Klettband innen?

  • Hallöchen,


    kann ich eigentlich das Klettband für diese Stoffgaze auch innen in einem Terrarium anbringen?
    Oder schadet das Klettband den Tarsen?
    Oder löst sich vielleicht der Klebstoff auf, wenns zu warm wird?
    Das wär nämlich deutlich einfacher als das mit Silikon und Co zu befestigen :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin!


    Also ich habe das Problem "Gaze an der Decke befestigen" auf genau diese Weise gelöst. Bisher gab es da keinerlei Beschwerden meiner Anwohnerin.


    Allerdings habe ich das Klettband nicht über die ganze Seitenlänge des Terrariums verklebt, sondern nur etwa 5cm von jedem Eck aus. Hält die Gaze und das Körpergewicht einer Mantide problemlos. Auch habe ich keinerlei Problem hinsichtlich des Ablösens des Klebers durch zu hohe Temperatur oder Luftfeuchtigkeit.


    Sollte also funktionieren.


    bastelnder Gruß, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Dann musst Du sehr gutes Klebeband haben! Ich habe es mit verschiedenen Varianten und Herstellern von solchem Klebeband probiert, und allesamt haben sie sich (wohl aufgrund der Luftfeuchte) abgelöst. Und zwar vollständig. Ein anderes Problem war auch, dass (spätestens beim Ablösen) die Mantiden am kleinsten Stück Klebematerial hängen bleiben. War jedenfalls bei meinen so. Und festgeklebte Tarsen ohne Verletzung zu entfernen, ist nicht einfach. Habe das zwar hinbekommen, aber letzlich doch Terrarienkleber (oder so ähnlich) benutzt. War zwar teuer, auch aufgrund der benötigten Kartusche, hält aber zu 100%, klebt nicht mehr wenn er einmal getrocknet ist und stinkt nicht;-)
    Aber vielleicht habt ihr ja mehr Erfolg...


    Gruß


    P.S. Das mit dem Silikon (oder in meinem Fall diesem Kleber) ist eigentlich kein großer Aufwand! Gut zu dosieren, trocknet zügig aus (keine "Schmiergefahr") und sieht wie ich finde auch dezenter aus!

  • Hmmm, naja... Bei meinen Phyllocrania paradoxa werde ich das aber mal ausprobieren. Da ist ja eh sogut wie keine Luftfeuchtigkeit...


    Ich habe so ein Klettband im Bad! Und da hebt es eigentlich ganz gut! Aber da ist die Luftfeuchtigkeit ja auch nicht konstant hoch.

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi!


    Wenn die zu beklebende Fläche Sauber ( staub-/ fettfrei ) ist, dann hält das Klebeband. Ich habe auch kein besonders Gutes verwendet, sondern das der Packung beiliegende. Die Vorbereitung ( Scheibe säubern ) ist hier der entscheidende Faktor.


    In einem Terrarium 20b x 30h x 30t, in dem zudem eine RLF von ~ 70 - 90 % bei ~ 26°C herrscht, hat es super gehalten. Vom ersten Tag bis heute. :thumbsup:


    Aber vielleicht habt ihr ja mehr Erfolg...

    ..habe ich.


    Und festgeklebte Tarsen ohne Verletzung zu entfernen, ist nicht einfach. Habe das zwar hinbekommen, aber letzlich doch Terrarienkleber (oder so ähnlich) benutzt.

    ..das würde mich jetzt Interessieren..!?


    neugieriger Gruß, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Magst Du mir jetzt sagen, dass ich mein Terrarium nicht sauber gemacht habe? Da muss ich dich enttäuschen, es war gereinigt und trocken...


    Und was würde dich am Mantiden-Befreien interessieren? Wir reden halt über Tarsen, die auf ein Stück Klebedings gesetzt wurden und die die Mantide nicht aus eigener Kraft wieder wegbekommen hat...da kann man eine feine Pinzette nehmen und die Tarse vorsichtig anheben, die klebt ja für unsere Maßstäbe nicht fest drauf, nichtsdestotrotz sollte man logischerweise mit Gefühl vorgehen, nicht zuletzt, da die Mantide in aller Regel nicht verstehen kann, dass Du ihr helfen willst ;)


    Gruß

  • Hi, ich habe auch in einem Becken das Klettband innen, Fliegengaze drüber, habe noch keine Schwierigkeiten damit gehabt! Allerdings habe ich das Klettband durchgezogen an den Kanten (von Ecke zu Ecke), um zu vermeiden, dass sich Futtertiere zwischen Glas und Fliegengitter verirren können und die Mantiden nur narrisch machen.


    Diese Lösung habe ich in einem meiner Paarungsbecken (die IMMER bewohnt sind), das hat auch den Vorteil, dass ich Ootheken entnehmen kann, in dem ich sie aus dem Fliegengitter "ausschneide" und auf das Loch ein Stückchen frisches Gitter aufnähe ... Fleckerlteppich sozusagen.


    Bei den anderen Becken habe ich das Fliegengitter mit Heißkleber befestigt, das hat den Nachteil, dass ich, wenn ich ein Loch reinschneiden musste, schlecht nähen kann. Dann bleibt nur, ein Stück Klebeband auf das Loch zu pappen, hier habe ich allerdings eher die Bedenken, dass sich etwas ablösen könnte.


    Teilnehmender Gruß ... :D ... Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich habe in meinen Glasterrarien auch die Fliegengaze mit dem beiliegenden Klettband befestigt, seitdem sich da aber mal etwas gelöst hat und eines meiner Weibchen bei dem Versuch ein Futtertier dazwischen zu jagen sich sozusagen selbst gefangen hatte, nehme ich das Klettband immer doppelt.
    Also die kompletten oberen Seitenwände und an der Decke komplett ganz aussen zu den Seiten jeweils einen Streifen!
    Und ja die Tiere kamen bei mir auch nicht von alleine los wenn sich da mal was gelöst hatte!
    Also bitte Vorsicht!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo,


    bei mir hat sich auch mal das Klettband selbstständig gemacht und zwar in meinem Phyllocrania paradoxa Terrarium. Die Nymphen waren erst L2 und eines der Tiere hat sich darin verfangen. Muß aber eingestehen, dass ich wahrscheinlich die Klebestelle nicht ordentlich genug gesäubert habe. Jetzt säubere ich jede Stelle, an die etwas geklebt wird, mit 70% Alkohol und siehe da.... es hält!


    Ich habe es auch geschafft, dass Tier davon zu befreien, allerdings nur indem ich es mit einem Wattestäbchen an der Stelle wo es festgeklebt war, solage befeuchtet habe, das es nicht mehr klebte. Mit einer Pinzette an einer L2 Nymphe zu ziehen war mir etwas zu gefährlich.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf