zitat

    Ich will Dich nicht angreifen, aber sowas uneinsichtiges und rechthaberisches hab ich noch nie erlebt!

    Dito. Lies Dir Deinen Text noch mal durch, und dann sag mir, wer hier rechthaberisch ist. Du wirst ausfallend, ohne Grund.
    Selten einen 40jährigen so kindisch erlebt. Du gehst ja auf meinen Vorschlag nicht mal ein, dass ich die Tiere untersuche (dabei hast Du ja selbst so klugscheißerisch behauptet, dass man sie nur am Genital unterscheiden kann). Also liegt
    Dir an der Aufklärung nichts, haste schiss das ich doch recht haben könnte? Vielleicht sind andere, die das mal geklärt haben möchten, da ja bereitwilliger;) Bino und Präppbesteck liegen bereit.


    Also mal ein Aufruf an alle, die bei dem Herren auf den Börsen "Grandis" gekauft haben: Frischtote, oder kurz vorm Abnibbeln, adulte Paare gesucht, Porto wird erstattet. Hierodula membranacea besorg ich mir selbst. Fotos werden dann freilich hier veröffentlicht (falls es dann nicht zu ekelig für den Foreninhalt ist).

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich gebe es auf!


    Du redest ganau an dem vorbei was ich sage und schießt Dich auf Deine Ansicht ein und das wars!
    Wenn ich ausfallend oder beleidigend werde sieht das anders aus!
    Ich behaupte nur dass es keine Beweise dafür oder dagegen gibt und wenn mich einer danach fragen würde ich nur sagen kann dass es nicht bekannt ist, man könnte dann vielleicht noch darauf hinweisen dass es nicht in der _IGM-Liste steht und im Gegensatz zu Dir brauche ich keine Beweise für die Exsistenz und muss auch keine Tiere aufschneiden um da unbedingt RECHT zu haben ich hab auch keine Lust mich hier zu streiten und Du merkst immer noch nicht das Du auf deine Meinug pochst!
    Ja du hat recht sie stehen nicht in der IGM-Liste
    Ja du hast recht es gibt keine wissenschafliche Belege dafür dass sie in Deutschland gehalten werden, und meine Aussage ist lediglich die dass es auch keine dagegen gibt und daran ziehst Du Dich hoch und spielst auf mein Alter und mein kindisches Benehmen an, dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein, schau mal besser in den Spiegel und mach nicht aus einer Mücke einen Elefenten, denn in Ruhe mit Dir reden ist nicht möglich daher lasse ich es!
    Du hörst und liest nur das was Du willst, und dazu fällt mir nix mehr ein!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Deine Zitate:

    Zitat

    entweder diejenigen sind ab jetzt mal ganz still, sagen nur noch, dass


    es ihnen nicht bekannt ist, oder beweisen zur Abwechslung mal Ihre


    Behauptung![...]

    Zitat

    und im Gegensatz zu Dir brauche ich keine Beweise für die Exsistenz

    Also erst fordern, und dann doch nicht benötigen.
    So langsam solltest Du jetzt mal still werden.

    Zitat


    muss auch keine Tiere aufschneiden um da unbedingt RECHT zu haben

    Mach ich gern für Dich;)


    Zitat

    Ich gebe es auf!


    Wunderbar! Für mich ist hier dann Ende. Wer es wissen will kommt meinem Angebot nach, fertig.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Oh mein Gott.


    hier geht ja was ab.
    Ich komm dann mal wieder zur Expo.
    Ich bin auch dort gewesen. Muss aber sagen, dass sie sehr klein ausfiel und mehr Zubehör/Futtertier Verkäufer da waren als alles andere.
    Habe da nicht viel gekauft, nur ein Lemmingmännchen und ein Rennmausmännchen.
    Von dem alten Mann mit den "Grandis" habe ich auch Tiere hier, die ich in 2er Gruppen halte. Es sind auf jeden Fall Hierodula, weil ich eigene subadulte Tiere daheim hatte und von ihm noch ein 5er Pack mitnahm für 10€ und als dann alle adult waren, hab ich mit den Verpaaungen angefangen. Alle Ootheken waren befruchtet und Jungtiere hatte ich dann auch hunderte.
    Habe jetzt auch noch welche von der Hammer Börse, wenn die sich demnächst adult häuten und meine adulten Tiere die ich habe noch mit spielen, dann werde ich das selbe noch mal machen.


    Also Grandis hat er auf keinen Fall.


    Die Luli

  • Huhu Luli,


    hast du denn von dem Typen noch Tiere, denen ich das Genital präppen könnte?
    Werd die Tage nochmal eine Suchanzeige aufgeben, oder schreib mir ne PN;)


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Von dem alten Mann mit den "Grandis" habe ich auch Tiere hier, die ich in 2er Gruppen halte. Es sind auf jeden Fall Hierodula, weil ich eigene subadulte Tiere daheim hatte und von ihm noch ein 5er Pack mitnahm für 10€ und als dann alle adult waren, hab ich mit den Verpaaungen angefangen. Alle Ootheken waren befruchtet und Jungtiere hatte ich dann auch hunderte.
    .........
    Also Grandis hat er auf keinen Fall.


    Hallo, was mich jetzt ehrlich wundert ist das Arwen hieran nichts auszusetzten hat!


    Erstens gab es in Hamm 3 angebliche Hierodula grandis Züchter! (mehr hab ich nicht entdeckt)
    Zweitens sind sowohl Hierodula membranacea wie auch Hierodula grandis eine Hierodulaart, also je zwei Unterarten!
    Drittens sind beide Unterarten untereinander kreuzbar, was in der Natur aus mehreren Gründen aber so gut wie nie vorkommen sollte!
    Viertens soll es Hierodula grandis genau aus diesem Grund in Deutschland offiziell nicht mehr geben da man eine Vermischung der Arten ausschließen wollte!
    Fünftens kann man die beiden Unterarten nur auf die Art und Weise unterscheiden wie es Jenny vorhat!
    Sechstens gab es wohl mal einen sichtbaren Unterschied der aber im Laufe der Zeit verloren gegangen seien soll, mittlerweile vermutet man sogar, dass es zufällige Funde waren die zur Annahme führten, dass Hierodula grandis ca. um 1cm grösser wird!
    Siebtens gehe ich davon aus, falls diese Art wirklich existiert hat, dass der Eine oder Andere sie noch hält, und wenn sich Jenny die Mühe machen will, das zu beweisen oder zu wiederlegen, wird sie wohl auch irgendwann fündig werden!
    Achtens finde ich das was Luli schreibt mal wieder typisch für die Gerüchteküche!
    Neuntens wollt ich mich ja eigendlich ganz raushalten, konnt ich aber bei dem Kommentar leider nicht.
    Zehntens wünsche ich viel Glück bei der Suche und ich werde mich jetzt aber raushalten, da ich das Ganze nicht mehr wieder finden kann, die beiden Seiten mit der Studie über Hierodula membranacea/grandis sind nicht mehr erreichbar!


    Guten Abend wünsche ich!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()