Futtertierzucht: wo lagern?

  • Hallöchen alle miteinander,


    ich bin gerade am Aufbauen einer Futtertierzucht... jetzt stellt sich die Frage der Lagerung!


    Ich habe Schokoschaben, Grillen und Wachsmotten.
    So, ich habe mir jetzt gedacht, dass ich die bei uns in den Heizungsraum stellen könnte, weil es da ja schon ordentlich warm wäre und ich vermutlich nichtmehr zu heizen müsste! ABER da ist natürlich kein Licht an!
    Bei den Schaben und Wachsmotten dürfte das ja kein Problem sein, aber wie ist das mit Grillen? Brauchen die Licht?
    Dann riecht es in diesem Raum nach dem Heizöl. Ist das ein Problem? Können die Tiere daran Schaden nehmen?
    Wie sieht es aus mit anderen Futtertieren, zum Beispiel Heuschrecken, Terflys, Drosophila oder diese Soldatenfliege... brauchen die Licht?
    Es ist eben so, dass ich in den Raum nur zum Füttern bzw. Todeskandidaten abholen gehen und nur dazu wird der Lichtschalter bedient!


    Eine andere Möglichkeit (zumindest wenn es warm wäre) wäre unsere Gartenhütte (soein Blechhäuschen). Allerdings schätze ich, dass es da immer Sommer, wenn die Sonne draufknallt schnell zu warm wird! Außerdem ist da auch kein Licht...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    genau dieses Problem hatte ich auch.
    Wachsmotten und Schaben lieben es dunkel, aber alles andere geht dir früher oder später ohne Licht ein.
    Hat der Heizungsraum den kein Fenster?
    Die Drosophilas könntest du auf die Fensterbank stellen, allerdings nur im Sommer!
    So mache ich es teilweise auch.


    Ob die Tiere von dem Ölgeruch einen Schaden davontragen, oder sogar die Mantiden, konnte mir damals leider auch keiner beantworten.
    Bei mir konnte ich nichts negatives feststellen.
    Die Gartenhütte würde ich nicht empfehlen, da es dort mal locker 50 - 60 Grad heiß wird.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,


    vielen Dank.
    Ja, dass habe ich mir schon fast gedacht, dass das andere Tiere nicht mitmachen... dabei wäre das so geschickt gewesen!
    Die Drosophila hat meine Mutter drüben immer auf ihren Phelsumen-Terrarien stehen, dass schein warm genug zu sein. Werde das wohl dann auch so machen.


    Bei den Grillen mache ich dann wohl eine kleine Lampe mit ein paar Watt rein und stell die Kiste vielleicht so wo hin, dass sie an einer wärmeren Stelle steht.
    Mit dem Öl-Geruch mach ich mir schon so meine Gedanken... aber wenn du da bisher nichts feststellen konntest, wird das schon gehen.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das fehlende Licht macht den Schaben und Grillen nichts, da beide Nachtaktiv sind.


    Wie warm ist es denn in dem Heizraum ?
    Schaben vermehren sich über 32°C nicht mehr. Sie gehen in eine Wärmestarre und sterben dann.


    Gruß
    Rafael

  • Nein, so warm ist es auch wieder nicht ;)
    Im Sommer ist er noch verhältnismäßig kühl (im Vergleich zum Rest vom Haus).


    Aber das wusste ich auch nicht, dass die Schaben in eine Wärmestarre fallen :o
    Wieder was gelernt ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten