biotoptreue Bepflanzung

  • Hallo,


    so langsam kann ich mein erstes Terrarium für meine erste Mantide bepflanzen (Sphodromantis viridis). Auf der Suche im Internet nach entsprechender Bepflanzung kam ich etwas ins Schleudern.


    Gibts es Pflanzen die Mantiden besonders gern haben?


    Bepflanzung bei allen den verschieden Arten gleich? Ich denke so in die Richtung, dass die Blütennachahmer andere Pflanzen haben wollen wie die Astnachahmer.




    oder habe ich in der Suchfunktion was übersehen :)


    Gruß Carmen

  • Seufz, Carmen, da habe ich mich auch schon krumm gelegt, um natürliche Bepflanzug aus den Herkunftsgebieten zu finden. Allerdings bin ich da kläglich gescheitert. Es gibt sicher Angaben dazu, aber ich weiß auch nicht, was ich da eingeben soll. Unter den Suchworten, die mir eingefallen sind, hab ich zwar tausende von Auswahllinks bekommen, aber keinen zum gewünschten Thema. Mir ist auch nichts eingefallen, womit ich Tante Google auf den richtigen Weg bringen konnte.


    Ich verwende inzwischen in erster Linie kleine Grünlilienableger als Unterpflanzung und Tradescantia-Triebe, die ich um die Äste hochführe. Beides lässt sich aus Mutterpflanzen als Ableger entnehmen. Beides hält die Licht- und Feuchtigkeitsansprüche gut aus. Auch Ficus pumila hält gut durch, oder die Leuchterblume, diese beiden Pflanzen werden auch um die Äste gelegt.


    Ab und zu packt mich ein Rappel, da kaufe ich dann ein paar andere Pflanzen, Begonia, Cardamome, Streptocarpus und eine feine Asparagusart waren die letzten Errungenschaften. Da nehme ich dann halt in Kauf, dass die es nicht so lang machen. Um eigene Pflanzenleuchten zu installieren, habe ich mich bislang noch nicht durchringen können.


    Falls Du bei Deiner weiteren Suche auf eine aufschlussreiche Info stößt, lass es mich bitte wissen!


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    ich bin da leider etwas geschädigt, ich mags einfach sehr gern, wenn der Naturstandort der Tiere etwas zur Geltung kommt. Ich habe schon gemerkt, dass auch in den wenigen Büchern die es zur Mantidenhaltung gibt, kein größerer Wert darauf gelegt wird. Wobei ich grad bei den Nachahmern eigentlich auf mehr Information gehofft habe. Ein Stückweit sehe ich das schon als Einheit Nachahmer und Pflanze, oder? Ich schaffe gerne Lebensräume.


    Die Idee mit dem Zierspargel, ist nicht schlecht, soweit ich weiß kommt der urspünglich aus dem afrikanischen Kontinent und hat was Grasartiges :D und ist total pflegeleicht.


    ich werde mich da mal einlesen....Gruß Carmen

  • Hallo,
    sehr interessantes Thema !
    Momentan steht bei mir nur ein ein schöner Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) drin, der Efeu als Bodenbepflanzung und die (Grün-,Wasser-???) Lilie als Aufhübscher sind mir bereits eingegangen :(
    Aber der Elefantenfuß hält sich unwahrscheinlich super. Mal eins eine braune Spitze aber sonst bin ich sehr zufrieden. Und meiner hat eine perfekte Größe.
    Sonst bin ich auch recht ratlos. Ich gehe eher in den Laden, schaue mir eine aus, erkundige mich ob die künstliches Licht vertragen, nehm sie mit und warte ab was passiert.
    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Leute,


    das Problem bei unseren Terrarien ist, dass wir meist Halogenlampen nutzen, da sie einen niedrigen Wirkungsgrad haben und die meiste Energie in Wärme umsetzen. Also ideal um die Terrarien zu beheizen. Nur leider hat eine Halogenlampe das falsche Lichtspektrum für Pflanzen. Der hohe Rot-Anteil führt bei den meisten Pflanzen zu Geilwuchs, wenn die Lichtstärke/-Intensität überhaupt ein Wachstum zuläßt. Auf Dauer verkümmern die meisten Pflanzen.
    Würde man aber Energiesparlampe einsetzen wäre es etwas einfacher. Kornelia, Du hast, soweit ich das bei Dir gesehen habe, ja einige Terrarien mit ESL bestückt. Vermutlich hast Du aber ESLs im Einsatz, die "warmes" Licht abgeben. Das sind die Lampen, die eher ein gelbliches Licht machen. Fast alle ESLs auf dem Markt sind solche und haben 2700K Farbtemperatur. Auch hier ist der Rot-Anteil sehr hoch. Mit 5500K bis 6400K (tageslichtweiß, kalt) schaut es aber gleich ganz anders aus. Das Sonnenlicht hat ca. 5500K, glaube ich. Ich habe im Winter Energiesparlampen mit 6400K für meine Zimmerpflanzen und im Mini-Gewächshaus benutzt. Dies würde natürlich auch im Terrarium funktionieren und schon kann man auch Lichthungrige Pflanzen einsetzen, Ich selbst habe bis dato noch keine in den Terrarien im Einsatz.


    Grüße,
    Fehmi

  • Hi Carmen,


    verzeih, aber ich habe diesen Beitrag ganz vergessen.
    Also, ich habe hier z.B. ESLs von Metropolis Mini SS 8W. Dies sind aber besondere ESL die etwa 72% Wirkungsgrad haben.
    Auch wenn im Handel selten 6400K Lampen angeboten werden, fast alle großen Hersteller, wie Osram, Silvana, etc. haben Tageslichtlampen. Einfach mal, wie Rene schon sagte, Google oder Ebay bemühen.


    Schöne Grüße,
    Fehmi