Hymenopus coronatus Verpaarung

  • Hallöle,


    ich mal wieder...
    Nachdem sich mein Männchen letzte Woche auch gehäutet hat *freu* wird eventuell nächstes Wochenende schon eine Verpaarung anstehen!
    Hab da aber noch ein paar Fragen:


    1. Man sollte die Beiden ja nicht im Terrarium verpaaren; ich hab aber gelesen, dass die Männchen recht fixe Flieger seien! Wenn der Herr jetzt fertig ist, geht der mir dann auf Wanderschaft oder setzt er sich einfach ein Stück weiter weg hin und bleibt da!?! Ich weiß ja nicht wie lang das dauert (hab schon von 14 Stunden gelesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Ausdauer hab mich da 14 Stunden hinzusetzten ^^ )...
    Und wenn der eine kleine Flugeinlage hinlegen sollte, wie fange ich ihn dann wieder ein???


    2. Man soll das Weibchen ja erst verpaaren, wenn es Pheromone versprüht... theoretisch sind nächstes Wochenende die 3 Wochen um und ich hoffe ja, dass sie bis dahin sprüht, weil am Wochenende ist das ja immer geschickter...
    Versprüht sie EINMAL diese Pheromone und ich muss hoffen, dass ich das zufällig mitbekomme oder solang bis ein Männchen grad zufällig um die Ecke kommt? Wenn nur einmal, muss das Männchen dann sofort zur Stelle sein oder vergisst sie nach 2 Tagen wieder, dass sie eigentlich bereit ist!?!


    3. Die Terrarien der Beiden stehen nebeneinander; ist es für das Männchen schlecht, wenn er das mitbekommt? Weil ich möchte das am Wochenende machen, wenn ich die ganze Zeit zu Hause sein kann!


    4. Hab in diesem tollen Buch gelesen, dass die Männchen wenn sie fertig sind auf dem Weib sitzen bleiben, manchmal sogar bis an ihr Lebensende 8| Heißt Lebensende in dem Fall, bis es dem Weib zu blöd wird und sie ihn runterpflückt oder bis er von alleine umfällt?
    Oder sollte ich da "einschreiten" und ihn runterholen?



    Ich bin schon ein bissi nervös und hoffe, dass meine Fragen nicht allzu doof sind ^^


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,
    habe gerade auch meine ersten Erfahrungen mit Hymenopus gemacht und kann mal aus eigener Erfahrung berichten...



    1. Man sollte die Beiden ja nicht im Terrarium verpaaren; ich hab aber gelesen, dass die Männchen recht fixe Flieger seien! Wenn der Herr jetzt fertig ist, geht der mir dann auf Wanderschaft oder setzt er sich einfach ein Stück weiter weg hin und bleibt da!?! Ich weiß ja nicht wie lang das dauert (hab schon von 14 Stunden gelesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Ausdauer hab mich da 14 Stunden hinzusetzten ^^ )...
    Und wenn der eine kleine Flugeinlage hinlegen sollte, wie fange ich ihn dann wieder ein???


    Da ich ein grösseres Terrarium habe, lass ich das Weibchen immer drin, gebe ihr eine mittlere Wanderheuschrecke zum Futtern und das Männchen wird dann direkt hinter das Weibchen gehalten, damit es aufspringen kann (mit einem Ast oder auf dem Finger...ging alles gleich gut :D) Sitzt der Kleine erstmal richtig, kann ihm kaum mehr was passieren. Ich habe sogar bei einer weiteren Paarung beobachtet, wie das Weibchen den Kleinen packen wollte, ihn aber nicht erwischte, weil er sich ganz flach auf den Rücken des Weibchens gedrückt hatte.



    2. Man soll das Weibchen ja erst verpaaren, wenn es Pheromone versprüht... theoretisch sind nächstes Wochenende die 3 Wochen um und ich hoffe ja, dass sie bis dahin sprüht, weil am Wochenende ist das ja immer geschickter...


    Versprüht sie EINMAL diese Pheromone und ich muss hoffen, dass ich das zufällig mitbekomme oder solang bis ein Männchen grad zufällig um die Ecke kommt? Wenn nur einmal, muss das Männchen dann sofort zur Stelle sein oder vergisst sie nach 2 Tagen wieder, dass sie eigentlich bereit ist!?!


    Ich hatte mein Weibchen damals erst nach der ersten Oothek beobachten können, dass sie Pheromone abgibt. Hab recht lang gewartet und nach fast 5 Wochen liess ich das Männchen dann einfach mal drauf und es hat geklappt, die erste Oothek kam dann auch erst 6 Wochen nach der Adulthäutung, daher denk ich kannst du ruhig noch eine Woche länger warten.


    4. Hab in diesem tollen Buch gelesen, dass die Männchen wenn sie fertig sind auf dem Weib sitzen bleiben, manchmal sogar bis an ihr Lebensende 8| Heißt Lebensende in dem Fall, bis es dem Weib zu blöd wird und sie ihn runterpflückt oder bis er von alleine umfällt? Oder sollte ich da "einschreiten" und ihn runterholen?


    Ich hab mein Männchen anfangs immer rausgenommen und manchmal klammert er sich richtig fest und will das Weib garnicht loslassen :D also hab ich nach der dritten Oothek mal das Männchen einfach auf dem Rücken gelassen, man kann ihn da wunderbar weiterfüttern und er paart sich dann auch mehrmals, wirkt aber recht anstrengend, wenn der Kleine 3 Tage durchtrommeln muss^^ (vor der Eiablage sollte das Männchen dennoch rausgenommen werden, da das Weibchen danach doch sehr hungrig ist :))


    Noch ein Hinweis: am besten setzt man das Männchen am Abend zum Weibchen, ca. eine halbe Stunde vor dem Löschen des Lichts, da die Paarung (bei mir wars immer so) am Abend oder am darauffolgenden Morgen stattfindet.


    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen, Grüße

  • Vielen Dank erstmal...


    naja, mein Terrarium für das Weibchen ist ja nicht unbedingt klein (40cm lang x20cm breit x 40cm hoch), aber ich denke für eine Verpaarung ists trotzdem zu klein, bzw. ich will kein Risiko diesbezüglich eingehen und das Ganze doch lieber auf der Fensterbank machen...


    Kann mir jemand sagen, wie dass mit den Männchen ist? Sind die da sofort weg und ich muss dann das ganze Haus auf den Kopf stellen oder bleiben die in der näheren Umgebung und lassen sich auch wieder einfangen? Und wie fang ich den dann? Heimchendose drüber und Blatt drunter oder krabbelt der mir auf den Finger? (Dumme Fragen XD ich weiß...)
    Meine anderen beiden Arten hab ich schon ab und an auf dem Finger, die find ich aber auch nicht ganz so respekteinflösend! Die sind (noch) viel kleiner und mein Mädel ist, naja, etwas zickig!
    Ich bin da auch immer seeehr vorsichtig mit anfassen! Mein Weib hab ich auch noch nie rausgeholt... :whistling:


    Gut, das ist aber des kleinste "Problem"... will halt alles richtig machen...


    Das Weib hat sich am 17.4 adult gehäutet, das Männchen ziemlich genau eine Woche später.
    Rein theoretisch müsste also nächstes Wochenende passen (vorausgesetzt ich hab sie Pheromone sprühen sehen ;) ...


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Katzenkratzbaumzubehöhr ist bei der Verpaarung sehr praktisch, das mache ich schon immer so!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Filvy,


    wenn du es auf einer Fensterbank versuchen möchtest, lass dein Weibchen ein bis zwei Stunden vor dem Männchen dort hinsitzen.
    Sie muß sich erstmal in ihrer neuen Umgebung zurecht finden.
    Danach hälst du das Männchen mittels Stöckchen hinter die Dame, die höffentlich gut gefüttert ist oder im besten Fall gerade etwas in den Fangarmen hält, damit es aufspringen kann. Wenn das Männchen keinerlei Anzeichen zeigt, dass es denn auch aufspringen möchte (das merkst du daran, dass er z.B umdreht und in eine andere Richtung möchte) würde ich es nicht erzwingen und an einem anderen Tag erneut versuchen. Wenn er Interesse hat, wird er sich etwas nähern, das Weibchen mit den Fühlern abtasten und zum Schluß auch aufspringen.


    Hab in diesem tollen Buch gelesen, dass die Männchen wenn sie fertig sind auf dem Weib sitzen bleiben, manchmal sogar bis an ihr Lebensende 8| Heißt Lebensende in dem Fall, bis es dem Weib zu blöd wird und sie ihn runterpflückt oder bis er von alleine umfällt?
    Oder sollte ich da "einschreiten" und ihn runterholen?


    Es kann sein, dass er auf ihr bleibt, bis er von alleine den Löffel abgibt.
    Ist bei mir aber noch nie vorgekommen. Das Längste war 1 Woche die meine Männchen auf den Weibchen verbracht hatten.
    In der Zeit habe ich das Weibchen immer direkt eingesprüht, damit die Männchen zumindest Wasser hatten, dass sie trinken konnten. Eine Fliege von der Pinzette haben sie bei mir nicht genommen.


    naja, mein Terrarium für das Weibchen ist ja nicht unbedingt klein (40cm lang x20cm breit x 40cm hoch), aber ich denke für eine Verpaarung ists trotzdem zu klein,


    Lass doch einfach die Tür offen.
    So habe ich es auch gemacht und zusätzlich einen Ficus Benjamini davor gestellt, damit er zusätzlich etwas zum Verstecken hatte und nicht direkt ins offene Zimmer fliegen mußte.
    Wenn er dennoch abhaut, mußt du ihn am hellsten Ort im Zimmer suchen, am Fenster.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Vorsicht mit der Fensterbank, habe es selbst zwar noch nie ausprobiert, aber ich stelle mir nur mal vor, dass das Männchen nach der Paarung an der hellen Scheibe rumwuselt und das Weib sitzt immer noch (sehr hungrig :D) auf der Fensterbank...guten Appetit :)


    Aber letztendlich kann man die Launen der Weibchen bzw. Dummheit von gewissen Männchen eh nicht vorhersehen, wenn man Mantiden züchtet stößt man früher oder später mal in der früh auf angeknabberte Deckflügel und Fangarme...das erst mal stand ich dann so :o 8| ;( vorm unglaublich dicken Weibchen, welches sich dann noch schön die Fangarme putzte...Frechheit :lol:

  • Hallöle,


    danke erstmal nochmal für die Ratschläge!


    Ich habe mittlerweile ein Fenster in meinem Wohnzimmer zum Platz des Geschehens auserkoren (die Sache mit dem Terrarium ist mir zu riskant)! Da mein Mitbewohner am Wochenende eh nicht da ist :D ...
    Ich denke ich nehme das Nordfenster und stelle dann noch eine kleine Schreibtischlampe rein, falls es zu kalt sein sollte! Und natürlich viele Pflanzen und Äste...
    Dann werd ich wohl eine Fliegengaze vor das Fenster spannen (einfach mit 4kleinen Nägelchen fixieren, soll ja keine Dauerlösung sein...). Der Fenstersimms ist zwar nur 25cm tief, aber ich denke, wenn dann noch ein paar Pflanzen abstehen und die Gaze etwas ausbeulen müsste das reichen! Dafür ist es ja dann ordentlich breit!


    Wie sieht es denn aus mit der Luftfeuchtigkeit? Die bekomm ich da dann natürlich nicht hin! Ich kann natürlich eine kleine Heizmatte nehmen und eine Wasserschale draufstellen, damit es wenigstens ein bisschen feuchter ist, aber ich denke nicht, dass das so viel bringen wird!

    Vorsicht mit der Fensterbank, habe es selbst zwar noch nie ausprobiert, aber ich stelle mir nur mal vor, dass das Männchen nach der Paarung an der hellen Scheibe rumwuselt und das Weib sitzt immer noch (sehr hungrig :D) auf der Fensterbank...guten Appetit :)


    Na, ich werd sie ordentlich füttern und vielleicht kann ich ja noch ein paar Fliegen darin rumschwirren lassen... Hoffe ja nicht, dass der so doof ist und dann die ganze Zeit vor ihr auf und ab schwirrt...


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Sodelle, heute starte ich mal einen Versuch.


    Ich hab noch eine Frage hierzu:

    Noch ein Hinweis: am besten setzt man das Männchen am Abend zum Weibchen, ca. eine halbe Stunde vor dem Löschen des Lichts, da die Paarung (bei mir wars immer so) am Abend oder am darauffolgenden Morgen stattfindet.


    Ich hab mir jetzt einen Fenstersimms ausgesucht und ordentlich mit Pflanzen vollgestopft!
    Das Weib setzt ich jetzt gleich rein. Wann in etwa (Uhrzeit) setzt ich den dann das Männchen dazu?
    Bei mir im Terrarium geht das Licht immer so um halb 10 aus. Aber draußen dämmert es ja schon früher!
    Bin mir da etas unsicher...
    Ich hab hinten eine Heizmatte hin, damits vom Fenster aus nicht so arg kalt kommt und mach noch eine Lampe dran. Die würde ich dann später aber ausschalten...


    Etwas nervöse Grüße.
    Regina


    Edit: Also ich habs jetzt versucht und nachdem mein Mädel ihre Heuschrecke schon fast aufgefressen hatte abgebrochen...
    Das Männchen hat zwar immer mal wieder ein Bein auf sie draufgestellt, aber er kam nicht so recht in die Puschen...
    Wie lang braucht ein Männchen den so im Durchschnitt, bis es aufspringt?
    Werde das Ganze nochmal so Ende nächster Woche probieren...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()


  • Ich halte das Männchen auf einem Ast/Pinsel/Finger direkt hinter das fressende Weibchen, dann beginnt er in den meisten Fällen zu "wackeln" und springt dann auf das Weibchen. Es kommt durchaus vor, dass er nicht will, dann kann man noch versuchen ihn von hinten anzustubsen und "zwingt ihn" sozusagen auf das Weibchen. Dabei sollte man ihn nahe genug an das Hinterteil des Weibchens heranhalten (er muss sie mit den Antennen betasten können) und ihn dann leicht anstubsen (mit sehr viel Gefühl :grin: ).
    Sitzt er drauf, muss man beobachten ob er auch mit der Paarung weitermacht, bei Hymenopus coronatus sind dies folgende Anzeichen:


    -er dreht sich verkehrt rum und betastet das Hinterteil des Weibchens mit den Fühlern, danach setzt er sich richtig hin und beginnt auf dem Rücken des Weibchens zu trommeln.
    -er beginnt sofort mit dem trommeln
    -er krallt sich mit den Fangarmen am Rücken fest und beginnt später zu trommeln


    In solchen Fällen kann das Männchen auch auf dem Weibchen gelassen werden, wenn dieses schon fertig mit dem Fressen ist, einfach Licht löschen und in Ruhe lassen egal welche Uhrzeit, wenn er in Position ist klappts im Dunklen umso besser ^^. Die Paarung kann sofort stattfinden oder erst in ein paar Stunden, häufig auch erst früh Morgens.


    Falls das Männchen aber nur mit angezogenen Fangarmen auf dem Weibchen sitzt sollte man es entfernen, sobald das Weibchen fertig gefressen hat, er will halt einfach nicht und es ist zu riskant, dass er ihr einfach über den Kopf krabbelt oder direkt in ihre Fangarme läuft.





    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von obsinith ()

  • Danke für die Antwort!

    Ich halte das Männchen auf einem Ast/Pinsel/Finger direkt hinter das fressende Weibchen, dann beginnt er in den meisten Fällen zu "wackeln" und springt dann auf das Weibchen. Es kommt durchaus vor, dass er nicht will, dann kann man noch versuchen ihn von hinten anzustubsen und "zwingt ihn" sozusagen auf das Weibchen. Dabei sollte man ihn nahe genug an das Hinterteil des Weibchens heranhalten (er muss sie mit den Antennen betasten können) und ihn dann leicht anstubsen (mit sehr viel Gefühl :grin: ).


    Ich hab ihn auch auf einen Ast gesetzt (einen sehr langen Ast :rolleyes: )...
    Ich schätz mal ich war einfach etwas überängstlich ^^
    Anstubsen, denk ich, trau ich mich nicht... Aber das nächste Mal bekommt Madame einfach nicht so eine winzige Heuschrecke, dass sie nicht sofort wieder fertig ist und ich (und das Männchen) mehr Zeit haben!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nimm doch subadulte Heuschrecken, das gibt dann auch größere Ootheken :D
    Ebenfalls gute Erfahrungen hab ich mit mittleren Argentinischen Waldschaben gemacht, deren Panzer ist um einiges härter, dadurch kaut eine Orchideenmantis locker 30 Minuten drauf rum.

  • Hey,


    ich glaub, da wird sich Madame nicht drantrauen :lol:
    Das Größte was sie bisher gefressen hat war eine Biene und dann gestern diese Heuschrecke...
    Ich hab welche in Medium gekauft und da sind auch noch etwas größere drin, als die die ich ihr gegeben hab.
    Das nächste Mal werd ich ihr einfach eine von den Großen geben, vorausgesetzt die will sie. Wir hatten das letzte Mal schon ein paar "Diskussionen", dass sie die nimmt!


    Gruß,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nochmal eine Frage:


    Meine Zwei sitzen jetzt schon seit bald 48 Stunden auf der Fensterbank...
    Ich hab dem Weib wieder eine Heuschrecke gegeben und ein paar Fliegen fliegen lassen, wovon das Männchen sich auch gleich eine gekrallt hat.
    So... das Männchen trommelt aber immer noch ab und an, was mich vermuten lässt, dass er noch nicht vor hat in nächster Zeit abzuhauen :rolleyes:
    Problem: Die Luftfeuchtigkeit!
    Ich bekomm da in diesem Fenster natürlich nicht mal ansatzweiße die nötige Luftfeuchtigkeit hin! Tags gehts ja noch, aber nachts ists echt schlecht!
    Aber in das Terrarium von Madame will ich sie auch nicht unbedingt, weil das mir zum Abhauen für das Männchen zu klein erscheint! Sie ist zwar vollgefressen, aber ich weiß ja auch nicht, was der einfällt!


    Denkt ihr ich soll ihn einfach von ihrem Rücken runterpflücken?
    Oder soll ich sie nochmal eine Nacht draußen auf dem Fenstersims lassen?
    Bin mir da echt unsicher...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Regina, das Verpaaren von Hymenopus macht nur optisch Probleme, das Männchen ist so klein, dass es einem Bange wird, aber bisher hatte ich in der kleinsten Box keine Probleme. Bisher sind alle an Altersschwäche verstorben, wenn du beide nun in das Terrarium verfrachtest dürfte es keine Probleme geben, sollte das Männchen nach der Verpaarung gefressen werden, wäre das zwar ungeschickt, aber so ist das Leben, er hat seinen Dienst getan.
    Gruß edi

  • sollte das Männchen nach der Verpaarung gefressen werden, wäre das zwar ungeschickt, aber so ist das Leben, er hat seinen Dienst getan.


    :lol: Stimmt schon... Trotzdem, er könnte noch einen schönen Sommer bei mir haben :S
    Ich hoffe mal, dass es trotzdem gut geht. Ich werde sie jetzt wohl ins Terrarium verfrachten, weil die fehlende Luftfeuchtigkeit ist sicher auch nicht gesund!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    ich würde sie auch ins Terrarium setzen! Du mußt halt immer wieder nach dem Kerl schauen, ob er nun abgesprungen ist.
    Aber auf keinen Fall versuchen das Männchen vom Weibchen zu trennen!
    Der klammert sich so fest an das Weibchen und macht sich ganz flach. Du würdest sehr wahrscheinlich nur einen von Beiden verletzen.
    Also rein ins Terrarium und warten.
    Ich war auch immer froh, als ich meine Männchen in irgendeiner Ecke lebend aufsammeln konnte.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Sunshine,


    ja ich hab sie mitlerweile beide im Terrarium von meinem Weibchen sitzen. Und er sitzt immer noch drauf! Jetzt schon seit 5Tagen! Und er trommelt immer noch fleißig...
    Das Becken vom Weib ist halt "nur" 40x20x40cm groß...

    Du mußt halt immer wieder nach dem Kerl schauen, ob er nun abgesprungen ist.

    Das ist das Erste, was ich morgens mach und wenn ich Nachmittags heim komm!


    Nun ja, ich hoffe, dass alles gut geht, aber mehr wie füttern ohne Ende und beobachten kann ich eh nicht!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo Regina,


    na, wie sieht es aus? Ist er noch auf der Dame?
    Wenn ja, sprüh die Dame mit ein, wenn du deine abendliche Sprührunde machst, dann hat der kleine Kerl wenigstens Wasser, dass er vom Rücken der Dame trinken kann.
    Das haben alle meine Männchen gemacht.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ja, er sitzt da immer noch ^^ Sitz da, lässt sich rumtragen und krallt sich ab und an mal eine vorbeikommende Fliege...
    Und er gibt auch nicht auf mit trommeln!


    Wenn ja, sprüh die Dame mit ein, wenn du deine abendliche Sprührunde machst, dann hat der kleine Kerl wenigstens Wasser, dass er vom Rücken der Dame trinken kann.

    Mach ich, obwohl mich mein Weib dann immer sehr böse anschaut...


    Kann sie (wenn er bis dahin nicht aufgegeben haben sollte) eigentlich auch die Ootheke mit ihm auf dem Rücken ablegen?
    Ich hoff ja, dass er bis dahin aufgibt, aber er hat eine enorme Ausdauer!



    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Kann sie (wenn er bis dahin nicht aufgegeben haben sollte) eigentlich auch die Ootheke mit ihm auf dem Rücken ablegen?


    Ist mir bei meinen Hymenopus coronatus bis jetzt noch nicht vorgekommen.
    Bei meinen Phyllovates chlorophaea aber schon.
    Und was ist dabei herausgekommen!
    Der Kerl hing am nächsten Tag mit einem Hinterbein in der schon ausgehärteten Oothek fest.
    Ich habe die Oothek aufschneiden müßen um das Bein zu retten. Man, habe ich mich geärgert.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf