Häutung ich verstehe das mit den Stadien nicht

  • Hallöchen,


    erstmal herzlich Willkommen hier!


    Könntest du uns sagen, was genau du damit meinst, was du mit den Stadien nicht verstehst?
    Deine Frage ist etwas ... unglücklich formuliert.
    Meinst du wie viel Häutungen dein Tier durchmacht, wie die Häutungen ablaufen oder was anderes?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    ich versuche es mal so einfach wie möglich zu erklären.
    Wenn eine Mantide aus einer Oothek schlüpft und als solche auch erkennbar ist, befindet sich die Nymphe im ersten Larvenstadium (L1).
    Wenn sie sich das nächste mal häutet ist sie L2. Das geht solange bis sie adult ist.
    Die Anzahl und die Abstände zwischen den Häutungen ist von Art zu Art verschieden.


    Liebe Grüße, Tanja


    P.s. und wenn doch etwas anderes gemeint war, bitte ich dich, wie Regina schon geschrieben hat, um eine genauere Fragenstellung.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Wie viele Stadien gibt es bei der Hymenopus coronatus. Wie sehen sie in welchen Stadium aus? Da ich mir die Tiere erst zugelegt habe wie finde ich heraus in welchen Stadium Sie jetzt sind und wie erkenn ich wann ich sie verpaaren kann? Entschuldigung für die ungenaue Fragestellung und danke für die Antworten!

  • Hi


    Jetzt muss ich mal wirklich dumm fragen sorry, du hast schon Erfahrung mit Mantiden? Erkundigt vorher? Denn wenn ich das habe, dann weis ich das normaler weise... Wie wärs wenn du mal ein Foto einstellst, wie hälst du die Tiere, Haltungsparameter usw.?

  • Hi,


    schau mal bei MantisOnline.de vorbei. Da kann man sich einiges an Info beschaffen. Bei den Hymenopus coronatus häuten sich die Männchen 5 und Weibchen 7 mal. Die Männchen sind viel früher adult, als die Weibchen. Zur äußeren Erscheinung in den verschiedenen Stadien gibt es dort auch Fotos.
    Um eine Altersbestimmung zu machen, braucht man ein Foto mit einem Referenz-Gegenstand oder einem Lineal.
    Thema Verpaarung wird erst interessant, wenn Du adulte Tiere hast.


    Gruß,
    Naglfar

  • Hallöchen nochmal,


    Denn wenn ich das habe, dann weis ich das normaler weise...


    Nicht unbedingt ;) Ich hab bei meinen ersten Tieren einfach vergessen in welchem Stadium sie sind, weil mir das einfach nicht wichtig erschien. Und bei meinen Sphodromantis viridis (die ich in L1 bekommen hab) weiß ich auch nicht sicher, in welchem Stadium sie sich befinden.
    Wichtig, meiner Meinung nach, ist nur zu erkennen wann sie subadult sind und wann sie sich heuten wollen (aber das bringt ein stückweit nur die Erfahrung).


    wie finde ich heraus in welchen Stadium Sie jetzt sind


    Schwer! Theoretisch kann man nur schätzen. Den auch mit einem Lineal daneben auf dem Foto, jedes Tier entwickelt sich anders und es gibt Größenabweichungen. Man kann zwar schätzen, aber mehr nicht.
    Außer sie sind in den ersten 2Stadien (da sehen sie ja noch anders aus) oder sie sind schon Subadult, dass kann man die Flügeltaschen erkennen.


    Ich würde vorschlagen, du stellst einfach mal ein Foto ein, schaust dir die Seite an die Naglfar die genannt hat. Ansonsten hilft nur abwarten...


    wie erkenn ich wann ich sie verpaaren kann?


    ... den dazu müssen sie Adult sein! Wenn du dir die Fotos auf der genannten Seite anschaust, dann wirst du sofort den Unterschied erkennen ;)
    Und über Verpaarung gibt es schon einiges hier im Forum zu lesen! Einfach mal unsere tolle Suchfunktion benutzen...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten