Fehlstellung des Fangarms durch Häutungs-Absturz

  • Hallo und guten Abend.


    Wie besprochen habe ich am Dienstag dem armen Tier einen Teil des Fangarms abgetrennt. Meine Beobachtungen haben jedoch ergeben, dass sie immer noch sehr stolperte und dadurch abstürzte, deshalb habe ich dann letztendlich einen Großteil abgetrennt.
    Seitdem klettert sie problemlos durchs Terrarium, habe sie jetzt auch einzeln in ein anderes Terrarium gesetzt, damit ich sie besser füttern kann.


    Als einzige Idolomantis hat sie sehr viel nach dem Sprühen getrunken (klar, sie hatte ja tagelangs nichts gefressen..), seit heute nimmt sie aber endlich Fliegen von der Pinzette an. Sie packt zwar sehr zaghaft nach der Fliege, es ist eher ein in-den-Fangarm-legen, aber sie hält sie fest und frisst sehr fleißig.


    Ich hoffe mal, dass "Trudi" und ich das packen, hier mal nen Foto von eben.


    Wünsche Allen eine gute Nacht,
    Bianca

  • Huhu,


    wollte mal wissen, wie es dem Tier geht.


    Grüße

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Guten Abend.



    Seit der Amputation hatte ich "Trudi" einzeln sitzen, um das Terrarium zur Pinzettenfütterung besser öffnen zu können. Nach 3 Tagen hat sie kein Futter mehr von der Pinzette akzeptiert, bestimmt weil sie seitdem raus hat wie sie mit einem Fangarm Fliegen fangen kann.


    Mittlerweile sitzt sie wieder im Gemeinschaftsterrarium, da kann ich die Temperaturen besser gestalten.



    Sie trinkt gelegentliches Sprühwasser und ist normal genährt. Mal hoffen, dass es alles weiterhin so läuft. Sobald sich was tut (Häutung, oder was auch immer), melde ich mich natürlich direkt wieder :)



    Lieben Gru´,


    Bianca

  • Hallo und schönen guten Abend zusammen :)


    Heute hat sich die erste männliche meiner 2.3 Idolos adult gehäutet, deshalb wollt ich mal kurz berichten, wie es Trudi bisher geht.
    Aaalso, bisher kommt sie mit ihrem Arm sehr gut zurecht, kann gut klettern.. auch wenn sie die meiste Zeit wie ihre Geschwister rumsitzt ^^
    Ihr Zustand ist sogar teilweise besser genährt als die anderen. Jetzt bleibt die nächste Häutung abzuwarten, was allerdings noch etwas dauern kann, bisher war sie meist ca.2 Wochen nach der 1.0 dran.


    Lieben Gruß,
    Bianca

  • Hey Arwen,
    ich habe ein Problem bei meinen Hierodula membranacea weibchen.
    Sie haben wie du hier beschrieben :

    Sprengflügel, dh ihre Flügel liegen zerknittert auf ihrem Abdomen.
    Gestern habe ich versucht sie zu verpaaren, und das Männchen wusste glaube ich nicht, wie er darauf sollte.


    Kann mir jemand helfen?
    Soll ich die Flügen amputieren?


    Liebe Grüße


    PS: Geht das so einfach, oder ist das ein zu starker Eingriff, einen Nach dem Anderen?
    Und was ist mit den Grünen Flügelteilen, die die dünnen Bedekcen?

  • Hey Markus,


    solange du auf die Antwort wartest, könntest du ja noch ein Foto davon einstellen. Vielleicht reicht es ja schon aus wenn du die Flügel nur etwas stutzt...um das festzustellen bräuchte man aber ein Bild davon.


    @Bianca


    :thumbsup: Hat sich am Fangarm schon etwas verändert oder ist es immer noch n Stumpf?


    Wünsch dir und vorallem Trudi viel Glück bei der Adulthäutung.


    Ps. Schon mal über eine Fangarmprothese nachgedacht? :grin:


    Gruß, Rene

  • Gier das Bild, sind dort aber eher neben dem Abdomen, beim klettern und hängen liegen die zerknitterten Flügel richtig auf dem Abdomen.


    Gute Nacht

    Dateien

    • Hiero2.JPG

      (126,49 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bin wieder da!
    KEINE HEIMCHEN!

  • So schlimm sieht das gar nicht aus, ich denke schon, dass das Männchen trotzdem ran kommt.
    Wenn nicht, kannst Du beide abschneiden. Da wärest Du nicht der Erste, ders macht.


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Okay mache ich, und noch eine Frage.
    Beide wollen sitdem ich es das erste mal versucht habe nicht mehr fressen. Weist das auf eine Paarungsbereichtschaft hin?


    BIn etwas überfragt...


    Liebe Grüße

  • Hey hier ein kleiner Tipp für alle bei denen ihre Mantiden Probleme bei der Häutung haben:


    stellt einen geraden Ast, Stock! ohne Blätter oder Hindernissen! ziemlich senkrecht ins Terrarium nicht zu senkrecht den die Mantiden müssen sich ja noch überkopf hinaufhängen, wenn sie sich dann ein Plätzchen zum Häuten suchen nehmen sie zu 90% den Stock oder Ast um sich auf ihm zu häuten. Mit dieser Methode haben die Tiere volle Bewegungsfreiheit in der Phase nach der Häutungen können bei der Adulthäutung ihre Flügel schön senkrecht nach unten ausbreiten und das Risiko eines Absturzes ist extrem verringert.

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916