Idolomantis diabolica

  • Nach lngem überlegen, ausprobieren und testen habe ich entschlossen mir im Herbst ein Idolomantis diabolica Pärchen zu kaufen. Ich habe hier im Forum alles über Idolomantis diabolica durchgelesen. Ich weiss mittlerweile über die genauen Haltungsbedingungen bescheid, wollte aber noch eure Meinungen und eigenen Erfahrungen hören. Vielleicht hat mir jemand noch ein paar Tips. Aber wie schon geschrieben werde ich mir wahrscheinlich im HERBST ein Idolomantis diabolica kaufen, also noch lange Zeit...


    Ich bin froh für jeden Tip und jede Erfahrung!!!!!!!! ;)


    Manuel

  • Nunja,


    Hier im Forum hab ich nicht wirklich was brauchbares gefunden...hast du dich auch wo anders erkundigt?

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Nach lngem überlegen, ausprobieren und testen habe ich entschlossen mir im Herbst ein Idolomantis diabolica Pärchen zu kaufen. Ich habe hier im Forum alles über Idolomantis diabolica durchgelesen. Ich weiss mittlerweile über die genauen Haltungsbedingungen bescheid, wollte aber noch eure Meinungen und eigenen Erfahrungen hören. Vielleicht hat mir jemand noch ein paar Tips. Aber wie schon geschrieben werde ich mir wahrscheinlich im HERBST ein Idolomantis diabolica kaufen, also noch lange Zeit...


    Ich bin froh für jeden Tip und jede Erfahrung!!!!!!!! ;)


    Manuel


    Manuel, hier im Forum gibt es einen Thread/Erfahrungsberichte, mit Namen "Idolomantis diabolica" von den Usern hier mit drine, ist eigentlich kaum zu übersehen ?(

  • Ich weiss nicht, ob du das schon weisst...aber immerhin ein Tipp:


    Die Tiere MUSST du bis zum 7. Stadium furz trocken halten! Grade mal bei 50-70% RLF Tag-Nacht. Danach brauchen sie eine hohe RLF! 60-80% Tag-Nacht!


    Hoffe ,geholfen zu haben! :D

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallöchen,


    also ich denke, da musst du schon konkrete Fragen stellen ;) Schließlich weiß niemand, was du schon weißt beziehungsweiße was noch nicht.


    Was ich denke, was du machen könntest wäre das Becken wenn es vorbereitet ist Probelaufen lassen und dann deine Werte hier ( oder besser gesagt in die Rubrik "Idolomantis diabolica") reinschreiben. Wenn etwas nicht stimmt, dann wird schon jemand schreien :lol:
    Oder du stellst mal ein Bild von dem Terrarium rein...
    Lauter solche Sachen könntest du machen, aber so hat das wohl wenig sinn...


    Grüße und viel Erfolg,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich habe schon alles durchgelesen und weiss jetzt wie die Haltungsbedingungen sind. Ich habe aber auf Tips oder auf wichtige Erfahrungen gefragt...


    Ach Manuel, es steht doch alles drine, wichtige tips und auf was man alles achten sollte...Wenn du konkrete Fragen hast, dann stelle sie ok, dann wird dir geholfen, was genau ist dir unklar? Oder bei was siehst du von dir aus noch Schwierigkeiten?
    Ich kann dir hier einen Tip geben, du wirst viele viele Fliegen brauchen, ich habe noch nie sowas verfressenes erlebt :-o
    Liebe Grüße Gina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes ()

  • Ich weiss nicht, ob du das schon weisst...aber immerhin ein Tipp:


    Die Tiere MUSST du bis zum 7. Stadium furz trocken halten! Grade mal bei 50-70% RLF Tag-Nacht. Danach brauchen sie eine hohe RLF! 60-80% Tag-Nacht!


    Hoffe ,geholfen zu haben! :D


    Das ist schon mal schlichtweg FALSCH, denn wenn man hier genau mal diese ERFAHRUNGEN durchliest, ist hier die Rede von 40 % Luftfeuchte am Tag bis ca L7, 50/70% ist am Tage viel zu viel. Wenn wann sich schon die Mühe macht sowas hier aufzuschreiben, dann lies DU das richtig und schreib es dementsprechend auch richtig an den jemanden weiter ok?

  • Du hast die doch auch noch nicht so lange oder? Und bis 70%,damit meinte ich in der Nacht.....hab mich mal wieder falsch ausgedrückt ^^ 70% max. in der Nacht!


    Aber wird gemacht! :thumbup:

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163


  • Du hast die doch auch noch nicht so lange oder? Und bis 70%,damit meinte ich in der Nacht.....hab mich mal wieder falsch ausgedrückt ^^ 70% max. in der Nacht!


    Aber wird gemacht! :thumbup:


    Ne Jöckel hab die au net so lange, aber auch mir hat man das gesagt, ich habs gelesen und siehe da..es blieb hängen*lol* :rolleyes:

  • Ok ich habs verstanden!
    Also bis jetzt habe ich das Terrarium schon mal probe gelaufen, hier:
    Temperatur: Nacht 22Grad, Tag oben im Terrarium 34 Grad/ unten im Terrarium 27 Grad.
    Bei der Luftfeuchtig keit bin ich noch am Testen.
    Die grösse des Terrariums ist 40x30x50 (lxbxh), ist das ok für zwei Tiere + trenn Gitter!
    Das mit den verschiedenen Haltungsbedingengen pro Stadium weiss ich schon! :D Es sollte eigendlich kein Problem sein, im Sommer Fliegen zu finden, und im Winter muss man halt kaufen. Wie schwer ist denn die Verpaarung? Das ist fast das einzige worüber ich noch keine Ahnung habe!
    Manuel

  • Hmmm Manuel, für 2 Tiere und wenn du das dann noch trennen willst, viel zu klein, denn die werden ja richtig groß. Temperatur in der Nacht ist ok! Wenn du am Tag 35 Grad hast, solltest du mit der Luftfeuchte von 40% kein problem haben. 35 grad wären besser als 34. Wieviel Luftfeuchte hast du jetzt? Sag nicht das es im Sommer keine Probleme mit den Fliegen gibt, ich wäre aufgeschmissen würde ich mir keine puppen kaufen! Denn grade wenn du welche brauchst, sind keine da, eigene Erfahrung.Und ich habe immer gerne lieber welche als vorrat, als das ich dann dem Futter hinterher laufen muss. Bei so einem Sommer kannste Fliegen auf gut Glück suchen vergessen.
    Mit der Verpaarung, da hab ich noch null Ahnung.

  • Warum genau L5, wenn ich fragen darf? In Hamm auf der terraristica, die im Herbst ( 11.9. ) wieder stattfindet, habe ich mir 5 in L1-L2 gekauft und noch keinen Ausfall gehabt, ich warte nun drauf, das sich die Tiere jetzt bald zu L4 häuten. In L2 haben sie circa 12 € stück gekostet.
    Und an deiner Stelle glaube ich würde ich mir lieber ein Tier mehr kaufen, als eins zu wenig. Ich weiss ja nicht, wie viel Platz du hast oder ob du versuchen willst zu züchten oder so.
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Zusammengefasst und korrigiert

  • Weil er wohl ein Pärchen will? Hat er doch geschrieben. L5 wohl deshalb, weil er auf niedrigere Preise spekuliert...Aber wirklich günstiges hab ich bei der Art auch noch nie gesehen...


    Gruß

  • Hi,


    Über die Preise --> also ich hab schon mal gesehen das man für eine Nymphe im L4 Stadium bis zu 15 Euro zahlen muss..


    liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    Also das mit den 15 Euro war bei einer Anzeige im Internet.


    Auf einer Börse hab ich ein L3 Tierchen für 18 Euro gesehen..


    liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also im Versand, falls Sie Vorrätig sind fand ich welche ab L4 für bis zu 49 Euro das Stück! LOL!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00