Unterschied zwischen Hierodula ... membranacea und grandis ?

  • Hallo...


    wie schon im Betreff gefragt. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwishen Hierodula membranacea und Hierodula grandis?


    Kann mir das einer erklären?

  • Nunja, ich bin kein Experte, aber ich würde sagen, dass der Hauptunterschied zwischen den beiden in der Göße liegt, da die grandis, soviel ich weiß etwas größer wird als membranacea. Außerdem bin ich da mal auf diesen Hinweis hier gestoßen:


    "Auseinanderhalten kann man sie nur anhand einer Genitalpräparatbestimmung bei adulten Tieren."


    (Quelle: http://www.reptilien-fan.de/html/hierodula_grandis.html )


    Soll heißen, es ist bei lebenden Tieren unmöglich, da müsste die Mantide tot sein, um das nachzusehen.


    Da lässt sich nichts machen, außerdem sei noch gesagt, dass Hierodula membranacea in den meisten Tierhandlungen als grandis gehandelt wird. Allerdings sind es meist keine, das ist darauf zurückzuführen, dass mit dem Namen nicht die Spezies klassifiziert wird, sondern in diesem Fall als eine Verallgemeinerung benutzt wird (Riesengottesanbeterin).

    Zur Zeit im Glaskasten:


    Hierodula Membranacea (L4)


    Limicolaria Flamera


    Spirostreptus brachycerus

  • Ja das hatten wir schon!


    Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ja ihr hattet das schon, ich glaube irgendwo unter den Messen, kann das sein? War recht amüsant :D oder auch nicht

  • Tach!

    Zitat

    War recht amüsant :D


    Oh ja, absolut. Für Dich vielleicht, für andere wars Aufschlußreich.....(naja, für Dich wohl eher weniger)


    Ich würde hier gern Dieter Nuhrs berühmtesten Satz zitieren, aber meine höfliche Erziehung erlaubts mir nicht!


    Gruß

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Schlechten Tag erwischt? Ich sag hier das was ich denke, wenns dir nicht passt , lies es einfach nicht, und wenn du meinst, klugscheissern zu müssen was für mich Aufschlußreich ist, war und was nicht, ich denke das kann ich gut selbst endscheiden, dafür brauch ich deinen Kommentar sicher nicht! Im übrigen nervt mich deine gifterei so ziemlich, wegen nichts und wieder nichts, ich weis ehrlich nicht was das soll.


    Netten Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes () aus folgendem Grund: zusatz

  • Zitat

    Ich sag hier das was ich denke

    Sieh mal einer an, das tu ich auch. Zufall? Und ich sage es auch genau so wie ich denke
    und denke nicht im Geringsten daran, das deinetwegen zu ändern. Wenn Du mit meiner ehrlichen
    und teilweise harten Meinung nicht klar kommst, ist das Dein Problem, nicht meines. Ansonsten bietet
    die Forensoftware eine Ignorierfunktion an, kannst ja ausprobieren.


    Ebenso netten Gruß zurück;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Wie immer sind ja alle so nett hier!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00


  • Ebenso netten Gruß zurück;)


    Sieh mal einer an, das tu ich auch. Zufall? Und ich sage es auch genau so wie ich denke
    und denke nicht im Geringsten daran, das deinetwegen zu ändern. Wenn Du mit meiner ehrlichen
    und teilweise harten Meinung nicht klar kommst, ist das Dein Problem, nicht meines. Ansonsten bietet
    die Forensoftware eine Ignorierfunktion an, kannst ja ausprobieren.


    Ebenso netten Gruß zurück;)

    Ja ich hab dich auch lieb :) , bist jetzt fertig mit deiner zickerei und isses jetzt wieder gut?


    Liebe Grüße :-D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes ()