Goldene Schuppen am Kopf meines Männchens

  • Hi,
    Habe ein Problem (oder auch nicht) mein Hierodula Membranacea Männchen bekommt auf der Stirn also so zwischen den Fühlern goldenartige Schuppen. Ist das normal ???? Stirbt er bzw. kann er dadurch sterben??? Mache mir totale Sorgen . :? :? :? :oops: :shock: :(
    Bitte um Aufklärung.
    Mfg
    maurice

  • Hey,
    Sieht das so aus?
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/goldornamente-im-gesicht-von-wahlbergiiweibchen-t189.html">goldornamente-im-gesicht-von-wahlbergiiweibchen-t189.html</a><!-- l -->
    Meine Wahlbergii is schon ein bisschen älter und irgendwie scheint sie auch langsam verrückt zu werden. Sie rennt seit eingien Tagen jeden Abend nachem die Lampen n Weilchen aus sind ca 2 Stunden total panisch in ihrem Terrarium rum, springt gegen Scheiben und offensichtliche Wände, fällt beim kopfüber klettern runter und sitzt manchmal minuten lang auf einem Ast und flattert ganz heftig. Vll fällt dir das bei deiner Mantis ja auch auf und es hat was damit zu tun. Aber genaueres kann ich dir dazu nich sagen. Mach vll auch mal Fotos.
    lG
    Melanie

  • Hi,
    Jetzt habe ich es auch bemerkt. Er ist zwar nicht so alt (vor ca.2Wochen imaginalhäutung) aber ab und zu fängt er an mit dem Kopf und den "Pranken" zu wackeln. Er hat aber auch keine Lampe. Er steht an einem Fenster, wo es immer schön hell und warm (unter der Heizung) ist.
    Vielleicht hat jemand anderes eine Erklärung für diese Bildung und dieses Verhalten.
    MfG
    maurice

  • Hi,
    also die goldenen Schuppen, das sind Parasiten,
    die kleben auch manchmal an Käfern oder Fliegen. Meine hat das leider auch und ich hab keine Ahnung, was die machen oder wie man sie los bekommt. Ich hab einmal einen Käfer mit richtig vielen gesehen, die sind aber erst von ihm runter als er tod war.
    Sorry, das ich dir nicht weiter helfen kann.



    Edit: Beiträge sollen les- und verstehbar sein, also bitte die Schreibweise dementsprechend gestalten! Außerdem ist der Thread schon veraltet, also beim nächsten Mal bitte das Datum beachten. sodalis