Parthenogenese

  • Guten Tag,


    Ich habe, seit meine Deroplatys Dessicata eine Ooothek gebastelt hat versucht, rauszufinden, welche Arten zu Parthenogenese fähig sind, allerdings bin ich bisher nur mäßig fündig geworden. Hat einer von euch da möglicherweise mehr Informationen? Und wie ist das, kann es auch ausnahmen bei Arten geben, die dazu nicht fähig sind?


    Und zur Oothek: Die hängt etwas ungünstig an einem Ast, ist es möglich, die zu entfernen, ohne sie dabei in Mitleidenschaft zu ziehen? Ich komme zwar dran, aber es ist ne dämliche Stelle.


    Gruß,
    Keks

    Zur Zeit im Glaskasten:


    Hierodula Membranacea (L4)


    Limicolaria Flamera


    Spirostreptus brachycerus

  • Hi,
    also zu deiner Frage: Zu Jungfernzeugung (Parthenogenese) sind nur wenige Arten fähig, Bruneria subaptera, Miomantis savignii und Miomantis paykullii. Alle anderen Arten sind nicht dazu imstande...
    Zur Oothek: Meine Hierodula baut ihre Ootheken immer an so ungünstigen stellen, dass ich die Oothek nicht entfernen kann. Daswegen nehme ich immer den Ast samt Oothek und tue sie in die Zuchtbox.


    Manuel

  • Hallo,


    Alle anderen Arten sind nicht dazu imstande...


    Das stimmt nicht!


    Ich glaube Kornelia kann mehr dazu sagen, denn sie hat eine Sphodromantis viridis, die eben genau dieses geschafft hat. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist das aus der unbefruchteten Oothek geschlüpfte Tier, sogar schon adult.
    Also lieber Manuel, wenn du dir in etwas nicht sicher bist und keine Ahnung davon hast, schreibe lieber nichts!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Das scheint aber ein Einzelfall gewesen zu sein, denn bis jetzt hats ja nicht wieder geklappt.
    In so weit hat Manuel recht, von den anderen Arten, außer noch Mantis reliosa, ist es nicht bekannt.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ja, ich schließe mich ganz Arwen an. Was die Sphodromantis viridis angeht, ist es ein seltsames Ereignis, dass sich sicherlich nicht mehr wieder holen wird. Dass das Tier überlebt ist mir immer noch ein Rätsel. Doch Parthenogenese ist wissenschaftlich nur von Mantis reliosa, Bruneria subaptera, Miomantis savignii und Miomantis paykullii bewiesen!!! X(

  • Ok, bewiesen ist es wohl nur bei denen, aber die Natur verändert sich ständig, und es ist durchaus möglich das in Laufe der kommenden und gehenden Generationen die eine oder andere Art sich dem entsprechen verändert!
    Genauso kann der Mensch seine Finger da ja nie raushalten!


    Wie meine Schwägerin an der Uni Osnabrück z.B. die haben da den amerikanischen Flußkrebs genetisch so verändert, das er zur Parthenogenese fähig ist, nun stell Dir mal vor, denen kommen ein bis zwei Tiere mal abhanden!
    Naja, worauf ich hinaus wollte ist, wenn sich diese Sphodromantis viridis durch Parthenogenese vermehrt hat, kann es durchaus der Anfang zu einer gravierenden
    Veränderung sein!
    Übrigens fing das bei den Flußkrebsen auch langsam an und viele Tiere starben nach der "Geburt", das "spielt" sich erst im Laufe der Zeit ein!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Das scheint aber ein Einzelfall gewesen zu sein


    Ja, und genau deswegen kann man nicht einfach sagen das es nicht geht!


    Was die Sphodromantis viridis angeht, ist ein seltsames Ereigniss das sich sicherlich nicht mehr wieder holen wird.


    Und woher willst du das nun wieder wissen?


    Gruß, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Also, aktueller Stand zu meiner Derroplatys: Die Oothek kann ich wahrscheinlich nicht rausnehmen, ohne sie zu zerbröseln, was wahrscheinlich eher kontraproduktiv ist. Deswegen würde ich nun noch fragen, abgesehn von Parthenogenese: Kann ich sie drinlassen? Mantis ist zwar immer ausreichend gefüttert, aber wenn wider aller Erwartungen was rauskommt, wird sie das wahrscheinlich fressen, oder?

    Zur Zeit im Glaskasten:


    Hierodula Membranacea (L4)


    Limicolaria Flamera


    Spirostreptus brachycerus

  • Ja, wenn etwas schlüpft, wird sie es fressen wenn es ihr vor die Nase läuft.
    Warum kannst du sie nicht herausnehmen?
    Eine Oothek ist nich so zerbrechlich wie sie vielleicht aussieht.
    Ich habe es sogar mal gewagt, zwei Ootheken, die von meinem Pseudocreobotra wahlbergii Weibchen übereinander gelegt wurden, zu trennen.
    Hat super geklappt, ohne Verluste.


    Du mußt sie nur lange genug aushärten lassen und vorsichtig mit einem flachen, scharfem Gegenstand (Rasierklinge oder Teppichmesser) vom Untergrund lösen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Das Problem ist die Lage, knapp zwischen der Scheibe vom Terrarium und dem Ast, ich werds mit einem Teppichmesser versuchen. Nun noch die Frage: Was passiert, wenn ich die Oothek verletze?

    Zur Zeit im Glaskasten:


    Hierodula Membranacea (L4)


    Limicolaria Flamera


    Spirostreptus brachycerus

  • Das ist eine gute Frage!
    Kann ich garnicht beantworten, da es bei mir noch nicht vorgekommen ist.


    Ich könnte mir denken, dass der Teil, der verletzt oder aufgerissen ist, schneller austrocknet. Oder umgekehrt, dass Feuchtigkeit ins Innere der Oothek gelangt.
    Genau kann man es sicherlich nicht sagen, da ja keiner weiß wieviele Larven aus einer Oothek schlüpfen würden, wenn sie nicht verletzt wäre.


    Aber das schaffst du schon ohne die Oothek zu beschädigen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Das scheint aber ein Einzelfall gewesen zu sein, denn bis jetzt hats ja nicht wieder geklappt.
    In so weit hat Manuel recht, von den anderen Arten, außer noch Mantis reliosa, ist es nicht bekannt.


    Wer behauptet denn so etwas? Ich habe im Augenblick 6 (!) Sphodros aus 3 verschiedenen unbegatteten Ootheken in Obhut ... und die Beobachtungen laufen weiter ... und weiter ... und weiter ...und irgendwann werde ich das auch veröffentlichen!


    Lasst doch endlich mal den Quatsch, zu behaupten es sei nur bei den (schon wieder abgeschriebenen) vier Arten möglich.


    Dankeschön, Kornelia


    PS: Und "nachweisen" könnte ich es auch, schließlich habe ich die Ootheken zu den Tieren bewahrt! 8|

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Theoretisch ist das bei jeder Art irgendwann möglich, und wer sagt das die Anfänge dazu schon bekannt sind?


    Also ist die Aussage das es nur 4 Arten gibt die dazu fähig sind bei ca 2400 Arten zu 4 bekannten Arten zu wieviel Prozent wahrscheinlich????


    Hehe!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zitat

    Und "nachweisen" könnte ich es auch, schließlich habe ich die Ootheken zu den Tieren beahrt!

    Wasn das fürn Nachweis? Da wird niemand feststellen können, ob die Oothek befruchtet oder unbefruchtet war,
    denn auch in einer befruchteten Oothek sind unbefruchtete Eier drinnen;)


    Zitat

    Irgendwann werde ich das auch veröffentlichen!

    Das solltest Du. Wissenschaftlich gesehen darfst Du nämlich erst dann sagen, dass Du parthenogenetische Tiere hast :P
    Und diese Tiere müssten Ootheken legen, aus denen wieder parthenogenetische Tiere schlüpfen. Voher bringt eine Veröffentlichung nichts.
    Bis dahin sinds nur nicht bewiesene Behauptungen. Nicht böse gemeint;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Wasn das fürn Nachweis? Da wird niemand feststellen können, ob die Oothek befruchtet oder unbefruchtet war,
    denn auch in einer befruchteten Oothek sind unbefruchtete Eier drinnen;)


    Was ist denn das nun wieder für ein Quatsch? Es geht nicht um den Nachweis von unbefruchteten, nicht geschlüpften Eiern, es geht um die Analyse der DNA. Sollte ja in so einem Fall alles identisch sein?!


    Wissenschaftlich gesehen darfst Du nämlich erst dann sagen, dass Du parthenogenetische Tiere hast :P Und diese Tiere müssten Ootheken legen, aus denen wieder parthenogenetische Tiere schlüpfen. Voher bringt eine Veröffentlichung nichts. Bis dahin sinds nur nicht bewiesene Behauptungen. Nicht böse gemeint;)


    Zum Thema "Beweis" ... auch wenn aus den unbegatteten Ootheken der durch Jungfernzeugung entstandenen Damen Schlüpflinge aufgezogen werden, muss auch dies "einfach geglaubt" oder eben angezweifelt werden! Wer will mir verbieten, zu sagen, was ich beobachte, aufziehe, habe? Irgendwelche Wissenschaftler, die ich nicht teilhaben lasse? Wen es interessiert, der kann mich gern anschreiben ... wissenschaftlich gesehen ... ;)


    Wenn aus den unbegatteten Ootheken Larven schlüpfen, wenn diese aufwachsen, dann ist dies bereits vollzogene Jungfernzeugung!


    Sonst noch Fragen? Dann such mal im Netz der USA, dann wirst Du feststellen, dass ich nicht die Einzige bin! Vielleicht hier im Forum, vielleicht auch unter Deinen Bekannten, aber nicht der gesammten Erdkugel!


    Schönen Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Öhm, mal ganz angesehen davon...


    Ich hab gesucht, aber fündig bin ich nicht geworden. Wie lange brauchen denn in der Regel die Eier einer Deroplatys bis zum Schlupf, weiss das einer?

    Zur Zeit im Glaskasten:


    Hierodula Membranacea (L4)


    Limicolaria Flamera


    Spirostreptus brachycerus

  • Theoretisch ist das bei jeder Art irgendwann möglich, und wer sagt das die Anfänge dazu schon bekannt sind?


    Also ist die Aussage das es nur 4 Arten gibt die dazu fähig sind bei ca 2400 Arten zu 4 bekannten Arten zu wieviel Prozent wahrscheinlich????


    "Eigentlich" kenne ich es aus wissenschaftlichen Bereichen eher so, dass eine Annahme gemacht wird, die dann bewiesen werden muss ... oder eben widerlegt wird. Offensichtlich gibt es auch noch den Zweig "was ich nicht kenne, gibt es nicht"?


    Für mich ist das durchaus kein "Wunder", es ist für mich ein logischer Vorgang, warum auch immer er stattfindet, oder eben nicht! Das gesamte Leben ist auf Arterhaltung ausgerichtet, ich finde den Einfallsreichtum der Natur eher faszinierend, nicht kurios!


    Nun möchte ich allerdings nicht weiter ins Detail gehen, das bleibt bei mir, bis ich so viele Beobachtungen habe, dass eine Veröffentlichung ausreichend dokumentiert werden kann. Ich möchte ja schließlich nicht mit einem im "Einzelfall" geschlüpften Larvchen daherkommen, sondern mit allen Beobachtungen drumherum, bis sich der Kreis geschlossen hat. Wie das Verhalten der Mädel ist, das Verhalten z.B. der Nahrungsaufnahme, bei Verpaarungen ... usw.


    Ich denke mal, da wird es die eine oder andere Überraschung geben!


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Öhm, mal ganz abgesehen davon...


    Ich hab gesucht, aber fündig bin ich nicht geworden. Wie lange brauchen denn in der Regel die Eier einer Deroplatys bis zum Schlupf, weiss das einer?


    Etwa 6 Wochen. Wieso nichts gefunden? Wo hast Du denn gesucht?


    Du hast sicherlich verstanden, dass Du selbst entscheiden musst? Du kannst die Ablage zeitigen, schlimmstenfalls passiert da gar nichts, Du kannst sie einfach hängen lassen, Du kannst sie entnehmen und wegwerfen. Das alles ist Deine Entscheidung. Ohne Erwartung beobachten, oder einfach sein lassen.


    Wenn Du allerdings wirklich Nachzucht betreiben möchtest, dann solltes Du verpaaren!


    Netter Gruß, Kornelia


    PS: Bitte den Gattungsnamen in Deiner Signatur korrigieren! Danke!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Gesucht hab ich nicht zu intensiv beim Googlen nebenher, aber meistens beschränken sich die Angaben zu Arten auf Paarungsbereitschaft und Anzahl der Ootheken.


    Ich denke, dass ich sie rausnehmen werde und mal schaun, ob ich was dabei rausbekomme. Über Nachwuchs hab ich bisher noch nicht nachgedacht, weil mir der Gedanke gar nicht gekommen ist, dass vielleicht doch die Möglichkeit besteht, dass was dabei rauskommt, wenn sie unbefruchtet ist, da das bei der Art ja nicht die Regel ist.


    Für Nachzucht fehlt mir die Zeit und der Platz, weil ich es ablehne, ein Tier in einem kahlen Terrarium mit Mindestmaßen zu halten und darauf würde es bei meinem Budget bzw. Platz zur Zeit rauslaufen.


    Signatur ist korrigiert, falls du das meintest.

    Zur Zeit im Glaskasten:


    Hierodula Membranacea (L4)


    Limicolaria Flamera


    Spirostreptus brachycerus