• Hallo erstmal !
    Ich bin der Christian, junge 18 Jahre jung und komme aus Osnabrück in Niedersachsen.
    Bin nun schon seit ungefähr anderthalb Jahren in der Terraristik und pflege ein Jemenchamäleon und 2 Rhampholeon Brevicaudatus (Stummelschwanzchamäleons).
    War letztes Wochenende auf der Terraxotica hier in Osnabrück.
    Die Messe fand ich zwar mal wieder nicht so berauschend (VIEEEL Platz und WEEENIG Austeller), jedoch haben gewisse Insekten mein Interesse geweckt- Die Gottesanbeter/innen (Surprise, surprise,yay).
    Also hiermit die Standardfragen,
    1.Geeignetes Tier
    2.Größe des Terrariums
    3.Beleuchtung (wenn überhaupt nötig)
    4.Eventuelles Verhalten und Größe
    5.Und natürlich die Kosten.
    Ich hoffe dann mal das ihr mir weiterhelfen könnt
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallöchen Christian,


    herzlich Willkommen hier!


    Benutz doch mal die Suchfunktion, einfach "Anfängertier" oder so eingeben und du wirst auf einige stoßen.
    Dann kann man auch die restlichen Fragen klären ;-)
    Den die Größe des Terrariums richtet sich nach der Größe des Tiers, das Licht nach dessen Bedürfnissen, genauso wie Verhalten und Größe.


    Zu den kosten: die Tiere an sich sind nicht so teuer. Gerade weit verbreitete Anfängerarten bekomt man schon (je nach Larvenstadium) für unter 10€. Gehen wir von Sphodromantis viridis aus, habe ich damals von Kornelia 10 Larven in L1 für 3€ bekommen!
    Weitere Kosten sind eben das Terrarium, die Einrichtung (sie bei mir allerdings aus Ästen aus dem Garten besteht und bei Larven eh spärlich ausfallen sollte und der Beleuchtung (und den daraus entstehenden Stromkosten).


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Christian und herzlich willkommen in unserer Runde!


    Ich beginne gleich mal mit einer Gegenfrage:


    Welche Möglichkeiten hast Du platzmäßig und auch finanziell, wieviel bist Du bereit, an Zeit, Aufmerksamkeit und Sorgfalt zu investieren.


    Die Frage ist genauso, als würde ich Dir sagen, "ich möchte eine Echse halten, also hiermit die Standartfragen:
    1.Geeignetes Tier
    2.Größe des Terrariums
    3.Beleuchtung (wenn überhaupt nötig)
    4.Eventuelles Verhalten und Größe
    5.Und natürlich die Kosten."


    Also bitte grenze es ein, wir schreiben hier keine Bücher!


    Durchaus freundlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Okay, hätte nicht mit so schnellen Antworten gerechnet !
    Gut, das sind Sachen die ich noch hätte in den Post einbeziehen müssen.
    Für die Kosten dachte ich da so an maximal 100 Euro und natürlich will ich mich ja auch um das Tier kümmern !
    Es soll sich ja nich um ein "Regalfüller" handeln, ich bin mir solchen Pflichten auch gerade durch meine anderen Tiere sehr bewusst.
    Dem Tier könnte ich je nach meinen Regalbrettern bis zu 80x40xwhatsoever bieten (Höhe kann variieren, aber die 40 cm könnte ich auf jeden Fall knacken !)
    Dann ist mir gerade noch die Frage aufgekommen, wie das denn mit dem Artenschutzabkommen (sofern es eins gibt) aussieht.
    Habe mir nun schon ein paar Tiere angeschaut und würde mich wohl für die Gattung Hierodula membranacea interessieren.
    Da wäre aber dann auch wieder noch die Frage, wie alt die Tiere würden.
    =)
    Hoffe, dass nun auch ich die wichtigsten Informationen gegeben habe.

  • Hi Christian,
    erstmal willkommen im Forum und danke, dass Du bewiesen hast, dass man auch als Anfänger vernünftig vorgehen und sich vor dem Mantidenkauf informieren kann. Wenn Du das Forum durchstöberst, wirst Du sicherlich in der neueren Vergangenheit Fälle finden, wo Leute meinten, sich einfach irgendeine Mantide kaufen zu können und erst hinterher, wenn alles den Bach runtergeht, nach Rat fragen zu können. Schön, dass Du es anders machen willst.


    Zu deinen Fragen, ich finde, es gibt da nicht wirklich zu jeder Frage eine eindeutige und alternativlose Antwort! Manches hängt von deinen Wünschen ab, anderes ergibt sich daraus..aber:


    zu 1) Ich denke, am Anfang ist man immer gut mit einer Art beraten, die Haltungsfehler oder -missstände leichter verzeiht, ohne dass es gleich zu Sachen wie Häutungsfehlern kommt. Bezüglich dieser Arten hast Du aber eine ziemlich große Auswahl:


    Ich habe damals mit Hierodula Membranacea angefangen, sie ist so etwas wie die "klassische" Anfängerart. Sehr oft gehalten, da einfach in den Ansprüchen, günstig zu haben und verursacht in der Regel keine Schwierigkeiten.


    Eine vom Aussehen und der Größe ähnliche Mantide wäre ein Tier aus der Sphodromantis-Familie, also zum Beispiel Sphodromantis viridis, Sphodromantis lineola oder Sphodromantis bacetti. Stellen ebenfalls keine überzogenen Anforderungen an den Halter und sind schön zu beobachten.


    Eine ebenfalls von Anfängern oft favorisierte Art ist Phyllocrania paradoxa, oder "Geistermantis", das sind die Tiere, die tote Äste nachahmen. Wem's gefällt....sind aber auf jeden Fall auch geeignet für Anfänger.

    Allen drei hier genannten Arten ist dabei gemein, dass sie auch in jüngeren Lavenstadien gut zu versorgen sind. Mantiden aus der Creoboter-Familie zum Beispiel sind ebenfalls schöne Tiere, auch für Anfänger, nur würde ich da bei kleineren Larvenstadien aufpassen. Die sind z.T. so klein, dass man "etwas" Geduld bei der Fütterung braucht.
    Das wären jetzt so die Arten, die mir spontan in den Sinn kommen.


    zu 2) Die (Mindest-) Größe des Terrariums hängt natürlich von der Art ab, die Du für Dich auswählst. Bei größeren Mantiden, wie den ersten drei aus der obigen Aufzählung, würde ich aus Erfahrung nicht unter 30x30x40cm gehen. Ausschlaggebend ist dabei die Höhe, da Mantiden bei der Häutung viel Platz nach unten brauchen. Da ist weniger nicht mehr!! Solltest Du mit einer Mantide in kleinerem Larvenstadium (L2/L3) anfangen, wird diese natürlich in einem so großen Terrarium Probleme bekommen mit der Jagd. Daher ziehe ich solche kleinen Larven zunächst in kleinen Terrarien oder Plastikdosen heran, da sich dort die Fütterung besser überwachen lässt. Mit etwas Fingerspitzengefühl und viel Geduld ist aber auch von Beginn an die Haltung in einem größeren Terrarium möglich. Sollest Du dich für eine kleinere Mantidenart, z.B. Creoboter, entscheiden, reicht auch ein kleineres Terrarium, ich halte diese Tiere in 15x15x20cm Terrarien.


    zu 3) Das kommt wiederum auf die Art an, beziehungsweise auf die Ansprüche, die sie an die Temperatur stellt. Da würde ich ebenfalls raten, erst eine Mantideart auswählen, dann in Haltungsberichten die empfohlene Temperatur feststellen und ausprobieren! Generell eine Wattzahl anzugeben, mit der Du auf jeden Fall zurechtkommst, wird schwer. Vielleicht soviel: Wenn Du bei den oben genannten Anfängerarten bleibst, sollte eine halbwegs vernünftige Temperatur mit Halogenlampen ab 20 Watt hinzubekommen sein. Aber wie gesagt, besser ausprobieren, zum Beispiel mit Schreibtischlampe.


    zu 4) Verhalten und Größe?!?! Also bis auf Phyllocrania paradoxa sind alle oben genannten Mantidenarten sehr agressiv, Weibchen grundsätzlich mehr als Männchen. Erstere werden im Laufe der Entwicklung auch größer und kräftiger als Männchen. Phyllocrania paradoxa soll wohl etwas friedfertiger und auch zur Gruppenhaltung geeignet sein. Da sagt aber lieber jemand was dazu, der Erfahrung mit der Art hat. DIe anderen, die ich Dir genannt habe, sind nicht zur Gruppenhaltung geeignet!! Jedenfalls dann nicht, wenn Du auch eine Gruppe behalten möchtest....


    zu 5) Also die Mantiden an sich bekommst Du auf Börsen oder auf Internettauschplätzen ziemlich günstig. Jedenfalls dann, wenn Du etwas die Preise vergleichst. Das sollte kein Problem darstellen. Für das Terrarium geht natürlich etwas Geld drauf, ich habe für ein Glasterrarium 30x30x40cm neulich etwa 28 € bezahlt. Oder Du bist handwerklich geschickt und baust Dir selber eins...könnte ich nicht.

    Klar ist natürlich auch, dass beim Halten von Mantiden auch "laufende Kosten" anfallen. Dazu gehören vor allem natürlich Strom für die Beleuchtung und Kosten für die Futtertiere. Da findest Du aber hier im Forum genügend Adressen, wo Du Dich umschauen kannst, um die Preise fürs Futter zu vergleichen. Solltest Du etwas Geduld haben und nicht gerade in einer insektenfreien Umgebung wohnen, kannst Du natürlich im Sommer etwas Geld sparen, wenn Du Futter selber fängst.


    So, soviel erstmal von mir.


    Gruß


    /Edit: Toll, jetzt schreib ich mir die Finger wund, und dann isses schon wieder nicht mehr aktuell :evil: :D

  • So sieht das Ganze doch schon ganz anders aus ;-)


    Schau dir doch mal diese Seite an, da findest du unter Arten einen sehr ausführlich Bericht über die Haltung und Zucht.
    Das Alter hängt von der Art und dem Geschlecht ab. Beispiel: Phyllocrania paradoxa (auch eine Anfängerart), die Männchen werden ~2Monate alt, die Weibchen ~6Monate. Manche mehr, manche weniger.


    Wenn du auf einer Messe ein Terrarium kaufst, müsste das passen. Oder du bastelst dir selbst eins!?! Wenn du eines aus Holz und Styrodur baust, sparst du somit auch noch an den Stromkosten, weil du nicht ganz so stark beleuchten musst und du nachts auch weniger das Probelem hast Temperaturen zu halten.


    Dann ist mir gerade noch die Frage aufgekommen, wie das denn mit dem Artenschutzabkommen (sofern es eins gibt) aussieht.


    Wenn du nicht vorhast dir eine Genehmigung für Mantis religiosa (vergiss es am besten gleich wieder) zu besorgen, dann musst du diesbezüglich eigentlich nichts beachten.


    Grüßle,
    Regina


    Edit: Da muss ich modena187 wiedersprechen! Phyllocrania paradoxa ahmt keine Äste, sondern vertrocknete Blätte nach! Aber wenn du dir die oben genannte Seite anschaust, wirst du auch auf diese Art treffen...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • WOW, bleibe am Besten einfach online, so schnell wie das mit den Antworten geht.
    Die ein oder andere Frage war wahrscheinlich dumm gestellt-
    Insekten sind für mich Neugebiet.
    Und ich kann euch entwarnen, natürlich ist es mir bewusst, dass es laufende Kosten geben wird. Kenne ich ja von den drei anderen Hübschen.
    Um nochmal die letzten Zweifel zu beseitigen, ich habe ein monatliches Einkommen von ungefähr 300-400 Euro (Nebenjob), also kann ich dem Tier auch sicherlich einiges bieten.
    Weiß auch nur da noch nicht, um welche Preisdimensionen es sich bei der ANSCHAFFUNG handelt.
    Gruppenhaltung hatte ich sowieso nicht vor, denn dafür sind mir die Tiere (noch) zu unberrechenbar.
    Von den Geistermantis möchte ich eher absehen, denn die sind nicht so mein "Typ", finde ich eher zu unscheinbar (in der Natur denke ich klar von Vorteil, aber nichts für mich).
    Können die Tiere denn auch den Halter (schlimm) verletzen ?
    Ich bin kein Weichei, aber ich habe die Tiere teilweise auch schon Schlangen und Mäuse angreifen sehen (YouTube regelt).
    Wobei ich denke, dass Säugetiere an wirbellose Tiere zu verfüttern doch verboten ist, oder ?
    Und dann noch die letzte Frage zu der Belüftung (egal welche Art, hoffe ich zumindest), Fliegengitter oder Lochblech ?

  • Weiß auch nur da noch nicht, um welche Preisdimensionen es sich bei der ANSCHAFFUNG handelt.

    Nun, es kommt immer darauf an, woher du das Terrarium beziehst! Die Tiere an sich (wenn du sie nicht gerade in einem Zooladen holst) sind nicht gerade teuer, wie gesagt, mit 10€ müsstest du schon recht weit kommen.


    Gruppenhaltung hatte ich sowieso nicht vor, denn dafür sind mir die Tiere (noch) zu unberrechenbar.

    Es gibt Arten die sind zur Gruppenhaltung geeignet und andere eben nicht. Das es bei denen die es sind auch mal durch Kannibalismus zu ausfällen kommt, kann vorkommen, aber eher selten. Und selbst wenn, kann der Mensch dann wenn es soweit ist selten noch eingreifen. Wenn du dich gedanklich aber eh schon für Hierodula Membranacea entschieden hast, dann ist das ja eh egal :D


    Können die Tiere denn auch den Halter (schlimm) verletzen ?

    Natürlich, dass sind wilde Bestien die zähnefletschend auf die zugesprungen kommen wenn du dich ihnen näherst :lol:
    Nein, nicht wirklich. Ich habe schon gehört, dass sie, wenn man ihnen mit der Hand eine Fliege hinhält "danebenbeisen", aber das bleibt jedem selbst überlassen ob er das machen will...

    Wobei ich denke, dass Säugetiere an wirbellose Tiere zu verfüttern doch verboten ist, oder ?


    Einmal ganz davon abgesehen, dass das meiner Meinung nach nicht das geeignete Futter ist und man einem Tier (auch einem Futtertier) nicht unnötig schmerzen zufügen sollte! Bleib bei Fliegen, Heuschrecken und Co. (keine Heimchen) und du bist auf der sicheren Seite.


    Und dann noch die letzte Frage zu der Belüftung (egal welche Art, hoffe ich zumindest), Fliegengitter oder Lochblech ?


    Fliegengaze! Und zwar die aus Stoff oder Kunststoff! Das Metall kann die empfindlichen Füße (Tarsen) verletzten und deine Mantide könnte sich nichtmehr festhalten!


    So, und nun geh ich schlafen :D Wenn die anderen noch eine Weile wach sind, wirst du weiter auf schnelle Antworten hoffen können ;-)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Da muss ich schon mal wiedersprechen! 8) Sie können beissen und beissen nicht nur daneben..die Betonung liegt auf KÖNNEN. Und sie springen auch..Meine Hierodula memranacea springt dich auf jedenfall an, so wie meine anderen Mantiden auch aber nicht um zu beissen, sie tun das einfach so... 8o
    Liebe Grüße Gina

  • Jetzt macht doch dem armen Jungen keine Angst :lol:
    Die Mundwerkzeuge einer Mantide können ziemlich gut zubeißen, logisch, auch menschliche Haut zählt da nicht zu den widerstandsfähigsten Dingen ;)
    Aber Du kannst Dir sicher sein, dass, wenn man sich nicht vollkommen bescheuert anstellt, Deine Mantide Dir keine wirklichen Schäden zufügen wird...also sprich: wenn Du mit der Hand hingehst, brauchst Du dir keine Sorgen um sie zu machen :lol: Meine Mantiden haben nie nach der Hand geschlagen, im Gegenteil, streckt man sie zu forsch hin, schrecken die Tiere eher zurück....
    Mir ist es einmal passiert, dass eine meiner Mantiden (P. wahlbergii) durstig war und folglich auf der Haut nach Wasser "gesucht" hat. Ich habe ein paar Tropfen hingemacht und sie hat es trotzdem nicht sorecht geschafft, Wasser von Haut zu trennen. Hat kurz gezwickt und gut wars...
    Also keine Sorge :thumbup:


    Gruß

  • Also ich kann Dich da beruhigen, Sie können natürlich beissen , das ist mir aber noch nie passiert , jedenfalls bei meinen Hierodula membranacea ,und da können die Weibchen schon etwas agressive sein.
    Ich nehme Sie immer ungeschütz auf die Hand und hatte da noch nie ein Problem mit!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00


  • Also ich kann Dich da beruhigen, Sie können natürlich beissen , das ist mir aber noch nie passiert , jedenfalls bei meinen Hierodula membranacea ,und da können die Weibchen schon etwas agressive sein.
    Ich nehme Sie immer ungeschütz auf die Hand und hatte da noch nie ein Problem mit!


    Gruß Meik


    Meine haben mich bisher auch noch nie gebissen, aber angesprungen :-o , da entfallen mir alle Gesichtszüge vor Schreck eben aber nur :D


    Liebe Grüße

  • Das mit dem Anspringen kenne ich auch und deute es einfach so, da ich mein Kopf der höchste Punkt in Reichweite ist wollenn die Kleinen natürlich auch dort hin!
    Sitzen Sie nämlich erstmal auf meinem Kopf , dann kann ich sogar mit denen die Wohnung saugen ohne das Sie weiterhin "Streß" machen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hey!



    Mein kleiner Zwerghamster ist gefährlicher, wenn man das Futter oder so auswechselt dann rennt sie deiner Hand in einem Eiltempo nach....!!!!!!


    Angeblich wurde mein Bruder schonmal von einer meiner Kleinen gebissen, diese hatte aber knapp 2 Woche nichts zu essen bekommen (verschickt mit falscher Adresse). Aber die hat nicht irgendwie eindringen können. Er meinte das wäre ein 1000000000000000tel von dem, wenn Snoopy (Hamster) mal danebenbeisst. Die sind wirklich tooootal ungefährlich!



    Liebe Grüße,


    Leonie