Zoolea major

  • Hallo ihr Lieben


    Kann mir jemand von euch vielleicht was über Zoolea major sagen? Im Netz finde ich nichts brauchbares und die Suchfunktion habe ich auch schon benutzt.Wäre schön wenn mir jemand was über das Tier sagen könnte.


    Liebe Grüße Gina

  • Hi, da mal ein paar Informationen:
    Zoolea stammt aus dem süd-amerikanischem Raum, dort bewohnen die Tiere Zweige, Büsche und Sträucher.
    Weibchen werden etwa 10cm lang, Männchen etwa 8cm, Beide Geschlechter sind langbeflügelt.


    Zoolea eignet sich gut zur Gruppenhaltung, ab dem 6 Larvenstadium sollte aber nach Geschlechtern getrennt werden. Am Tag sollten Temperaturen von etwa 28-30°C herrschen, jeden Abend sollte gesprüht werden. Als Dekor werden getrocknete Disteln oder Brombeerzweige, sowie stachlige Zweige und rauhe Rinde verwendet.Als Futter dienen Fluginsekten wie Motten, Fliegen, Brummer etc. Die Terrarien sollten mit großen Gazeflächen bestückt sein, da die Tiere viel Frischluft benötigen, das ganze Terrarium kann auch aus Gaze bestehen, also kein Glas-Terrarium.


    Etwa 2 Wochen nach der Imaginalhäutung, können die ersten Paarungsversuche gestartet werden, nach erfolgreicher Paarung werden etwa 10 Ootheken abgelegt, aus denen je nach Haltunsbedingungen etwa 4-6 Wochen 20-40 Nymphen schlüpfen (Inkubation 30°C und tägliches Sprühen).


    Grüsse Manuel


    Dieser Beitrag wurde hemmungslos von dieser Seite geklaut! Das geht gar nicht! Gruß, Kornelia

  • Gute Morgen!


    ZOOLEA MAJOR


    Gruss Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hi Meik


    Ich bin immer wieder von deinem Tier auf dem Pic fasziniert,wunderschön. :wink: Danke für den Link


    Grüße Gina

  • Hi Meik,


    danke für die korrekte Verlinkung, so wie Manuel das macht, nennt man wohl, sich mit fremden Federn schmücken?!


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Schöne Art, schade nur, dass sie so langsam verschwindet, die Zahl der Züchter dieser Tiere ist sehr gering.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ist es möglich das Tier auf Messen zu kriegen? Oder ist das eher aussichtslos? Bei uns hier im tiefsten Schwabenländle sind Mantidenzüchter eher sehr sehr rar ;( Ich hab auch schon das ganze Internet durch, man findet wirklich sehr wenig.

  • Ich hab auf der vorletzten Messe in Hamm 5-er Gruppen gesehen, das waren aber auch dann die einzigen. Züchter, die die Tiere erfolgreich vermehren kenn ich 2. Eine davon war halt die von Hamm. Der andere gibt nix ab, der baut erstmal nen stabilen Zuchstamm auf. Die Art ist leider sehr schwer zu züchten.
    Viel Erfolg beim Suchen!

  • Auf Börsen wirst du kein Glück haben!!
    Ich weiß, dass es einige Züchter gibt und auch Nachzuchten im Umlauf sind. Wer weiß, vielleicht sind sie in einem Jahr schon auf jeder Börse erhältlich.


    Ähnlich wie bei anderen Mantidenarten, gibt es sie in dem einen Jahr kaum bis eine Menge Nachzuchten kommen, alle kaufen sie sich und dann hat niemand mehr Interesse an den Tieren, da sie jeder hat und nichts mehr besonderes sind....


    Schade :cry: , ich habe mal gehört, dass es bei der Art Cheddikulama auch so war,
    bin mir aber nicht sicher.



    Gruß,
    Lennard

  • Bei Zoolea ist der Boom schon lange wieder vorbei. Der Stamm bricht so langsam in sich zusammen. Die Weibchen legen zunehmend unberfruchtete Ootheken ab und die Verpaarung wird immer mehr zur Glückssache (meine kamen mir so vor als wüssten sie gar nichts miteinander anzufangen).



    Auch ist die Sache mit Gut in Gruppen haltbar auch nicht das gelbe vom Ei. Immer wieder kommt es zum Kannibalismus (oft nur die Köpfe ab). Trotz der Auffrischung durch Tiere im Jahr 2007 ist es wohl bald vorbei mit dem Stamm (es gibt noch nicht mal mehr eine handvoll Züchter). Soviel zu de These Inzucht hätte keine Auswirkung auf Mantiden.



    Gruß


    Tobias