Hymenopus coronatus Verpaarung

  • Der Kerl hing am nächsten Tag mit einem Hinterbein in der schon ausgehärteten Oothek fest.


    Ich habe die Oothek aufschneiden müßen um das Bein zu retten.


    Ohje! Das wär ja mal nicht so gut! Hmmm, dann hoff ich, dass er noch vorher abspringt.
    Immerhin hängt er jetzt schon eine ganze Woche auf ihr...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    dann kann es gut sein, dass er nicht mehr absteigen wird. Wenn er auf ihrem Rücken frisst und es ihm gut geht, spricht eigentlich nichts dagegen. Ich denke nicht, dass er bei einer Oothekenablage störend sein wird, da er im Verhältnis zu ihr doch recht klein ist und das Weibchen beim Bau einer Oothek ihr Abdomen sehr stark abwinkelt. Na da bin ich echt mal gespannt. Ich selber habe es noch nie erlebt, dass ein Männchen bis an sein Lebensende auf dem Weibchen saß.
    Ach was für eine treue Seele. Da könnte sich so manch ein Mesch eine Scheibe abschneiden :lol: .


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Na da bin ich echt mal gespannt.


    Und ich erst! Wie lang ist den bei dir das Männchen im längsten Fall drauf geblieben?


    Im Normalfall legen die Weiber ihre Oothek ja 2-3Wochen nach der Verpaarung ab, oder? Dann müsste es ja demnächst bald soweit sein...
    Ich hab mir überlegt, dass ich die Oothek dann einfach noch ein paar Wochen im Terrarium drin lass, weil da ja von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit alles super passt. Und dass ich sie dann so nach ca. 3Wochen erst raushol und dann in eine Braplast-Dose reinsteck. Die müsste ja von der Größe gut sein oder würdest du sie noch kleiner setzten?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Bei mir war es glaube ich mal eine Woche, aber länger nicht.
    Ich lasse die Ootheken auch immer ein paar Wochen im Terrarium ehe ich sie raushole und in 1,3 L Dosen zeitige (hält sich die Luftfeuchte besser). Direkt nach dem Schlüpf setze ich sie dann in eine größere Dose.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Nochmal eine kleine Frage...
    Ich hab bisher das Weib immer ein bisschen eingesprüht, dass er genug zu trinken hat. Soll ich das weiter so halten?
    Vorher war ich auch nicht so vorsichtig und wenn sie mal ein paar Tropfen abbekam, dann hat sie halt Pech gehabt, aber direkt angesprüht hab ich sie nicht...


    Direkt nach dem Schlüpf setze ich sie dann in eine größere Dose.


    Das ist dann aber sicher stressig :pinch:
    Womöglich 60 wusselnde Kleinchen, die alle nicht wollen wie ich will... Ohje, ich glaub das würde im absoluten Chaos enden...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das ist dann aber sicher stressig :pinch:
    Womöglich 60 wusselnde Kleinchen, die alle nicht wollen wie ich will... Ohje, ich glaub das würde im absoluten Chaos enden...


    Aber genau so mach ich es immer!
    Jedes einzelne Tier mit einem Schaschlikspieß aus der kleinen Dose in die große Dose :) .
    Mein höchster Schlupf waren 89 Tiere aus einer Oothek. Puh, bis ich die alle umgesetzt hatte...
    Der Vorteil besteht darin, dass man immer genau weiß, wieviel Nymphen geschlüpft sind.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Der Vorteil besteht darin, dass man immer genau weiß, wieviel Nymphen geschlüpft sind.


    Hmmm, das stimmt!
    Nungut, ich hab ja noch etwas Zeit mir das im Detail zu überlegen, wie ich dass mach...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nochmal eine kleine Frage: Wie groß sind den die Nymphen wenn sie schlüpfen? Wegen dem Futter... Reichen da die kleinen Drosophila oder müssen es gar Springschwänze sein? Theoretisch ist bei uns immer von Beidem da...
    Oder schaffen sie auch schon etwas größere Drosophila?


    Und ab wann wollen die Tierchen denn was zu fressen? Sofort nach dem Schlup (vorrausgesetzt ich bekomms sofort mit ^^ ), erst ein paar Stunden später oder einen Tag später?


    Danke schonmal,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten


  • Kleine Drosophilas (man kann auch die grossen nehmen, aber bei L1 hat man manchmal schwächliche Tiere, die trauen sich eher an die kleinen, dann gibts noch die ganz schwachen....die gehn noch vor der ersten Häutung ein^^)
    Bei mir schlüpfen sie meist morgens, ich komm abends nach Hause, dann werden sie "Umgetopft" und gefüttert. :D

  • Vielen Dank!
    Hmmm, vielleicht misch ich dann auch ein bisschen... oder ich warte einfach ab und kuck mal was raus kommt :lol:


    Ich bin schon sooo wahnsinnig gespannt und such die ganze Zeit das Terrarium ab auf der Suche nach einer (ersten) Ootheke! Im laufe der nächsten Woche müsste es ja jetzt endlich soweit sein!
    Und der Kerl sitzt immer noch...


    Grüßle,
    Regina
    P.S.: Nachdem sich mein Phyllocrania paradoxa Männchen jetzt auch gehäutet hat, kanns ja richtig losgehn ^^

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Update: Er ist weg :pinch:


    Gestern abend saß er noch auf seinem Weib, war aber etwas hampellig. Hat sich umgedreht, saß mal auf ihrer Seite, dann wieder recht weit vorne auf ihrem Rücken, ...
    Heut morgen war er dann weg ;( und ich finde NICHTSmehr von ihm. Aber merkwürdigerweiße sieht das Weib für mich auch nicht wirklich dicker aus ?(


    Problem war wohl auch, dass es in den letzten paar Tagen nichts zu fressen gab, weil das Futter das wir bestellt haben einfach nicht ankommt, aus den Maden die ich angesetzt hab einfach nichts rauskommt (ich glaub es sind maximal 5Fliegen geschlüpft) und das Wetter so mies ist, dass draußen nichts fliegt :cursing: Ich bekomm hier schier die Kriese! Hab schon versucht sie mit diesen Drosophila zu füttern von den Geckos und Fröschen, aber erstens brauchen die ja auch ihr Futter und zweitens verschmähen die sie natürlich auch...


    Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Herr hunger hatte und sich auf die Suche nach was fressbarem machte und dann selbst zum Opfer wurde :cursing: Dabei saß er jetzt fast 3Wochen auf ihr ;(


    Etwas mitgenommene Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Aber merkwürdigerweiße sieht das Weib für mich auch nicht wirklich dicker aus ?(


    ...war ja auch nur ein kleines Häppchen :roll:



    Wenn er gefressen wurde liegen bestimmt noch kleine Ärmchen oder Flügel rum, schade um den kleinen, mein tiefstes Beileid, hoffen wir nur dass er seine Lebensaufgabe erfüllt hat ^^

  • Wenn er gefressen wurde liegen bestimmt noch kleine Ärmchen oder Flügel rum


    Das dachte ich eigentlich auch... Nunja, ehrlichgesagt ist es mir lieber so! Wenn ich mir vorstelle plötzlich seinen Kopf zu finden ;(


    Seinen "Job" hat er auf jeden Fall erledigt! Mindestens zweimal ^^ Also das MUSS was werden...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nochmal eine Frage: Wie lang hat es bei euch im längsten Fall gedauert bis das Weibchen, nach der Befruchtung, ihre erste Ootheke gelegt hat?
    Die erste Verpaarung ist jetzt schon gut 3 1/2 Wochen her und bisher hab ich noch nichts gefunden! (Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd und überseh sie :rolleyes: )
    Merkt man das den Tieren irgendwie an, wenn sie kurz davor sind eine Ootheke abzulegen? Das sie dauernt herrumlaufen oder das Gegenteil?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    im Allgemeinen dauert es ca. 2 - 4 Wochen. Kann aber auch länger gehen.
    Ich hatte eine Dame die erst nach 7 Wochen ihre erste Oothek gebastelt hat.


    (Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd und überseh sie :rolleyes: )


    Die übersieht man nicht. Die sind in der Regel über 5 cm lang.

    Merkt man das den Tieren irgendwie an, wenn sie kurz davor sind eine Ootheke abzulegen? Das sie dauernt herrumlaufen oder das Gegenteil?


    Meine Damen fressen 1 - 2 Tage vorher nichts.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • im Allgemeinen dauert es ca. 2 - 4 Wochen. Kann aber auch länger gehen.
    Ich hatte eine Dame die erst nach 7 Wochen ihre erste Oothek gebastelt hat.


    Dann hat sie ja noch Zeit...
    Befruchtet ist sie aber sowieso auf jeden Fall! Der Herr saß ja drei Wochen auf ihr und ich hab sie mindestens zweimal bei der Paarung gesehen.


    Meine Damen fressen 1 - 2 Tage vorher nichts.


    Dann ist sie noch nicht soweit! Sie hat gerade einiges verdrückt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten