Wildfang-Ootheken, ja oder nein?

  • Hallo meine lieben Liebenden :D


    als ich gestern abend auf dem Sofa saß, überlegte ich mir etwas sehr bizzares :-? ..........


    Ich habe viele Bekannte, die im Moment weltweit unterwegs sind (Südamerika,Indonesien usw....), da kam mir dann die :idea: die Leute könnten mir doch Oothek(en) mitbringen, doch geht das so einfach oder müssten die diese wo anmelden ???


    Nein ich möchte mich nicht über die Klippe hängen als Anfänger, doch wenn man eine solche Chance oder Möglichkeit hat.......hmmmmm??? sollte man da nicht zugreifen ??


    Doch bei so vielen verschiedenen Arten sollte man dann doch aussortieren welche man eventuell haben möchte :rolleyes:


    Wenn ich falsch liegen sollte mit dem was ich vorhabe bitte ich um ehrliche Kritik und Meinung von Euch :roll:


    Gruß Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Yamantaka ()

  • Hallöchen,


    also ich sag mal so: ICH würde das für MICH jetzt nicht machen!


    1. Ich bin prinzipiell nicht so begeistert davon Wildtiere aus der Natur zu entnehmen (was diese Ootheken dann mehr oder weniger auch wären)
    2. du willst einfach irgendwelche Leute losschicken (die womöglich nichtmal wissen nach was sie jetzt suchen sollen), die dann die ganze Gegend abtrampeln nur um dann eine Ootheke in der Hand zu haben, die du bei uns in Deutschland womöglich auch bekommen würdest (mit weitaus weniger aufwand)?
    3. Du weißst nicht was füreine Art du bekommst! Du musst ja doch gewisse Vorkehrungen treffen... Und was wenn es eine geschützte Art wäre? Zum Beispiel Mantis religiosa!?!
    4. Ob sie den Transport überhaupt überstehen?


    Das sind nur so die Sachen die mir dazu einfallen und mich davon abhalten würden...


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    sagen wir mal so........an das alles denke ich schon die ganze Zeit, deswegen habe ich auch erst hier im Forum gefragt ;) von dem her hab ich den Schritt nicht gemacht :P


    Das sind keine irgenwelche daher gelaufenen, ;( sondern Leute, die auch Reptielien halten z.B. Geckos, Bartagamen, Leguane, Varane, Vogelspinnen usw....von dem her würde ich ja nicht einen Unwissenden los schicken.......klar müssten die sich genau informieren wo es dort Züchter gibt, denn absolute "Wildfänge" würde ich nicht unterstützen :cursing:


    Für Vorkehrungen hätte ich genügend Zeit....sprich die sind ja noch eine Weile unterwegs da drüben und würden mir wenn sie einen Züchter gefunden haben auch schreiben welche Art es ist. 8o


    Ich bin einfach hin und weg von den Mantiden, es ist weniger ein Hobby......eher eine Beruhigung welche die Mantiden ausstrahlen, ich könnte stundenlang zusehen, einfach faszinierend, diese Bewegungen usw..... :love: :love: :love:


    Denn Züchter gibt es ja in jedem Land auf jedem Kontinent, da frage ich mich......was würde jetzt total dagegen sprechen ???
    - geschütze Art...........ok würde ich nicht nehmen :thumbdown:
    - Transport..........müsste man sich genau mit den Züchtern abklären 8o
    - Unwissenheit.......ja gut das ist ein Aspekt an dem ich sehr zu knabbern habe :???:


    Ich möchte hier jetzt echt kein Fass aufmachen, du hast ja auch recht Filvy.........doch kennst du das Gefühl wenn du eine "Chance" hast und entscheiden musst was du machst.......dieses kribbeln....... :whistling:


    naja ich habe noch viel Zeit darüber nachzudenken und mit Euch darüber zu reden :thumbsup:


    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    das ist so ein Kapitel für sich! Ich denke nicht, dass Du vorort Züchter finden wirst, Mantidenboom ist nicht dort, er ist in jenen Ländern, in denen Nachfrage besteht. Warum bitte soll jemand vorort für den Verkauf züchten, wenn doch so einfach Ootheken zu entnehmen und verhöckern sind?


    Ich habe gerade ein aktuelles Beispiel am Wickel. Dieser Verkäufer wäre einfach nur froh, seine Ootheken an den Mann, die Frau gebracht zu haben, er kann weder genaue Angaben zu Fundorten, noch zu Arten machen, lediglich, dass "schon etwas (!) geschlüpft ist". Sinnloser Raubbau am Gleichgewicht der Natur!


    Es wird wohl nirgends etwas deklariert, geht offensichtlich problemlos. Wen kümmern denn schon die paar Insekten? Den Zoll offensichtlich nicht! :-(


    Sinn würde es machen, wenn Du eine ganz bestimmte Art suchst, die es hier nicht zu bekommen gibt, wenn Du genau (!) weißt, wo sie lebt, wie sie lebt, wie die Ootheken aussehen müssen. Dazu brauchst Du ein Bestimmungsbuch, wenn ich ein solches kennen würde, wäre ich glücklich und zufrieden! Oder aber, Du müsstest selbst Zeit in dieser Region verbringen, mit Beobachtungen und Aufzeichnungen. So würde es Sinn machen!


    Ich halte es für unethisch! Würde auch diesem Anbieter (oben) keine Oothek abkaufen, höchstens aus Mitgefühl eine ünernehmen, aber auch damit würde ein solches Verhalten unterstützt! Ein klares Nein wäre die bessere Ansage, auch wenn dadurch viele kleine Insekten keine Chance bekommen!


    Es ist etwas vollkommen anderes, wenn Du selbst auf einer Reise eine Oothek mitnimmst, den genauen Standort, die Umgebung, die klimatischen Bedingungen kennst! EINE, oder auch ZWEI, fertig!


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi Kornelia,


    ja das sehe ich auch ein.....von dem her können wir dieses Thread auch schliessen, es war nur ein Gedanke ;)

  • Ich finde die Diskussion total überflüssig. Was meint ihr denn, wie unsere Tiere in den Terrarien mal her gefunden haben? Das ist in Ordnung, aber wenn man sich aus dem Urlaub was mitbringen lässt, dann nicht?


    Das Beispiel von Kornelia ist natürlich krass (juhu, endlich wieder Sphodromantis Arten), aber ich lasse mir auch Ootheken mitbringen. Vielleicht ist hier der einzige Unterschied, dass es Leute sind die was davon verstehen und auch legal die Sachen nach Deutschland bringen dürfen. Im Grunde genommen beißt hier die Maus aber keinen Faden ab. Wie schon gesagt, alle Arten die wir züchten, sind durch "Raubbau" zu uns in die Terrarien gekommen. Die einen wurden mehr gesammelt, weil man erst großartig rausfinden muss, wie man sie hält und züchtet, die anderen eben weniger.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Da stimme ich meinem Vorredner zu, jedes "Haustier" gab es am Anfang wahrscheinlich nur als Wildfang und wenn es Leute machen die sich dabei auch noch auskennen und keine bedrohten Tierarten darunter leiden müssen finde ich es auch ganz ok wenn man selber oder durch Mantidenhalter sich mal ein - zwei Ootheken aus der Natur besorgt!


    Anders würden neue Arten ja nie den Weg zu uns finden, nur sollten das wirklich nur welche machen die auch wissen was Sie da machen und auch erkennen können was Sie da mitnehmen!




    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Die Frage, die ich mir immer dabei stelle, ist allerdings die, wie mühselig das sein muss, durch irgendwelches afrikanisches Unterholz zu krabbeln und sich durch zigtausend Mücken und ähnliches vorbeizukämpfen, um diese paar Ootheken zu finden? Wir reden ja hier nicht über irgendwas gut Sichtbares, sonder über Zeug, dass irgendwo im Busch steckt und erst mal gefunden werden will...also da muss man glaub ich schon großen Spaß dran haben...mir war ja immer schon das Osternestsuchen im Busch zuviel... :cursing:


    Gruß

  • Hallo, ich möchte zu dem Thema mal etwas sagen. Erstens zum rechtlichen Aspekt: außer Mantis religiosa ist steht keine Mantidenart weltweit unter Artenschutz. Allerdings ist diese Art lediglich bei uns am Kaiserstuhl extrem selten, wer einmal mit offenen Augen zum Beispiel auf Mallorca entsprechende Biotope untersucht, wird festestellen, dass diese Tierchen dort alles andere als selten sind. Ich habe zum Beispiel, während meine Frau in einem Supermarkt eingekauft hat, in der Zwischenzeit rund um den Parkplatz etwa zehn Ootheken von Mantis religiosa gefunden in einem Streifen von vielleicht 200 Metern Hecke. Eine dieser Ootheken mitzunehmen ist meiner Meinung nach für die Art überhaupt nicht relevant (aber strafbar). Auch in Afrika muss man nicht "durch den Busch" kriechen, um Ootheken oder überhaupt Mantiden zu finden; man muss nur mit offenen Augen über die Straßen gehen. Man sieht sie dort nahezu überall, wenn man nur richtig schaut! Und wer ein Tier, egal welches, mit nach Hause nimmt, muß schauen, dass er es möglichst artgerecht pflegt und darf sich daran freuen. Und wenn es für den Fortbestand der Art am Ort keine Rolle spielt, brauch derjenige meiner Meinung nach auch kein schlechtes Gewissen zu haben.


    Viele Grüsse Dieter
    P.S.: Die Zollbeamten interessieren sich nicht nur nicht für Ootheken, sie wissen oft wahrscheilich garnicht, dass es so etwas überhaupt gibt.

  • Hmmmm.......??? Jetzt bin ich wieder ziemlich zwiegespalten.......ich bin die ganze Zeit im www unterwegs um zu schauen welche Mantiden-Arten in Süd America und in Indonesien existieren und versuche diese auch einzuschränken, sprich Haltung usw....vielleicht kann der eine oder andere mir einen Tipp geben, welche z.B. interessant wären, die hier schwer zu bekommen aber dennoch leicht zu halten sind.........ok leicht zu halten sind "eigentlich" alle wenn man sich an die Vorgaben hält ;)........


    Wenn ich dann alle Daten (Fotos von den Mantiden und Fotos von den Ootheken) habe kann ich diese an meine Bekannten per Mail weiterleiten und diese, wie schon erwähnt sind ja keine Unwissenden, die halten ja selber Reptilien usw...also habe ich auch in diesem Punkt vollstes Vertrauen, daß die sich erstmal nach einem Züchter (wenn se Glück) haben finden, das mit dem mitbingen, hmmmm......die sollen se ja nicht mit der Post schicken sondern wenn sie selber zurück fliegen mitbringen.......



    Gruß Markus

  • Naja, hier geht es ja nicht um einen SACK voll Ootheken, sondern um 1 oder 2 deren Art eventuell bekannt, jedoch hier in Deutschland schwer zu bekommen ist. Und JA, wenn es sein muss, dann mach ich mir die Mühe und krabbel durchs Unterholz und treibe mich wenns sein muss auch in tropischen Wäldern rum, lasse mich von irgendwelchen Mücken stechen :lol: (kommt drauf an welche Mücken :wacko: ) Aber ich denke DAS sollte jedem selbst überlassen bleiben. Hier schließe ich mich Dieters Meinung an.
    Es aber "sinnlosen Raubbau am Gleichgewicht der Natur" zu bezeichnen finde ich ein bisschen hmm,.. :eek:


  • Es aber "sinnlosen Raubbau am Gleichgewicht der Natur" zu bezeichnen finde ich ein bisschen hmm,.. :eek:


    DAS bezog sich auf das von mir beschriebene Beispiel, in dem offensichtlich wahllos der erwähnte "Sack" voll Ootheken eingeklaubt wurde, und nun ... wohin damit. Hier ein Inserat, dort ein Inserat, keinen Peil, um welche Ootheken es sich handelt. Warum macht man so etwas?


    Ich habe genauso geschrieben, dass es etwas völlig anderes in meinen Augen ist, wenn gezielt vorgegangen wird. Wenn zumindest mal die Haltungsparameter erfragt werden können!


    Netter Gruß, Kornelia


    PS: Eine einzelne Oothek würde ich mir mit absoluter Sicherheit auch mitnehmen, aber nicht viele um sie zu verhökern!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • PS: Eine einzelne Oothek würde ich mir mit absoluter Sicherheit auch mitnehmen, aber nicht viele um sie zu verhökern!

    Hi Kornelia, ;)


    genau darauf bezieht sich ja das Ganze.......was will ich mit zig Ootheken........ich muss auch arbeiten gehen und kann mich nicht nur um meine Liebschaft kümmern :-D (obwohl das schön wäre).....ne Spaß beiseite.......sollte wer Interesse haben oder mir sagen können.....du Markus pass mal auf, hier ist ein Bild von der Mantide und von der Oothek, lass mal deinen Bekannten nach der schauen ob er eventuell 1-2 Ootheken mitbringen kann?! Denn ich schaue auch im WWW nach Arten, die es überall gibt, bin dennoch offen über eure Meinungen bezüglich.....welche spezifisch......ich möchte ja keine 3-5 verschiedenen mit je 1-2 Ootheken.....es sollte sehr, sehr eingegrenzt sein :thumbsup:


    frohlockender Gruß, Markus 8)


  • Man (ich) sollte sich das "anzuklickende Beispiel" auch ansehen, damit man auch den Beitrag versteht....sorry, aber besser spät ..als nie :S

  • Also gut Markus, wenn du mich so derart drängst, dann habe ich schon eine Aufgabe für dich! Besorge mir bitte eine gute Handvoll Choeradodis stalii Ootheken, wenn welche schlüpfen kriegst Du einen Teil.
    Gruß edi

    Hi Edi,


    :lol: keine ahnung wie groß deine Hände sind.....eventuell passt da ja nur eine Oothek rein :P .....ich habe diese Art jedenfalls mal notiert 8)


    Ich möchte jetzt hier nicht kleinkariert erscheinen :rolleyes: .......doch entweder bist du der deutschen Sprache nicht mächtig Edi, dann solltest du mal einen Besuch bei "Fielmann" machen oder Du möchtest mich einfach nur ärgern bezüglich meines Namens.....der wie schon so oft mit "k" geschrieben wird hier, also Markus :cursing: .....ich danke dir für die Zukunft dies richtig zu machen :P


    Das Thema hier sollte ernst gesehen werden weil es geht um Lebewesen und nicht um Spielzeug !!!! :cursing: :cursing: :cursing:


    Gruß Markus


    Die "Reklamation" war durchaus berechtigt! Hab die "C" alle ausradiert ... :) ... nun bist Du wieder DU! Ganz herzlich, Kornelia

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Yamantaka ()

  • Das ist jetzt nicht dein Ernst...Oh mein Gott Edi :evil:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes ()

  • Also ich kann den Sarkasmus bei Edi rauslesen.......
    Übrigens wurde die Art schon mal mitgebracht, jedoch sind die Zuchtversuche gescheitert.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.