Fehlstellung des Fangarms durch Häutungs-Absturz

  • Guten Abend zusammen.


    Momentan häuten sich so langsam alle meine Idolomantis Diabolica zu L7.
    Leider ist eine wohl während der Aushärtungs-Zeit abgestürzt und lag verdreht auf dem Boden als ich von der Arbeit kam. Leider war sie bereits komplett ausgehärtet und hat nun eine Fehlstellung des Fangarms und eines Beins auf derselben Seite.
    Der Fangarm ist verdreht und hängt in kompletter Länge seitlich nach hinten, das Bein steht etwas zu weit nach vorne.. so "stolpert" sie immer über den Fangarm.
    Klettern erscheint sehr mühselig, aber sie schafft es irgendwie.


    Kann diese Fehlstellung des Fangarms mit der nächsten Häutung wieder in Ordnung kommen?
    Lieben Gruß,


    Bianca

  • Hi,


    Also das hört sich ja erstmal nicht so schön an!


    Vielleicht könnte es durch die nächste Häutung behoben sein, aber es könnte auch sein das die Idolomantis nicht durch die Fehlstellung aus der Haut kommt und somit stecken bleibt! Kann sie sich denn senkrecht festhalten? Frisst sie schon schon oder kann sie fressen?

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hallo,


    ja also senkrecht festhalten stellt kein Problem dar.
    Fliegen von der Pinzette wollte sie nicht annehmen, sie hatte lediglich einen riesigen Respekt vor der Pinzette.. kennt sie ja auch nicht.. beobachten konnte ich sie bisher nicht beim Fressen, bin aber arbeitsbedingt diese Woche kaum daheim gewesen.
    Ich habe jetzt erstmal für ne Menge Fliegen im Terrarium gesorgt, damit sie eventuell leichter eine bekommt. Ist ja bestimmt mit nur einem funktionsfähigen Arm nicht so leicht.
    Mir wurde von anderer Seite geraten lieber den Arm abzutrennen, da er sie nur unnötig behindere und bei der nächsten Häutung stören würde.. Bin natürlich etwas irritiert, ich habe keine Erfahrung mit Fehlhäutungen, bisher hat alles immer geklappt..


    Lieben Gruß,
    Bianca

  • Du willst den Arm abtrennen????? Na ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Art, wenn das also ein "Experte" sagt, dann mal ran, aber es dauert in der Regel schon eine Weile, bis Fangarme und Beine, die einmal verloren gingen, wieder regeneriert sind. Zumal deine Mantide schon L7 ist...


    Ich würde erst einmal abwarten, ob sie auch so zurecht kommt. Wie gesagt, Kurieren von Fehlhäutungen dauert etwas, aber es besteht glaube ich schon die Chance, das das mit dem Fangarm wieder wird...btw: Kannst Du vielleicht ein Foto machen?


    Abgesehen davon, könnte ich keiner meiner Mantiden einen Fangarm abschneiden :cursing: :eek:


    Gruß

  • Nein, ich will den Arm nicht abtrennen!! Ich sag ja, dass dieser Rat mich ziemlich irritiert hatte..


    Deshalb frag ich ja hier nach eurer Meinung, wie ich mit ihr verfahren soll.
    Ich denke mal, ich werde einfach abwarten und das ganze dem Schicksal überlassen. Entweder sie schafft es bis zur Häutung und auch durch den ganzen Prozess oder es hat nicht sollen sein.


    Ich hoffe mal, dass ich es dann so einrichten kann, während der Häutung anwesend zu sein, damit ich notfalls eingreifen kann.


    Ich wünsche dann mal eine gute Nacht, Fotos werd ich wohl Montag machen können,
    Bianca

  • Puh... *Erleichterung* :grin:


    Ich könnte mir vorstellen, dass es der Mantide helfen könnte, ihr öfters etwas mit der Pinzette anzubieten? Keine Sorge, wenn sie zuerst zurückschreckt, meine Mantiden haben nach einigen Versuchen eigentlich alle "gelernt", was vor ihnen zappelt...Wenn man stets langsam vorgeht und keine Rieseninsekten dranhängt, klappt das glaube ich schon...Und wenn sie nur einen Fangarm benutzen kann, hilft es ihr sicher, wenn sie nur zuschlagen muss.
    Beachte aber auch, dass sie aufgrund der Häutung vielleicht einfach noch etwas Zeit braucht bis sie wieder frisst, unabhängig von dem Unglück!


    Gruß

  • Der Tipp mit dem Arm abtrennen ist nicht so verkehrt. Hier sollte man das Für und Wider abwiegen:
    Lieber eine Mantide, die auch mit einem Fangarm prima zurecht kommt, oder eine eventuelle
    nächste Fehlhäutung, die dann komplett schief geht.
    Sprengflügel bei Weibchen werden übrigens, wenn es dadurch nicht verpaart werden kann, auch abgetrennt.


    Ich selbst habe einer Hymenopus damals nach einer ähnlichen Fehlhäutung wie hier beschrieben,
    ebenfalls den Arm abgetrennt. Sie wurde sehr alt. Etisch muss das jeder mit sich selbst aus machen.
    Einer kanns, der andere nicht. Bei Massenware wie Hierodula u.ä. würde ich auch abwarten, bei Idolomantis
    nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es der Mantide helfen könnte, ihr öfters etwas mit der Pinzette anzubieten? Keine Sorge, wenn sie zuerst zurückschreckt, meine Mantiden haben nach einigen Versuchen eigentlich alle "gelernt", was vor ihnen zappelt...


    Aber bei der hier beschriebenen Art handelt es sich um Idolomantis diabolica! Ich halte diese Art nicht selbst, aber ich meine schon öfters gehört zu haben, dass die Tiere nur fliegendes Futter annehmen, also nix mit Pinzette!


    Hmmm, schwierige Situation in der du dich da befindest... aber meine Meinung zu der Situation ist, dass wenn ein Tier nicht mehr selbstständig fressen kann/will nicht mehr lebensfähig ist! Ich rede jetzt da nicht von Katzen und Hunden, die ein Zahnproblem haben, sondern eben von solchen Sachen, die sich nicht auskurieren lassen.
    Wenn das Tier mit einem Fangarm realistische Chancen hat, aber die Möglichkeit, dass es wärend der nächsten Häutung wegen der Fehlstellung davor eingeht, wäre das abtrennen eine nicht außer Acht zu lassende Alternative! Ich muss aber dazu sagen, dass ich keinem meiner Tiere einfach einen Arm abschneiden könnte :S
    Was ich dazu aber noch zu bedenken geben: Ich meine gelesen zu haben, dass sich Idolomantis diabolica nach der (Adult-)Häutung an den Fangarmen aufhängt um ihre Flügel auszufallten... Könnte problematisch werden mit nur einem Fangarm!
    Aber da soll sich mal ein Experte zu dieser Art äußern...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So, ich hab mal eben nen Foto gemacht, Licht war allerdings schon im Terrarium aus, versuche morgen ein besseres zu machen.


    Da habe ich dann auch länger Zeit sie zu beobachten was ihr Fressverhalten angeht, meine Hymenopus coronatus hat auch von der Pinzette oder aus den Fingern Fliegen angenommen, evtentuell hab ich mit der Idolomantis da auch Glück.


    Schonmal großes Danke für eure Meinungen.
    Wünsche allen eine gute Nacht,


    Bianca

  • Sieht nicht gut aus. Ich würde schnibbeln, ich denke nicht, dass sie die nächste Häutung
    packt, dazu ist der Fehler zu gravierend. Schad drum.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • So, ich habe wie versprochen eben noch Fotos gemacht.
    Sie klettert zwar fleißig rum, versucht auch den Fangarm zu benutzen.. aber wie man auf den Bildern sieht, packt sie damit um das hintere Bein und verliert dann das Gleichgewicht.


    Mal so ne Frage, wenn ich mich für ne Amputation entscheiden würde, an welcher Stelle sollte ich dann abtrennen?
    Lieben Gruß,
    Bianca

    Dateien

    • idolo.jpg

      (34,37 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • idolo1.jpg

      (26,38 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Bianca,


    ich würde unterhalb des Gelenkes nur das Glied abschneiden, das sich verhakt. Je mehr von Fangarm erhalten bleibt, umso größer ist die Chance zur Regeneration. Außerdem hättest Du die Möglichkeit, ein weiters Stück abzunehmen, wenn sich eine Nekrose bilden sollte.


    Wie kommst Du eigentlich darauf, dass sich Idolomantis nur an den Fangarmen aufhängen, um die Flügel zu entfalten? Wenn Du den Beitrag hier meinst, dann habe ich diesen anders verstanden?!


    Aufmunternder Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Mh, ne das mit dem Aufhängen an den Fangarmen kam ja nicht von mir, Filvy meinte das mal gelesen zu haben.


    Werde euch auf jeden Fall in Abständen auf dem Laufenden halten, was die Kleine so macht.


    Schönen Abend noch,
    Bianca

  • Hallo Kornelia,


    hab mal die entsprechende Zeile rauskopiert, die mich zu dieser Schlussfolgerung führt...


    da Idolomantis voll ausgebildete Flügel in beiden Geschlechtern nach der Imaginalhäutung haben, müssen sie diese auch entfalten können. Empusiden an sich scheinen hierbei Faulpelze zu sein. Sollten sie die Möglichkeit haben sich an die Decke zu hängen, kommen sie zwar aus der alten Haut müssen aber einen Stellungswechsel durchführen (Kopf nach oben sodas die Flügel nach hinten runter "wachsen" können).Hierzu versuchen sie sich mit den Fangbeinen festzuhalten und den Körper gerade hängen zu lassen. Problem: ihr Gewicht. Sie sind zu schwer und stürzen meist ab.


    Also für mich hört sich dass so an, dass sich die Tiere an den Fangarmen aufhängen müssen um die Flügel auszubreiten...
    Und wenn das schon mit zwei gesunden schwer wird, wie soll das dann mit einem aussehen!?!


    Kann sein, dass ich mich da irre, halte die Art ja nicht und hab deshalb auch noch nie bei einer Adult-Häutung zugesehn, aber ich denk, dass wird echt schwer mit einem Arm... ?(


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das trifft bei der Adulthäutung aber auf alle Mantiden zu;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Das trifft bei der Adulthäutung aber auf alle Mantiden zu;)


    :lol: Da hast du natürlich Recht! Da hab ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehn!


    Aber ist das nicht riskannt, wenn sie die Adulthäutung mit nur einem Fangarm machen muss? Oder wächst der bis dahin wieder nach?


    Eine neugierige Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey.

    Zitat

    Aber ist das nicht riskannt, wenn sie die Adult-Häutung mit nur einem Fangarm machen muss?

    Es wäre, wenn der Fangarm nun so belassen werden würde, auch nur ein Fangarm an dem sie sich dann bei der Adulthäutung aufhängen kann. ;)


    Wenn der Fangarm nun aber so wie es beschrieben wurde, amputiert wird, besteht doch wenigsten eine Chance für das Tier, diesen bei den nächsten Häutungen zu regenerieren...oder sehe ich das falsch?


    Gruß Rene

  • Also für mich hört sich dass so an, dass sich die Tiere an den Fangarmen aufhängen müssen um die Flügel auszubreiten...


    Genau das habe ich vermutet. Es geht um die Möglichkeiten, bei der Adulthäutung Halt zu finden und um die Position.


    müssen aber einen Stellungswechsel durchführen (Kopf nach oben so dass die Flügel nach hinten runter "wachsen" können)


    Auch dies ist die gängige Position, nicht nur für Idolomantis, um die Flügel zu entfalten. Die Mantide muss sich drehen, nachdem sie aus der Haut geschlüpft ist. Kopf nach oben, Abdomen nach unten. Hat sie keine Äste oder dergleichen, dann wird sie die Decke suchen. Um dies zu vermeiden bietet Tobias seinen diabolica an der Decke keinen Halt an. So müssen sie sich an Ästen halten, haben so die Möglichkeit, in dieser Position auch die Schreitbeine zu benutzen. Das Problem ist, wie Tobias beschreibt, häuten sie sich an der Decke, dann können sie sich nur mit den Fangarmen festhalten, um die richtige Position einzunehmen ... weiter beschreibt er, weil sie zu schwer sind, stürzen sie meist ab.


    Sollten sie die Möglichkeit haben sich an die Decke zu hängen


    Dann passieren eben die gefährlichen Situationen ...


    Abhilfe schafft hier, ihnen die Möglichkeit des Deckenhängens durch glatte Oberflächen zu nehmen und sie somit auf Äste ausweichen müssen


    Jetzt les den Beitrag von Tobias noch einmal durch ... vielleicht liest Du jetzt etwas anderes, als vorher?


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Jetzt wo du es sagst...
    Hmm, da hab ich wohl einen Schritt beim denken ausgelassen :rolleyes:


    OK, danke! Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer :D


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Die Frage ist jetzt, welches Risiko man eingehen will. Fehlhäutung oder Absturz.
    Verzwickte Angelegenheit. Wenn der Threadstarter die Möglichkeit hat, während der
    Adulthäutung zuhause zu sein, könnte er helfen und notfalls das Tier am Finger aufhängen
    und so trocknen lassen. Hab ich auch schon gemacht. Dauert halt ne Zeit.


    Ich bin immernoch fürs Abtrennen. Der Arm ist so dermaßen verdreht, dat wird nicht gut gehen.
    Das Bein wird aber klappen, da geht die normale Häutungsphase gut durch.


    Gell Rene, mit dem Abtrennen haste Erfahrung gemacht, alles halb so schlimm;)


    Zitat

    Außerdem hättest Du die Möglichkeit, ein weiters Stück abzunehmen, wenn sich eine Nekrose bilden sollte.

    Hierzu sei gesagt, dass Mantiden eine Nekrose an Gliedmaßen in 90% der Fälle selbst amputieren/abknabbern.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.