Hymenopus coronatus Schwächeanfälle?

  • Mein hymenopus Weib macht mir heute echt Sorgen! Jetzt ist es seid 7 Tagen adult und nu kann es sich nicht mehr richtig an den Ästen usw halten. Ich hatte das vor kurzen schon einmal mit meiner alten hymenopus Dame.
    Zuerst scheint es als wird nur ein Bein geschont, dann kann sie sich nicht mehr halten und irgendwann saß sie nur noch auf dem Boden bis ich sie erlöst habe.
    All meinen anderen hymenopus geht es gut, ich halte alle unter den gleichen Bedingungen.
    Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Marc,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Hast du mal nachgeschaut, ob bei der frisch adulten Dame alle Tarsen noch intakt sind?
    Bei altersschwachen Tieren ist das oft der Fall, dass sie sich auf Grund der Tarsenabnutzung oder Selbstamputationen nicht mehr festhalten können.
    Bei frisch adulten Tieren ist entweder etwas bei der Häutung schief gegangen oder sie ist krank.

    All meinen anderen hymenopus geht es gut, ich halte alle unter den gleichen Bedingungen.


    Hälst du sie alle im gleichen Terrarium?
    Wenn nicht, haben alle die selbe Innenausstattung, sprich Gaze oder Äste?
    Wie sind denn die Haltungsbedingungen unter denen du sie hälst.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Marc,


    auch von mir erstmal ein "Herzlich Willkommen!"


    Was ich noch wichtig finde zu klären wäre, was du für Gaze hast!?! Metall, Kunststoff, Stoff oder Lochblech?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke erstmal für die Willkommensgrüße!
    Zu den Bedingungen:
    Tag ca 28°C
    Nacht ca 21°C
    Luftfeuchte 60% - 90%
    Tiere werden alle einzeln gehalten in dem gleichen Raum, gleiche Beleuchtung, ..... alles Gleich.
    Habe Drosophiladichte Metallgaze über den Becken, die Wände sind mit Kork verkleidet.

  • Habe Drosophiladichte Metallgaze über den Becken,


    Metallgaze oder Lochbleche sind auf Dauer gesehen keine gute Wahl, a diese den Tarsen der Tiere sehr schaden.
    Warum machst du nicht einfach Fliegengaze über die Metallgaze. Gibt es günstig im Baumarkt und deine Tiere werden es dir danken.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Habe ich mir, wenn ich ehrlich bin, bis jetzt keine Gedanken drüber gemacht da selbst meine Idolomantis diabolica damit klar kommen.
    Hatte das jetzt nur in kurzer Zeit 2 Mal hinter ein ander.
    Hätte ja sein können das euch da irgendwas bekannt ist das einige Tiere von euch das in der letzten Zeit auch hatten.

  • Das ganze lässt sich ja ganz einfach überprüfen...
    Schau einfach mal, ob die Tarsen (Füße der Mantide) noch da sind oder ob sie da irgendwelche Verletzungen hat.
    Wenn ja, dann haben wir mit unserer Vermutung recht.
    Hat sich bisher etwas an ihrem Verhalten geändert? Ist es wieder besser oder schlechter geworden?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Sie lag leider gestern früh schon tot im Becken, ging sehr schnell.
    An ihren Füßen kann bzw konnte ich nix besonderes feststellen. Habe ich mir extra angeschaut mit ner Lupe!

  • Sie lag leider gestern früh schon tot im Becken, ging sehr schnell.


    Dann lag es definitiv NICHT an der Metallabgeckung! Was es nun ist wird dir niemand von hier aus sagen können da die Haltungsparamenter scheinbar optimal sind. Wie lange hälst du die Tiere denn schon? Könnte ja sein dass doch etwas nicht stimmt und die anderen sind nur zäher, schliesslich geht schon die Zweite bei dir drauf.
    Eventuell Schimmel im Terrarium? Gilt die Temperatur im ganzen Terrarium oder ist sie direkt unter der Lampe möglicherweise nicht doch zu hoch?
    Wenn Hymenopus schwächeln und langsam umfallen stimmt irgendwas bei der Temperatur, Luftfeuchte oder Lüftung nicht.
    Tiere mit Krüppelfüssen sterben nicht so schnell wenn der Rest stimmt.