Parasphendale affinis

  • Hallo,


    ich halte seit ca. 6 Wochen ein Pärchen von Parasphendale affinis (getrennt) und hab schon versucht sie zu verpaaren <<--hat aber noch nie geklappt ;( ;( ;(
    [Weibchen seit 6 Wochen adult und Männchen 3 Tage länger als Weibchen]



    Hat da wer vielleicht eine Ahnung warum nicht ?



    Ich würde mich über eine Antwort freuen


    Moritz

  • Hallo, vielleicht schilderst du mal wie Du Deine Versuche gestaltet hast , damit man weiß was genau anliegt!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Moritz,


    wie lange lässt du sie den immer zusammen? Bei welcher Tageszeit? Wo läuft das ganze ab? ...


    Das sind alles Fragen, die beantwortet werden sollten, sonst kann man dir da leider garnicht helfen ;-)


    Beschreib doch einfach, wie Meik schon gesagt hat, wie du das ganze machst!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo


    also zuerst futtere ich das Weibchen gut bis es nicht mehr will und geb ihr noch was zum fressen in die Arme, dann nehme ich das Männchen mit einem Ast und halte es hinter das Weibchen damit es freiwillig hintern drauf klettert.


    das ganze hab ich um 7.00Uhr,um 18 Uhr und um 19 Uhr immer im Abstand 1 Woche probiert.


    ich hab das Weibchen immer auf einen Ast gesetzt, der am tisch oder Boden lag.


    schon mal danke für die vielen Antworten


    Gruß Moritz :-P

  • Hallo Moritz,


    lass deinen Tieren ZEIT! Setz dein Weibchen (wie du es gemacht hast) auf eine Pflanze, gib ihr was zu fressen und setz dein Männchen etwas weiter hinter sie. Und dann beobachte sie.
    Es gibt Arten, da dauert es keine 2Minuten bis das Männchen aufspringt, bei anderen Arten kann es mehrere Stunden dauern.
    Ich weiß leider nicht, wie es bei deiner Art ist, aber probier es doch einfach mal aus.
    Außerdem steht bei MantisOnline, dass diese Art (auch wenn es eine andere Unterart ist) es sehr heiß braucht und dass sie auch auf nur kurzzeitige Temperaturabsenkung empfindlich reagiert.
    Ich weiß nicht, wei warm du es hast, aber schau mal, dass du die Verpaarung direkt unter einem Spot mit ordentlich Hitze stattfinden lässt!


    Ich wünsch dir weiterhin viel Glück,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ok ich hab da zwar eine andere Art aber zu solchen Zeiten hat es in meiner Anfängerphase nie geklappt!
    Ich mache sowas meist am Wochenende und immer beim wechsel der Tageszeit!
    Also kurz bevor es Nacht oder Tag wird!
    So als Zeitfenster zwischen 20 Uhr und 6 Uhr Morgens!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Also ich halte meine P.affinis nur noch so um die 25°C, weil mir bei 30°C mein Weibchen eingegangen ist...
    Durch meine Erfahrungen, kann ich nur davon abraten den Tieren zu hohe Temps. zu geben.(Nur so als Info)
    Bei P.affinis geht die Verpaarung eig. ziemlich gut von statten!!
    Mein Männchen ist damals nach 15Minuten aufgesprungen(Morgen ca.9Uhr) Und dann hat die Kopula bis ca. 10.30 gedauert.
    Die Verpaarung haben wir dann noch einmal wiederholt, weil das Weibchen keine Oothek legen wollte und dann hat es endlich geklappt.
    Vielleicht ist dein Männchen ja auch schon zu alt.


    Gruß,
    Lennard

  • Hallo,


    ich habe es erneut versucht und beide gut gefüttert das Männchen ging langsam aufs Weibchen zu und plötzlich griff das M. das Weibchen an.
    ;( :sad: :thumbdown:
    Außerdem hat das Weibchen eine Oothek gebaut (hat sich nicht gepaart)


    hat wer Erklärungen für so das??? ?(


    Vielen dank schon mal


    Moritz :)

  • Hi Moritz, nach einer Zeit legt das Weibchen die Oothek ab auch wenn es nicht verpaart wurde, in diesem Fall heisst es die ganze Prozedur mit dem Füttern nochmal.
    Wenn dein Männchen bis dahin noch lebt kannst du es nochmal versuchen aber ich denke das wird eher nicht der Fall sein, habe auch so ein Weibchen hier das unverpaart geblieben ist weil sie sich nicht verpaaaren wollte, die hat es abwarten können bis das letzte Männchen verstorben war.
    Gruß edi

  • Hallo


    heute Abend probiere ich es nochmal aus


    Zitat

    ich habe es erneut versucht und beide gut gefüttert das Männchen ging langsam aufs Weibchen zu und plötzlich griff das M. das Weibchen an.

    hat da wer eine Erklärung dafür? :?:


    Gruß Moritz

  • Hallo,


    Bei meinen Creobroter meleagris war das auch mal so, das Männchen hat vielleicht Angst vor dem Weibchen und wollte sich davor schützen. Das war eigentlich die einzig logische Erklärung die ich dafür hatte..


    liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • hi,
    es hat wieder nicht geklappt
    und jetzt ist das Männchen gestorben (am Alter) :cry: :cry: :cry:


    Doch das Weibchen hat wieder eine Oothek gebaut diesmal noch viel großer und schöner


    WIRD die Was??????


    Gruß Moritz

  • Hey


    Verstehe ich da was falsch oder war dein Männchen 6 Wochen und 3 tage adult und ist dann an Altersschwäche verstorben ???

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Ich habe meine Weiber nie richtig prall gefüttert. Wenn sie wirklich paarungsbereit sind, dann
    schnappen sie auch nicht nach dem Männchen ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.