Nachträgliche Verpaarung

  • Hallo,


    ich habe mal eine kleine Frage und zwar habe ich hier bei mir noch ein adultes Phyllocrania paradoxa Weibchen rumwusseln. Die Person von der ich sie habe meinte sie sei seid dem 24.3 adult (keine Ahnung ob das wirklich stimmt).


    Wir gehen jetzt knapp auf die vierte Woche zu und damit ist das Weibchen mehr als überfällig für eine Paarung, da sie ja knapp seid 2 Wochen dafür bereit ist. Sie frisst auch ordentlich und hat einen großen Hunger.


    Ich möchte mir jetzt ein subadultes Männchen holen und wollte nun wissen ob das Männchen dann in ein paar Wochen wenn es adult ist + nochmal eine Woche bis zur Paarungsbereitschaft hinter sich gebracht hat, das Weibchen decken kann und dieses dann noch befruchtete Ootheken legt. Es wäre nämlich dann schon knapp 3 Monate adult und ich weiß nicht ob eine so späte Verpaarung überhaupt klappt und dann auch wirklich noch Jungtiere bei raus kommen.


    Eigentlich müsste dies ja alles hinhauen, da in der Natur ja auch nicht alles direkt passiert.
    Wollte aber nur nochmal sicher gehen.


    Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten.

  • Hallo Leute,


    hab nochmal das Forum durchschaut und das hier gefunden: Hierodula: unbefruchtete Oothek


    Das wäre ja fast der selbe Fall wie bei mir.
    Bist jetzt hat das Weibchen noch keine Ootheken gelegt, aber kommt sicher noch.
    Wenn das Männchen dann adult sein sollte und ich es nach der Ablage dann wieder gut füttere und dann verpaare müsste doch alles hinhauen.
    Ist doch eigentlich kein Unterschied ob jetzt sofort oder erst nach 3 Monaten, weil paarungsbereit sind ja dann beide immer noch, auch wenn das Weib dann was älter ist.
    Hoffe ich sehe das richtig und ich kriege doch nochmal eine Antwort.


    Verzweifelter und unter Druck stehender Bellamy :(

  • Hi Jan-Luca,


    warum holst Du Dir denn ein subadultes Männchen? Vielleicht hat ja jemand ein frisch adultes Kerlchen anzubieten? Es ist grad bei dieser Art so schwer abzuschätzen, wann sie sich zu häuten gedenken! In der Natur wird sich schon etwas finden in der Umgebung, ich glaube nicht, dass ein Mädel so lang auf einen Freier warten muss! Die Kerlchen fliegen kilometerweit, um eine Dame zu umgarnen!


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    also habe jetzt ein subadultes Männchen.
    Das Weibchen ist nun 6 Wochen adult, frisst gut und Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen auch.
    Jedoch hat sie noch keine Oothek abgelegt, was könnte das sein?
    Naja werde euch auf dem Laufenden halten und euch mitteilen ob es mit einer nachträglichen Verpaarung hinhaut.

  • Zitat

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen auch.

    Schwammige Angaben, geht's vielleicht ein wenig präziser?;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Die Temperaturen betragen um die 30 Grad tagsüber, nachts dann so 20-22 Grad.
    Die Luftfeuchtigkeit beträgt gerade 55%, schwankt aber von Tag zu Tag so zwischen 50% und 60%.

  • Also das Weibchen hat nun ihre erste Oothek gelegt.
    Das Männchen ist seid 10Tagen adult, halte die beiden jetzt zusammen in einem Terrarium.
    Wenn ich das Weibchen jetzt nun wiede rgut füttere und sie weiter Pheromone "sprüht" müsste das Männchen doch drauf anspringen und einer Paarung dürfte nichts mehr im Wege stehen.
    Sehe ich das richtig?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

  • Dass das Männchen das lebend übersteht bezweifel ich.
    Wenn ein Weibchen eine Oothek gelegt hat, hat es danach einen sehr großen Bedarf an Futter. Wenn das Männchen in greifbarer Nähe ist, endet er auch als solches.
    Ich würde sie trennen und das Weibchen erstmal ordentlich füttern, bis sie wieder ein pralles Abdomen hat. Erst dann würde ich eine erneute Verpaarung versuchen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ja unbedingt trennen da hier die "Liebe" dann wirklich durch den Magen des Weibchens gehen wird!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo :)
    Hab heut morgen ins Terrarium geschaut und er sahs auf ihr und alles machte den Eindruck auf eine nächtliche Paarung.
    Ich denke es hat alles geklappt, sie ist auch schon fleißig daran eine Oothek zubauen.
    Nur da das dumme Männchen noch auf dem Rücken von ihr sahs ist sie nach knapp einem Viertel der Oothek von der Oberseite einmal um den Ast rumgerutscht zur Unterseite und baut nun dort weiter.
    Ich denke diese halb fertigen Ootheken kann ich vergessen oder?


    :)

  • Meine Hymenopus Dame meint auch sie müsse ihre Ootheken auf zwei Mal bauen. Es schlüpfen aber trotzden Nymphen aus diesen Ootheken. Was sein kann ist, dass die Eier, die an der Bruchstelle (so nenne ich es jetzt einfach mal) freiliegen etwas vertrocknen, da ja die schützende Schaumschicht fehlt. Aber der Rest ist geschützt wie bei jeder anderen Oothek auch.
    Also ich würde sie zeitigen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf