Veranstaltung in der Schweiz plus mini Marktplatz, wer würde mitmachen?

  • Hey!


    Da fast nie Messen in der Schweiz sind lade ich so viel wies geht Leute ein, um ein Treffen zu organisieren und zwar in Zurich. Wer könnte hinkommen, da wenn niemand kommt kann ichs ja streichen...


    Messenabhängende Leonie

  • Was hast Du vor? Ein Forentreffen, eine kleine Privatbörse? Wie sieht denn Deine Organisation aus? Abgeneigt wäre ich nicht! Also, lass mal hören!


    Neugieriger Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hmmm, von mir aus sind das knapp 3Stunden...
    Wenn das gekoppelt wäre mit einem Besuch bei meinen Verwandten am Bodensee und zeitlich hinhaut (ab September nur Sonntags) dann könnt ich mir eventiell vorstellen, da dabei zu sein!


    Allerdings ist das sicher nicht ganz so easy, wie du dir das vorstellst... Wenn es nur ein privates (Foren-)Treffen wär, könnt ich mir vorstellen, dass man einfach einen Raum in einer Gaststätte reserviert!
    Wenn du da eine Richtige Messe/Börse organisierenen willst, dann brauchst du einen Raum mit ausreichend Tischen und Stromversorgung, womöglich Essen und Trinken, jemanden der Eintritt verlangt (oder evtentuell auch nicht...), Regeln, AUSREICHEND LEUTE, ect.
    Wie das mit der rechtlichen Lage ist, da hab ich auch keine Ahnung, dass muss auch erst geklärt werden!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    darf ich meine Idee dazu miteinbringen :D ...


    Es gibt in der Terraristik viele solcher Veranstaltungen, in der Regel finden diese an einem Wochenende statt, oftmals mit einer Übernachtung.



    So kann zum Beispiel am Samstagabend ein lockerer eher privater Austausch stattfinden (Forentreffen). Am Samstag gibts dann ein paar tolle fachliche Vorträge zu Artenbestimmung, Haltungsberichte oder ein Bericht aus dem Herkunftsland und vielleicht ein paar Fotos einer freilebenden Mantide. Im Anschluß daran ein kleine Verkaufsbörse, das kann dann ganz einfach in einem Nebenzimmer einer Gasthauses oder Hotels ablaufen.


    Ich finde solche Veranstallutngen immer schön Gruß Carmen


    P.S. wie das rechtlich ist, wenn es mit Verkauf ist, weiß ich auch nicht, müßte sich doch aber rauskriegen lassen.

  • So kann zum Beispiel am Samstagabend ein lockerer eher privater Austausch stattfinden (Forentreffen). Am Samstag gibts dann ein paar tolle fachliche Vorträge zu Artenbestimmung, Haltungsberichte oder ein Bericht aus dem Herkunftsland und vielleicht ein paar Fotos einer freilebenden Mantide. Im Anschluß daran ein kleine Verkaufsbörse, das kann dann ganz einfach in einem Nebenzimmer einer Gasthauses oder Hotels ablaufen.

    Finde ich gut! Nur worüber wäre dann der "Vortrag"?

    und zwar in Zurich.

    Es ist schon Zürich gemeint, oder? Oder gibts da nochmal nen Ort in der Schweiz, den man ohne "ü" schreibt? ?(
    Weil auf der Karte in deinem Profil ist die Stecknadel wo anders... eher so bei Luzern!



    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Da fast nie Messen in der Schweiz sind lade ich so viel wies geht Leute ein, um ein Treffen zu organisieren und zwar in Zurich. Wer könnte hinkommen, da wenn niemand kommt kann ichs ja streichen...


    Also meiner Meinung nach gibt es in der Schweiz mehr als genug Terraristik-Börsen 8| . Jeden Frühling/Sommer/Herbst/Winter und davon sogar verschiedene in Zürich. Zwischendurch gibts noch insektenspezialisierte Messen in Kloten und Olten. Es gab sogar schon Diskussionen ob man die vielen kleinen Börsen in der Schweiz nicht lieber auf wenige große reduzieren sollte.
    Es mangelt in der Schweiz nicht an Messen, eher an Mantiden Züchtern. Wenn wir eine eher seltene Art haben wollen müssen wir eben an eine deutsche Messe, die gängigen Arten sind ja aber auch bei uns praktisch an jeder Börse zu finden.

  • Hey!



    Da es ja langsam mal Sommer werden sollte (mit dem Fuß auf dem Boden tappend), dachte ich, je nach Leuten die kommen es in meinem einigermaßen großen Garten zu veranstalten. Mit Essen, einer kleinen Austauschbörse und falls jemand sich freiwillig meldet auch einen oder mehrere Vorträge. An Übernachtung hatte ich nicht gedacht, man könnte es so organisieren, dass eines der naheliegenden Hotels eine Unterkunft für Längerbleibende bietet. Dies würde an einem Wochenende geschehen...


    Filvy : Ja, es war Zürich gemeint.


    obsinith : Wenn, dann kann ich wegen einem Urlaub nicht oder wegen Schule und die Messe findet zu weit weg statt.



    Überraschte Leonie

  • Hotel? Du machst wohl Scherzchen? Für Forentreffen werden eher Jugendherbergen, Naturfreundehäuser genommen ... Selbstverpflegung und günstige Übernachtung.


    Außerdem wäre es mir lieb, wenn wir von Usertreffen sprechen, ob wir Forentreffen sagen dürfen, muss der Foreneigner entscheiden.


    Du möchtest also ein Angebot frei Haus haben?


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hotel? Du machst wohl Scherzchen? Für Forentreffen werden eher Jugendherbergen, Naturfreundehäuser genommen ... Selbstverpflegung und günstige Übernachtung.


    Na, in Zürich wird's ja sicher ne JuHe geben! Ist ja groß genug ;) Also daran wird's nicht scheitern sollen...


    dachte ich, je nach Leuten die kommen es in meinem einigermaßen großen Garten zu veranstalten. Mit Essen, einer kleinen Austauschbörse und falls jemand sich freiwillig meldet auch einen oder mehrere Vorträge.


    Könnte ich mir schön vorstellen, so ein Usertreffen in einem Garten... wäre von der Aufmachung etwas ganz anderes...
    Außerdem wär es im Sommer sicher warm genug für die Mantiden.


    Du möchtest also ein Angebot frei Haus haben?


    Hehe, hat doch was, muss sie schon kein Porto zahlen und hat eine kleine Auswahl :P


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey!



    Mit Hotel mein ich Jugendherberge, ein richtiges Hotel kostet in Zurich die Wucht!!!!!!


    Genau, ich will ein Angebot frei Haus haben, hehe...


    Wenn das Wetter schlecht wird räumen wir unser Gäste und Arbeitszimmer frei und schon hat


    man 10 Quadratmeter. Das sollte bei 4 Leuten gut reichen.


    Wer ist dabei?



    Hoffende Leonie

  • Hallöchen,


    aber deine Eltern wissen schon von deinen Plänen, oder?
    Also theoretisch wär ich dabei... muss eben von der Zeit her passen!
    Und wär schon net, wenn wir ein bisschen mehr wie 4Leute zusammen bekämen ;-)


    Gruß,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich könnte auch eventuell kommen wenn ich ein Fahrer finde!

    Das wär super! Aber das ist ja ein ganzschönes Stück von dir aus!
    Ansonsten hät ich vorgeschlagen, dass du bei mir mitfahren könntest, aber müsstest du auch erstmal bis ca. Stuttgart kommen :lol:


    Aber du könntest doch deinen Eltern einen Sommerurlaub am Bodensee vorschlagen :whistling: Wunderschöne Gegend...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wenn das Wetter sich hier bessert, wahrscheinlich nächstes Wochenende (nicht dieses).


    Da war es nur noch einer ...


    Sorry, aber so kurzfristig klappt so ein Treffen kaum, das muss geplant werden. Termine lassen sich wegen einem Treff kaum verschieben, aber von vornherein anders planen, wenn eine Zeitspanne dazwischen liget. Es klingt jetzt so, als würdest Du sagen "kommt doch mal schnell auf ne Cola vorbei und bringt mir eine paar Mantiden mit. Ach ja, damit ihr auch etwas davon habt, dürft ihr einen Vortrag halten?!"


    Nein, Leonie, mit mir kannst Du nicht rechnen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Wenn das Wetter sich hier bessert, wahrscheinlich nächstes Wochenende (nicht dieses).


    Ich find ja deinen Elan toll, aber ich glaub so schnell ist das echt komplitziert :lol:
    Ich bin zwar vielleicht eh am Montag nach diesem Wochenende am Bodensee auf dem Geburtstag meiner Cousine, aber ich hab in nächster Zeit Prüfungen! Also sollte ich mich da drauf kontzentrieren!
    Und für Fabi wird das sicher auch nicht so einfach von Norddeutschland mal schnell (geschätzt) 8-9Stunden nach Zürich zu fahren!


    Ich denk, da wirst du uns schon mehr Zeit zum Planen einräumen müssen! Außerdem könnt ich mir da dann auch vorstellen, dass noch ein paar mehr kommen könnten...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey!


    Typisch ich, wieder einmal alles überstürzen....


    Am besten ist es glaube ich wenn man erst das Datum festlegt, wenn das Wetter wirklich schön ist und wenn man mehrere Leute hat. Ich lass mir alles nochmal durch den Kopf gehen, ich sag dann Bescheid.


    Sorry (wieder alles vermasselnde Leonie)