Ist Idolomantis diabolica schwer zu halten? Suche eine Mantidenart, die zu mir passt!

  • Hallo.


    Kann man als Anfänger eine IDOLOMANTIS DIABOLICA halten? Ich finde diese Art am faszinierensten und am schönsten, ich habe mich schon gut informiert und wollte fragen, ob die wirklich so schwer zu halten ist. Wenn ja nehme ich die Geistermantis oder indische Riesengottesanbeterin.


    Danke im voraus!
    Mit vielen Grüßen, Dominik

  • Hallo,


    also ICH habe diese Art noch nicht gehalten, aber ich würde es mir jetzt auch noch nicht zutrauen!!!
    Ich weiß, dass hier auch erfahrene Mantidenhalter meinen, dass sie noch nicht bereit seien für eine Idolomantis diabolica! Ich schätz mal schwer, dass die nicht umsonst als die "Königin der Mantiden" bezeichnet wird!
    Ich würde dir zu einer Phyllocrania paradoxa raten, war auch meine Erste und ich find die auch durchaus schön und interessant...


    Probier es doch erstmal mit einer einfachen Art, wenn dass gut klappt, kannst du dich ja immer noch LANGSAm weiter vor wagen. Das heißt danach vielleicht eine Art die von den Ansprüchen an die Luftfeuchtigkeit etwas komplitzierter ist und soweiter.
    Ich habe das aus ein paar Threads hier so rausgelesen, dass diese Art sehr schreckhaft ist und in einer "stillen Ecke" gehalten werden muss. Gerade bei der ersten Mantide ist man ja auch nicht so, dass man so einfach sagen kann, ich lass die jetzt in ruhe! Ich kenn das von mir :D ich kann manchmal auch Stundenlang vor der Scheibe kleben ^^


    Grüßle,
    Filvy


    P.S.: Der Titel von diesem Beitrag ist nicht unbedingt aussagekräftig ;-)
    Titel wurde geändert. Gruß, Kornelia

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Die Geistermantis hat eine Ähnlichkeit mit der IDOLOMANTIS DIABOLICA, also werde ich mich jetzt mit der Geistermantis beschäftigen. Wie groß wird die denn so? Ich hätte gern ein Tier, welches große Beute jagt ;)

  • Also ich würde dir mal diese beiden Seiten empfehlen: SwissMantis und MantisOnline


    Naja, also wirklich Ähnlichkeit haben die Tiere ja nicht miteinander 8| Aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters...


    Ansonsten hats glaub ich hier im Forum auch noch einen Haltungsbericht zu Phyllocrania paradoxa...


    Von den Futtertieren: große Schmeißfliegen schafft die Phyllocrania paradoxa schon, wenn sie erstmal ausgewachsen ist! Heimchen sind als Futtertiere ungeeignet, aber da schaust du dich einfach ein bisschen hier im Forum um und ließt dich durch (die Suche wird dir da eine gute Hilfe sein) und dann müsstest du so ziemlich alles wissen, was es zu der Art zu wissen gibt!


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So, hab grad mal mein Mädel rausgeholt und vermessen und die ist ziemlich genau 5cm groß!
    Also ich denk damit kannst du bei einem adulten Tier gut rechnen!

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich nehme lieber die Geistermantis, die hat mir von Anfang an besser gefallen! Ich finde die genauso faszinierend wie die Idolomantis diabolica, also wird es die Geistermantis werden.^^

  • Wie gesagt, die große indische Gottesanbeterin gefällt mir auch, weil die so groß ist und Heuschrecken fressen kann ^^


    Was du allerdings nicht allzuoft machen solltest!!!


    Ich nehme mal an, du meinst Hierodula membranacea ... diese Tiere sind (soweit ich weiß - ich halte diese Tiere nicht) auf Fluginsekten speziallisiert und sollten deshalb auch damit gefüttert werden!


    Außerdem sind sie nicht zur Gruppenhaltung geeignet... ist ja nicht unbedingt eine Vorraussetzung.


    ICH bin ja begeistert von Phyllocrania paradoxa (merkt man wohl ^^ )!
    Nicht gerade anspruchsvoll in der Haltung, man kann sie in Gruppen halten und sie brauchen kein sooo großes Terrarium (weil sie eben nicht so groß sind...)


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich nehme mal an, du meinst Hierodula membranacea ... diese Tiere sind (soweit ich weiß - ich halte diese Tiere nicht) auf Fluginsekten speziallisiert und sollten deshalb auch damit gefüttert werden!


    NEIN, Hierodula membranacea sind nicht auf Fluginsekten spezialisiert!


    Und ja, eine Gruppenhaltung ist nicht zu empfehlen, bei ausreichendem Platz und Futter kann man die Männchen in einer Gruppe halten, man muss aber auch da mit Ausfällen rechnen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • OK, sorry :pinch:
    Dann hab ich mich da geirrt :whistling: Aber hab gedacht, des irgendwo mal gelesen zu haben...


    Tja und eben das mit dem "irren"ist so eine Sache 8| :-o




    Ich halte grade mal seid ca. 1/4 Jahr Mantiden. Seit ich mich mit dem Thema Mantiden beschäftige, mach ich an der Idolomantis diabolica rum. Nun habe ich mir 2 Larven gekauft. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich derart eingelesen habe und hier ein Terrarium zu stehen habe, in dem die angeforderte Luftfeuchte (Larvenstadium) samt Temperatur alles stimmt, die Erfahrung macht man nun eben in der Praxis. Ich habe zudem auch mit vielen Leuten geschrieben. Auf der Messe z.B. hat mir ein Züchter gesagt, dass diese Tiere gar nicht so empfindlich seien, ich denke mal, verlassen kann man sich nicht darauf,wenn man die Erfahrung hat, ist es einfach, hat man sie nicht, eher schwer....
    Naja ich hab aber erst auch ein wenig Erfahrung gesammelt, aber als erstes Tier hätte ich mir die Idolomantis diabolica sicher nicht erwählt. :huh:


    Liebe Grüße Gina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes ()

  • Naja, im Internet kann man viel "lesen" :cursing:
    Z.B, dass man einer Mantide "pro Woche ein Heimchen" geben kann, ohne Rücksicht darauf, dass Heimchen schädlich sind...oder dass Leuchsstoffröhren blind machen :lol:
    Also nicht immer auf das hören was man so liest...
    Ich würde mir persönlich nicht zutrauen, eine Idolomantis diabolica zu halten, so nach dem Motto, einfach kaufen und gucken was bei rauskommt, da bleib ich lieber bei meinen bisherigen Mantiden...


    Gruß

  • Naja, im Internet kann man viel "lesen" :cursing:
    Z.B, dass man einer Mantide "pro Woche ein Heimchen" geben kann, ohne Rücksicht darauf, dass Heimchen schädlich sind...oder dass Leuchsstoffröhren blind machen :lol:
    Also nicht immer auf das hören was man so liest...
    Ich würde mir persönlich nicht zutrauen, eine Idolomatis diabolica zu halten, so nach dem Motto, einfach kaufen und gucken was bei rauskommt, da bleib ich lieber bei meinen bisherigen Mantiden...


    Gruß


    Jepp stimmt. Doch wie machen das andere? Oder wie haben diese mit einer Idolomantis angefangen? Sagten diese auch, achja ich werds schon schaffen? Oder "ich trau mich nicht"? Ich denke man muss sich selbst schon ein bisschen was zutrauen, und wenn man sich genügend Infos usw eingeholt hat, dann kann eigentlich nicht mehr schief gehen als bei anderen "leicht zu haltenden Mantiden" auch oder? Schließlich holt man sich die Erfahrung in der Praxis und nicht erst nur von der Theroie. Den
    Führerschein besteht man doch auch erst nur dann, wenn man fährt oder nicht? Komischer Vergleich, ich weis, aber der hat was ;)


    Was aber nicht heißen soll, daß ich dazu rate oder es toll finde mit einer Idolomantis diabolica anzufangen, gelle!
    Liebe Grüße gina

  • Schließlich holt man sich die Erfahrung in der Praxis und nicht erst nur von der Theroie.


    Das ist schon richtig, nur sollte man die Erfahrungen eben mit Mantidenarten sammeln, die etwas leichter in der Haltung sind und anfängliche Fehler verzeihen.


    Den Führerschein besteht man doch auch erst nur dann, wenn man fährt oder nicht?



    Auch das ist richtig, nur fängt man beim Fahren auch in eher beruhigten Wohngebieten an und geht erst dann auf die Autobahn.


    @ Gina, dass alles muß aber nicht heißen, dass es bei dir nicht funktioniert!
    Es ist einfach der Weg, den wir den Usern raten, die mit der Mantidenhaltung anfangen möchten.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Soll ich euch mal was sagen? Man braucht das Feeling für Mantiden und Wissensdurst und schon ist alles relativ,ob Hierodula oder Idolomantis. Das Feeling bekommt man aber erst, wenn man sich mit den Tierchen in der Praxis beschäftigt und ihre Verhaltenensweisen und Ansprüche studiert. Und ist man dann gewillt, die entsprechenden Haltungsbedingungen zu simulieren, teilweise mit großem Aufwand, dann sollte es kein "zu schwer" geben. Ob man nun mit 3-4 Monaten Mantidenhaltung schon soviel Feeling entwickelt und sich Wissen angeeignet hat ist wieder ein anderes Thema. Das muss wohl jeder selber wissen, ob er sich an komplizierte Arten heranwagt.


    @gugumen: Du willst ein Tier was große Beute packen kann. Du willst also Action bei der Fütterung? Dann kann es sein, dass Du von den Phyllocrania paradoxa vielleicht etwas zuviel erwartest. Viel bewegen sie sich nicht und das Fressen ist auch nicht so der Brüller. Da wird einfach gewartet bis mal eine Fliege vorbeikommt und in Reichweite ist. Wenn Du eine Art mit etwas mehr Tatendrang und Action willst, dann solltest Du Dir die Hierodulas doch etwas genauer anschauen. Alternativ, für mich sogar die bessere Alternative, wäre Sphodromantis viridis. Groß, robust, schöne Tiere und sehr hungrig. Die Haltungsparameter sind mit wenig Aufwand zu realisieren.


    Grüße,
    Naglfar


  • Huhu


    Weiß ich doch und das ist auch recht so, aber das mit der Autobahn war auch nicht schlecht :D


    Liebe Grüße Gina

  • Wenn man lernt auf einem Hochseil zu balancieren, dann lässt Du bestimmt gleich das Sicherungseil und das Fangnetz weg!


    Viel Spaß beim Aufkratzen!


    Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Wenn man lernt auf einem Hochseil zu balancieren, dann lässt Du bestimmt gleich das Sicherungseil und das Fangnetz weg!


    Viel Spaß beim Aufkratzen!


    Meik


    Wenn er wohl damit meint^^