Wildfang-Ootheken, ja oder nein?

  • Also ich kann den Sarkasmus bei Edi rauslesen.......
    Übrigens wurde die Art schon mal mitgebracht, jedoch sind die Zuchtversuche gescheitert.


    Sarkasmus hin oder her :(


    Dann werde ich diese Art besonders vorheben....ist noch etwas Zeit bis zum Tag x :lol:

  • Zitat

    und ehrlich gesagt find ich das so ziemlich besch(eiden)....

    Ich fands lustig :D Haste denn mal ein Bild von einer Oothek der Gattung gefunden?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Was fandest Du jetzt daran lustig? Ich hab schon bessere Sarkasmen erlebt.....Nö hab kein Bild...War die Art denn echt oder ist sie aus purem Sarkasmus entstanden? :?: ...War das jetzt sarkastisch?? :roll: :D

  • Wollte auch mal was dazu beitragen,
    @Yamantaka,
    kannst du uns sagen, aus welchem Teil der den von dir benannten Kontinente du Ootheken beziehen könntest, das würde dann eine Benennung der jeweils dort lebenden Arten einschränken....
    Als Tipp: Wenn du genauere Angaben hast, kannst du ja mal auch mantisonline.de gucken und dort im jeweiligen Verbreitungsbebiet gucken, welche Arten es dort gibt.
    Dort sind nicht alle Gattungen aufgezeichnet die es gibt (verständlich), aber es werden dir hier noch eine Menge Gattungen genannt werden können.


    Gruß,
    Lennard

  • @edes: Dich meinte ich mit der Frage nach dem Bild nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.


  • Hallo Euch allen,


    möchte nur ganz kurz was loswerden: wer hat von Euch schon mal eine Oothek gefunden? So, wie Ihr Euch das vorstellt, ist es leider nicht. Man kann doch meist nicht eine Oothek einer speziellen Art suchen, das wäre nur möglich, wenn es nur eine oder wenige Arten in dieser Region gibt. Für eine Bestimmung der Art anhand der Oothek sehen diese Dinger auch oft viel zu gleich aus. Die, welche man recht häufig findet, sind die vom Typus Mantis religiosa, Sphodromantis oder Hierodula. Die sind auffällig und von weitem zu sehen. Das hört schon bei Ootheken von Empusa und Iris auf, die findet man viel schwieriger. Ich habe im Februar bei einer Reise durch Tanzania drei Ootheken des Mantis-Typus gefunden und alle mit nach Hause genommen. Zwei waren offensichtlich schon leer und aus einer sind Larven geschlüpft, welche sich prächtig entwickeln. Daher mein Rat an Markus: sollte jemand von Deinen Bekannten eine Oothek finden, dann lass' sie Dir mitbringen und sei gespannt, was draus wird. "Vorbestellungen" werden nicht funktionieren.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Das ist wohl eine sehr realistische Einschätzung! Ist es nicht besser, eine Art "zu finden", die bekannt und einfach zu halten ist? Wenn dann die Kleinchen wachsen und gedeihen hat man doch doppelt Freude an diesem Urlaubsfund?!


    Wenn eine Art sehr schlecht zufrieden zu stellen ist, man miterleben muss, wie eine Larve nach der anderen kippt, was bleibt dann noch von dem Urlaubserlebnis? Ein schaler Nachgeschmack ...


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Da geb ich Dieter wohl recht.


    Ok, fangen wir nochmal mit einem Beispiel an. Nehmen wir an, ich suche Empusa pennata...diese Art ist schwer zu halten und hier, so nach meinen Nachforschungen, schwer zu kriegen. Da fahr ich grade Urlaub machen in ein Land , in dem diese Art verbreitet ist.....ja da freu ich mich doch....und wenn ich eine Oothek dieser Art finde, ha..dann nehm ich die doch mit...???!!! Hierodula....und die ganzen einfachen Arten, diese bekomme ich doch hier in Deutschland, also nehm ich doch logischer Weise die Oothek mit, wie oben schon beschrieben. Natürlich unter der Voraussetzung ich kenne mich aus, und hab eventuell schon viel über diese Art gelesen...Haltung usw.


    Aber ich gebs jetzt echt auf.....das ermüdet mich ganz allmählich :sleeping:

  • Ich gebe dir da in allen Punkten recht!


    Genauso würde ich es auch machen, und wenn man ganz ehrlich ist, allzu schnell denkt man bei der Vielzahl an Jungtieren, die da schlüpfen könnten, dass man genügend Tiere durchbringen wird, wenn man sich dann auch bemüht wird es schon klappen!


    Und besser so, als dass man wildgefangenen Tiere für teures Geld bei irgendwelchen rücksichtslosen Leuten kauft!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Aber ich gebs jetzt echt auf.....das ermüdet mich ganz allmählich :sleeping:


    Gina, was gibst Du auf? Wolltet ihr Denkanstöße oder den "Segen" der Forengemeinschaft?


    Entscheiden, was ihr wann und warum macht, müsst ihr ganz alleine! Und das ist gut so! Selbst die Aussage: "da sind schon Zuchtversuche gescheitert" sagt ja aus, dass es genau, wie ihr es vorhabt, schon mal wer versucht hat ... sonst könnte man ja nicht scheitern oder eben anders, ein glückliches Händchen haben.


    Wie auch immer es wird, be"greifen" kommt von anfassen ... das Gute und auch das weniger Gute ... was es wird, kommt dann raus, wenn ihr es tut.


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)