Kann man Hierodula membranacea mit Leuchtstoffröhren halten?

  • Hallo erstmal,
    ich bin neu hier,
    der Namen des Themas sagt eigentlich alles :)
    Danke schonmal für Antworten.


    Gruß Flo


    edit: Ich stelle die Frage nur, weil ich gehört habe, dass sie davon schwarze Flecken auf den Augen bekommen, die das Sichtfeld beeinträchtigen.

  • Hi erstmal


    Ja auf manchen Seiten steht geschrieben, daß Leuchtstoffröhren Blindheit verursachen können, ich habe auch schon gelesen, daß dies kompletter Schwachsinn ist. Also ich persönlich wüsste nicht, was bei einer Leuchtstoffröhre nun Blindheit bei Mantiden, grade bei Hierodula membranacea, herbeirufen könnte....Man "darf" auch nicht ALLES glauben was irgendwo im Netz geschrieben steht...


    Liebe Grüße

  • Hallo Flo,


    erstmal herzlich Willkommen hier.


    Also ich habe über dem Becken von meinen Sphodromantis viridis auch eine Leuchtstoffröhre und bisher hat noch keines der Tiere schwarze Flecken in den Augen, geschweige denn, dass sie erblindet seien ;-)


    Gruß,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Sei gegrüßt, Florian, herzlich willkommen hier in unserer Gemeinschaft!


    Nun möchte ich Dich erst einmal fragen, ob Du schon ein Terrarium hast, dann wäre es gut, Du würdest die Art der Röhre beschreiben, oder ob eines in Planung ist.


    Leuchtstoffröhre ist nicht gleich Leuchtstoffröhre, es gibt sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Wirklich bewiesen ist weder die eine, noch die andere Theorie. Ich kann nur sagen, ich habe selbst in einem Becken eine Leuchtstoffröhre als Beleuchtung drin und noch keine nachteiligen Folgen entdecken können. Dieses Becken ist seit drei Jahren in Betrieb, mit unterschiedlichem Besatz.


    Gib doch mal in die Suche "Leuchtstoffröhre" und "Leuchtstoffröhren" ein, es gibt da schon einiges zum Nachlesen!


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ja, ich habe bereits ein Terrarium, hab auch schon öfters Mantiden gehalten, die Röhre ist eine für Reptilien optimierte, steht irgendwas von Reptilia drauf, ist von meinen Leopardgeckos ausgeliehen 8)
    Mehr weiß ich leider nicht darüber.


    Danke für die Antworten bis jetzt.


    Grüße Flo

  • Ja, ich habe bereits ein Terrarium, hab auch schon öfters Mantiden gehalten, die Röhre ist eine für Reptilien optimierte, steht irgendwas von Reptilia drauf


    Das ist bei mir auch so eine Reptilienröhre, ich hatte dieses Terrarium von einem Spinnenhalter gekauft. Die neue Röhre (soll man ja öfter mal austauschen) ist auch wieder so ein Teil, aus einem Zoohandel. Stand etwas drauf von wegen UV-Licht und so. Allerdings ist dieses Licht bei mir etwas gedämpft, weil ich unter die gesamte Decke Fliegengaze gespannt habe, die Lampe ist auf der oberen Seite des Gewebes.


    Wie welche Lichtfarbe? Die Frage versteh ich nun nicht....


    Nachdem diese Frage von Manuel gekommen ist, nehme ich an, er meint weißes Licht (Tageslicht), oder gelbes Licht (gemütlicher) ... es gibt aber auch welche ...


    Bei unserem Haupthobby der Chamäleonhaltung sind die ganz wichtig.


    ... mit Sonnenlichtfaktor...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Leider kann ich Dir da keine Infos geben, ich weiß leider nicht was für Vorgaben für Mantiden gelten bzw. welche Erfahrungswerte da vorliegen.


    Ich denke, das den Mantiden ein UV Wert recht egal ist. Verschiedene Hersteller geben den Birnen oder Leuchtstoffröhren unterschiedliche Namen alleine schon wegen der Lichtfarbe. Z. B. Von ExoTerra 10.0 für Wüstenbewohner, 5.0 für Regenwaldbewohner und 2.0 mit Sonnenlichtspektrum.
    Nahteilig ist eben, das Leuchtstoffröhren kaum Wärme erzeugen.


  • Kornelia...du hast da ne Schnappszahl, deine Beitragszahl ist 999. :D ..ist mir grade mal so aufgefallen... ;-)

  • Wie welche Lichtfarbe? Die Frage versteh ich nun nicht....


    Na es gibt bei den Leuchtstoffröhren unterschiedliche Lichtfarben. Bei unserem Haupthobby der Chamäleonhaltung sind die ganz wichtig.


    Na dann ... willkommen in Augsburg an dem Stand mit der gelben Tischdecke ... :lol: ... kein Problem!


    Auf Besuch am Stand wartende Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Guten Morgen zusammen,


    möchtet ihr wirklich an dieser Stelle etwas über Beleutung in Terrarien diskutieren? Das Thema ist ist leider sehr weitläufig und in vielen anderen spezialisierten Foren (ich weiß es von Bartagamen) schlägt man sich dank dieses Themas regelmäßig die Köpfe ein :S Ich für mich habe beschlossen, dass einfache Halogenspotstrahler im Terrarium für meine Mantiden reichen, egal ob von der Lichtfarbe, -Leistung oder Wärme, die im Terrarium entsteht.
    Bei meinen Bartagamen sieht das ganze anders aus, da habe ich Lampen für die großflächige Tageslichtausleuchtung- T5 Balken, Farbzahl der Röhre ist 965 mit 6500 Kelvin und 2500 Lumen, eine Osram Vitralux für die UV-Versorgung, die brennt jeden Tag eine Stunde, für die Wärme einfache Osram Spotstrahler und eine Desert Brigth Sun für noch mehr Lumen- also mehr Licht- im Terrarium.
    Lumen bedeutet Lichtstrom, also die Helligkeit, die ein Leuchtmittel erzielt, Kelvin beschreibt das Farbsprektum des Leuchtmittels und die Zahl 965 bei der Röhre bedeutet 90% der Qualität des Tageslichts, bei einem Farbspektrum von 6500 Kelvin. Das Ganze ist jetzt nur ein kleiner Auszug aus den auf dem Markt gängigen Leuchtmitteln. Es gibt dazu noch T8, HQI oder Kompaktlampen. Jede Bauform von Lampen hat seine Vor- und Nachteile, sei es Zubehörkosten wie Vorschaltgeräte, hohe Wattzahl und damit hoher Stromverbrauch oder Leistungsverlust, gerade im Bereich der UV-Versorgung.


    So, ich hoffe ich habe mit dieser sehr kompakten Zusammenfassung viele Fragezeichen in den Gesichtern produziert :D


    Liebe Grüße


    Anica

  • Also ich hab ja auch noch ein paar Taggecko's und bei denen sind T8 SILVANIA Reptistar's drin, 2 BioVital-Röhren und noch Spots für die Wärme. Sollte jetzt eine Röhre noch funktionieren aber schon recht alt ist und kein UV mehr abgibt dann nehme ich die noch für Hierodula oder hatte die auch mal bei Sphodromantis viridis drauf und es sind keine erblindet die schwarzen Flecken kommen, wenn die Mantiden an der Scheibe oder sowas reiben.



    netten Gruß


    Lukas

  • Also ich habe auch Leuchtstoffröhren in meinen Terrarien und auch noch nichts negatives feststellen können, bei meinen Mantiden benutze ich Röhren die für Pflanzen ideal seien sollen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo,


    wer sich genauer zum Thema Licht belesen will, hier ein sicher vielen Usern bekannter Link. Ich hoffe es ist erlaubt zu verlinken, auf der genannten Seite einfach "Licht" anklicken und sofort ist man das ganze Wochenende beschäftigt :-D .



    Bis Augsburg....könntet doch glatt mal einen " Stammtisch" neben den Mantiden einrichten, mit lecker Drinks und so weiter :D



    Grüße Carmen


    Es ist erlaubt zu verlinken, aber bitte DIREKT zur Themenseite, bzw. zu bestimmten Beiträgen. Ich hab den Link geändert, er zeigt jetzt sofort die offenbar sehr aufschlussreiche Startseite zum Thema Licht. Gruß, Kornelia