Sinneswahrnehmung von Mantiden

  • Ich habe nun mal ein paar ungewöhnliche Fragen :lol:


    Haben Mantiden Ohren? Nein haben die nicht, oder? Die nehmen Erschütterungen wahr über ihre Fühler oder?


    Dann bin ich immer mehr fasziniert von den Augen der Mantiden. Ist es richtig dass die Farbe sich je nach Lichteinfall verändert?
    Meine Sphodromantis viridis steht in der Küche und wenn ich morgens von der Arbeit (Nachtschicht) heim komme und plötzlich das Licht in der Küche anschalte hat sie ganz dunkel violette Augen. Am Tage wenn die Beleuchtung an und somit genügend Licht da ist sind die Augen grün. Die könnten ruhig immer so Lila sein, das sieht genial aus :)


    Dann noch eine Frage zum Schlafverhalten. Schlafen Mantiden? Ich stelle diese Frage weil ich eigentlich wissen möchte ob das stört, wenn Nachts oder auch morgens wenn es draussen noch dunkel ist, das Licht anmache und sie vielleicht aufwecke. Ich habe zwar nicht dass Gefühl, dass es stört, aber ich könnte mich ja auch irren. Meine Geckos die ebenfalls in der Küche stehen stört es nicht, da die eh Nachtktiv sind *gg*


    Wie gesagt ein paar doch ungewöhnliche Fragen, aber die Gedanken sind mir heute Morgen gekommen :lol:


    Gruß Natascha

  • Hallo Natascha,


    das Hörorgan der Mantiden nimmt Ultraschallwellen im Bereich zwischen 30 und 120 kHz wahr. Diese Gehörspalte befindet sich an der Körperunterseite etwa zwischen dem 2. Schreitbeinpaar.
    Quelle: Ehrmann, Mantodea - Gottesanbeterinnen der Welt
    Dabei hören die Männchen besser als die Weibchen. Es wird vermutet, dass dies daher rührt, dass Männchen zur Partnerin fliegen müssen und daher Fressfeinden, wie etwa Fledermäusen, aus dem Wege gehen müssen.
    Zum Thema "schlafen" könnte ich auch nur mutmaßen. Aber soweit ich weiß, ist das eher ein Ruhen als ein Schlafen, da die Tiere immer in Fangbereitschaft sein müssen.


    Gruß sodalis

  • Hallo!


    Zum Schlaf:
    Das ist soviel ich weiss eine Art Ruhezustand. Genau wie beim Computer, wenn lange nichts passiert geht er in den "Sleep-Modus". Sobald man eine Taste drückt, ist er wieder da und voll funktionsfähig. ;)


    Grüße

  • Kamalis jetzt müsste man nur noch die Taste bei der Mantide finden was :lol:


    Mfg Daniel ;)

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • "K3nZi" schrieb:

    Kamalis jetzt müsste man nur noch die Taste bei der Mantide finden was :lol:


    Mfg Daniel ;)[


    Bitte sachlich fachlich bleiben! Hierher gehören nur sinnvolle Beiträge! Solche Posts betrachte ich als Spam, die werden das nächste Mal entfernt. Bitte dafür den Chat nutzen!


    sodalis