Terra-Expo - Castrop-Rauxel

  • Hi!


    Kommt von euch jemand am 25.04.2010 zur TerraExpo in Castrop-Rauxel?
    Dies ist die erste TerraExpo, daher ist der Eintritt frei!


    TerraExpo.de


    Ich werde diesmal "NUR" als Besucher da sein. Muss meinen Bestand mal wieder etwas auffrischen. ;)
    Stellt von euch jemand dort sogar aus?


    P.S.: Es nervt, dass man keinerlei Abkürzungen verwenden darf! Schließlich wird der Börsenname eigentlich nur mit einem Bindestrich getrennt (wie oben im Betreff).
    Doch leider kann man es so nicht eingeben. Da sollte man diese Einstellung vielleicht nochmal überdenken.

  • Es nervt, dass man keinerlei Abkürzungen verwenden darf! Schließlich wird der Börsenname eigentlich nur mit einem Bindestrich getrennt (wie oben im Betreff).
    Doch leider kann man es so nicht eingeben. Da sollte man diese Einstellung vielleicht nochmal überdenken.


    Tut mir leid, Olli, alle Bitten unsererseits wurden aucxh nicht überdacht. Im Gegenteil, es wurde ins Lächerliche gezogen und die Abkürzungen nahmen überhand. Das wird wohl so bleiben! Seitdem ist der Schreibstil wesentlich besser geworden.


    Wo ist das Problem, von ExoTerra zu schreiben, oder von der TerraExpo?


    Netter Gruß, Kornelia ...


    ... die selbst immer mal wieder ein abgekürztes eventuell rausfischen muss, weil sie das ganz gern so schreibt ... :oops:

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Kann ich ja auch verstehen, dass dies Abkürzungen echt ätzend sind, wenn sie Überhand nehmen.


    Doch ich finde es nicht gut, wenn man nicht mal Firmen- oder Börsennamen korrekt schreiben kann/darf.
    Somit erreicht man eher das Gegenteil, weil so die User gezwungen sind diese falsch zu schreiben.
    Und das sollte doch nicht Sinn der Sache sein.


    Wo ist das Problem, von ExoTerra zu schreiben, oder von der TerraExpo?


    Das Problem dabei ist, dass diese Firmen oder Börsen einfach so heißen und man sie auch korrekt schreiben dürfen sollte.
    Denn was bringt einem dann die Suchfunktion, wenn man nicht weiß, wie man einen Begriff bzw. Namen richtig FALSCH schreibt um ihn zu finden?


    Doch dann kommt wieder irgendwann die Beschwerde, wenn User Fragen zum X-ten mal schreiben und immer wieder auf die Suchfunktion verwiesen werden.

  • Und Du glaubst sicher, das genau diese beiden Begriffe über die Suchfunktion abgefragt werden? Dann schau Dir doch mal an, wie unterschiedlich gerade die ExoTerras geschrieben wurden. Nein, Olli, das ist kein Argument, das steht in keiner Relation!


    Ich mach Dir ein Angebot: Wenn Du es schaffst die User zu überzeugen, die Gattungs- und Artnamen richtig zu schreiben, dann komme ich Dir entgegen. Die Schreibweise der Namen wäre für die Suche relevant. Selbstredend muss zu dem Namen dann der Begriff der gesuchten Information hinzugefügt werden, damit entsprechende Beiträge gefunden werden.


    Wolltest Du Dich hier in Deinem Thema tatsächlich über unsere Suchmaschine austauschen? Dann sollten wir den Titel ändern?


    Fragende Grüße, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Nein, darüber wollte ich mich hier nicht großartig diskutieren o.ä. - hatte es auch eher als Anregung gesehen und nicht gedacht, dass man gleich eine Antwort darauf bekommt.


    Und das Problem mit den Kürzeln habt ja nicht nur ihr hier.
    Das ist ja ein allgemeines Problem, doch gleich so eine starre Regelung fände ich nicht so angemessen.


    Aber wie gesagt, wollte dieses Thema eigentlich für den Börsentermin nutzen.

  • Wenn wir schon mal dabei sind ... was ist eine "geschmeidige" Regelung? Etwas was einem sofort aus den Händen gleitet! Entweder es wird geregelt, oder eben nicht, dazwischen liegt rein gar nichts. Ich wäre auch über eine etwas leichtere Lösung glücklicher, ist aber eher Tagtraum. So haben wir jedenfalls erheblich weniger Arbeit mit den Beiträgen und deren Verfassern ... ;)


    Vielleicht kommt ja noch ein Kommentar, ich trenne das später ab. Dann konzentriert sich Dein Thema wieder auf die Börse!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Wenn wir schon mal dabei sind ... was ist eine "geschmeidige" Regelung? Etwas was einem sofort aus den Händen gleitet! Entweder es wird geregelt, oder eben nicht, dazwischen liegt rein gar nichts.


    Sieh doch nicht alles nur in schwarz oder weiß. ;)
    Natürlich geht auch ein Mittelweg. Nur kommt es drauf an worauf man Wert legt
    - starre Regeln, die so festgelegt sind, dass man erst gar keine Probleme mit Abkürzungen hat, aber eben auch wie in obigen Beispiel Firmennamen abändern muss und die User somit gezwungen sind Namen falsch zu schreiben - doch dafür kaum Arbeit für das Forenteam, da das System solche Abkürzungen dann gar nicht erst zuläßt
    - oder aber man gibt Forenregeln an die sich User halten sollen, wodurch das ganze natürlich etwas mehr Arbeit macht, da das Forenteam dann eben ermahnen * und eventuell auch ständig editieren muss.
    * Für User die sich einfach nicht an Regeln halten wollen kann man natürlich auch Maßnahmen einführen.


    Es geht also auch anders - sozusagen ein Mittelweg.
    Aber er macht natürlich mehr Arbeit, weiß ich, da ich diese Arbeit auch durchführen muss.
    Aber mit ein paar weiteren Teammitglieder locker zu bewältigen.


    Ist alles wie gesagt nur ein Vorschlag. Vielleicht auch nur mal um drüber nachzudenken. ;)

  • Hast Du Dich gerade als Moderator angeboten? Das ist schön, ich werde es weiterleiten ... ;)


    Ich selbst habe weder vor, mehr zu editieren, noch Mitglieder rauszuwerfen, weil sie sich nicht an Regeln halten! Und darauf würde es rauslaufen, wenn sie sich nicht um Ermahnungen scheren. Da ist das hier die elegantere Lösung. Es ist nicht zuviel verlangt, sich korrekt auszudrücken, aber es wird freiwillig nur von wenigen gemacht.


    Schließlich wird niemand gezwungen, ausgerechnet hier zu schreiben. Ich selbst bin hier, weil mir ein wenig "Stil" gefällt.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Heute ist die TerraExpo, ich werde auch kommen, bekomme noch 6 Sybilla dolosas!!!
    *freufreu* und wenn ich es finde, ein Deroplatys trigonodera Männchen für mein Weib.


    Gruß,
    Lennard :D

  • Die Expo war echt nicht schlecht, ganz überschaubar, aber ein schönes Gebäude, im Vergleich zur TerraRuhr.... 8|
    Habe dort 2 Hierodula grandis Pärchen und halt die Sybillas abgestaubt, zudem noch ein bisschen Zubehör!!


    Gruß,
    Lennard :D

  • Zitat

    Habe dort 2 Hierodula grandis Pärchen

    Geh mal davon aus, dass es Hierodula membranacea sind. 1. sind grandis nicht in Zucht, 2. könnte man die eh nur am Genital unterscheiden, und 3. wissen wahrscheinlich die meisten, wo Du die Viecher gekauft hast, der Typ ist ja inzwischen recht bekannt für seine "Grandis"

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • War so ein alter Typ, nein zwei!!
    Der hatte auch adulte Tiere, habe mir auch schon gedacht dass das nicht stimmen kann, da man über
    das Vertauschen von membranacea und grandis ja schon viel hört, habe sowieso vor später die Leichen zu einem
    bekannte Diplom-Biologen weiter zu geben, der kann mir dann sicher sagen, welche Art es ist.
    Aber ich gehe mal stark davon aus, dass es grandis ist!!


    Gruß,
    Lennard

  • Zitat

    Aber ich gehe mal stark davon aus, dass es grandis ist!!


    Da interessiert mich ja mal, was Dich das annehmen lässt. Ich glaub, auf den Typen sind schon viele reingefallen, inkl. mir damals, und warum
    sollte es 3 Jahre später anders sein? Kannst sie gern an Christian schicken, aber der wird Dir sicherlich nichts anderes sagen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich habe bei dem Typen auch schon 2 mal Hierodula "grandis"" " gekauft.....und habe ihn auch drauf angesprochen, dass sie nicht in Zucht ist.
    Er meinte dann aber wohl, dass er die schon seit Jahren züchtet.
    Ist natürlich Schwachsinn.....aber was wäre denn, wenn das wirklich grandis sind? Ich meine, man kann das ja mal testen? Einfach eine adulte grandis Dame und einen adulten membranacea Mann nehmen, die beiden zusammensetzen und sehen was passiert? Das müsste man vor seinen Augen machen....oder noch besser vor tausenden Leuten auf einer Börse - der Kerl würde dann wohl nie wieder was unter dem Namen grandis verkaufen. :lol:



    Grüße,


    Niklas

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Ich habe bei dem Typen auch schon 2 mal Hierodula "grandis"" " gekauft.....und habe ihn auch drauf angesprochen, dass sie nicht in Zucht ist.
    Er meinte dann aber wohl, dass er die schon seit Jahren züchtet.
    Ist natürlich Schwachsinn.....aber was wäre denn, wenn das wirklich grandis sind? Ich meine, man kann das ja mal testen? Einfach eine adulte grandis Dame und einen adulten membranacea Mann nehmen, die beiden zusammensetzen und sehen was passiert? Das müsste man vor seinen Augen machen....oder noch besser vor tausenden Leuten auf einer Börse - der Kerl würde dann wohl nie wieder was unter dem Namen grandis verkaufen.


    Sorry das ist leider absoluter Blödsinn, da sich die beiden Arten kreuzen können!


    Ein guter Bekannter hat das mal vor Jahren ausprobiert!



    Gruss Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Unterarten paaren sich so gut wie gar nicht? Hab das aber mal bei Sphrodomantis gesehen .... also ist das möglich .... .

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Moment, das sind aber zwei Paar Schuhe. Paaren ok, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass das Weibchen dabei
    begattet wird;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • War ja auch nicht die Rede von, meinte halt nur, dass sich Männchen verschiedener Unterarten nicht an andere Weibchen trauen? Oder machen die das, wenn ich Creobroter elongatus und pictipennis Männchen auf andere Weibchen der anderen Art setze?

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163