Haltungschek vor der Paarung

  • Hi Mantisfans ;)
    Ich wollte nur mal einen kleinen Haltungschek vor der Paarung meiner 2 Hierodula membranaceas
    machen. Wäre für tipps und andere Ideen sehr offen. :)
    Also:
    das Terra meines Männchens ist 20x20x40 cm
    " " " Weibchens " 20x20x50 "
    Die Temperaturen liegen am Tag so zwischen 24 und 30C
    Und in der Nacht zwischen 20-22C
    Ich sprühe gelegentlich immer mal Morgens und Abends ein wenig.
    Als Futter bekommen sie alles angeboten, was mein Jemenchamäleon "Helge" auch frisst. Das wären: Fliegen
    Rosenkäferlarven(nur selten)
    Zophobaslarven ( " )
    Grillen (Mittelmeer,Zweifleck,Steppen)
    Heuschrecken (Ägyptische,Wüsten,Wander)
    Schaben (haben sie aber noch nicht angenommen)
    Ich versuche ständig an Wachsmotten oder andere "flatternde" Insekten ran zu kommen. Bin bis jetzt jedoch immer erfolgslos gewesen. Vielleicht kennt ihr einen guten Anbieter oder vielleicht züchtet wer von euch ja auch "flatternde" Insekten. Ich hoffe um viele Antworten.
    MfG
    maurice

  • Hallo Maurice


    Wachsmotten ?
    Kannst du von mir oder von Sodalis beziehen .
    Meine sind gerade wieder am schlüpfen ,also solltest du ein bis zwei Wochen warten ,bis du einen Zuchtansatz mit einer ordentlichen Portion Junglarven haben kannst .


    LG Ich

  • Hi,
    Nein ich lasse es vielleicht doch lieber. Mit dem versenden und den ganzen Fersandkosten ist auch nen bisschen blöd.
    Also ist die Haltung so inordnung oder muss ich etwas verändern.
    Ich hatte vor, das Weibchen nach der Paarung in ein anderes größeres Terra zu setzen, wo sie dann ihre Ootheken schäumen kann.
    MfG
    maurice

  • Mit den Versandkosten gebe ich dir natürlich Recht, die ü�rsteigen in diesem Fall den Wert bzw. Preis der Sendung. Allerdings möc�e ich dich informieren, dass in irgendwelchen Shops gekaufte Wachsraupen meist kühl�elagert wurden, um eine Verpuppung zu verhindern. Diese Raupen sterben meist zum Großtei�ab, ohne sich zu verpuppen. Oder sie verpuppen sich und verenden dann. Die Wachsraupen von Nobbe (der User Namens "Ich") und mir werden nicht gekühlt,�a wir ja Motten haben wollen und nicht nur fette Raupen. Solltest du also doch irgendwann doch Wachsraupen wollen, die dann auch zuverlässig �hlüpfen, �rde ich�ir raten, die über uns �er einen anderen Mantidenzüchter zu �dern.


    Die Parameter passen ansonsten soweit, allerdings würde ich nu�abends sprühen, etwa a�er 2 Tage.


    Gruß sodalis�

  • Völlig austrocknen sollte es nicht. Ich weiß nicht, was du für Bodengrund verwendest. Wenn der nicht so hoch ist und wenig Feuchtigkeit speichert, solltest du natürlich lieber täglich sprühen.


    Gruß sodalis

  • Mein Weibchen hat als Bodengrund kleine Tonlaverschlacken und darüber einen Pinienrinde substrat. Mein Mennecke hat Moos darunter. Aber auch das trocknet sehr schnell wieder aus.
    MfG
    maurice