Ameisen Füttern

  • Moin!


    Also Ameisen als Futter habe ich noch keine angeboten.


    Allerdings hatte ich mir über die Einrichtung des Terrariums mal eine Gruppe Ameisen eingeschleppt. Diese lebten fast 2 Monate lang im Terrarium, und ich hatte nicht den Eindruck, dass meine Hymenopus coronatus ( zu dem zeitpunkt etwa L4 ) sich auch nur im geringsten dafür Interessiert. Zum Schutz der Mantide habe ich die Ameisen dann umgesiedelt.


    Ich glaube, hier hat jede Mantide ihren eigenen Geschmack.


    nice greetz, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Ich gebe einfach mal zu bedenken, dass Ameisen Säure zur Abwehr versprühen. Von
    daher würd ich nicht einen Gedanken daran verschwenden, diese eventuell zu verfüttern.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi!


    ..können das alle Ameisenarten?
    ..ist das quasi Arttypisch?


    Das würde mich jetzt mal interessieren.


    neugieriger Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Wenn auch recht verspätet kommt hier mal eine Antwort von mir als Ameisenhalter (Ich hoffe es besteht bei dir noch Interesse an der Frage)


    Ob Ameisen Säure nutzen ist Artabhängig und kommt drauf an auf welcher Entwicklungsstufe die jeweiligen Arten stehn. Grob gesagt sind Ameisen nichts anderes als Wespen die irgendwann beschlossen haben dem Leben auf dem Boden den Vorzug zu geben und ihren eigenen "Ast" auf dem Evolutionsbaum zu gründen.


    -Ältere/primitivere Arten haben noch ihren "gewöhnlichen" Wespenstachel und haben somit noch ihr altes Problem damit eine Schwachstelle an ihrem Gegner zu finden in den sie ihn stechen können. (Was die neueren Arten mit Säure jetzt ja gekonnt umgehen können ;)) .
    (Beispielsweise die roten Gartenameisen der Gattung Myrmica , die vielleicht auch viele aus den ehr feuchteren Ecken des Gartens kennt, hat noch ihren Stachel. Und vielleicht ist sie noch so manchem in unguter Erinnerung weil sie ihm im Kindesalter brennesselartige Quaddeln verpasst hat, wenn er/sie sich beim buddeln im Sandkasten zu nah am Nest zu schaffen gemacht hat)


    -Säure als Wehrsekret haben nur "modernere" Arten aber sie beissen sich mit ihren Mandbeln fest und tragen es mit ihrem Hinterleib an der Bissstelle auf. Wohl in der Hoffnung das sie mit ihren Mandibeln schon eine kleine Lücke in der Aussenhaut geschaffen haben und so der Säre ein bisschen vorarbeit geleistet zu haben.(Beispiel dafür währe hier die kleinen schwarzen Ameisen der Gattung Lasius ,die sicher jeder mit Garten kennt wo sie in fast überall rumwuseln)


    -Wirklich mit Säure spritzen können eigentlich die wenigsten Arten aber die sind dabei recht zielgenau und schaffen es meines Wissens sogar bis zu 40cm Weit (Beispielsweise die verschiedenen hügelbauenden Waldameisen der Gattung Formica, die nebenbei gesetzlich Artgeschützt sind und somit keinesfalls in die Kategorie Futtertiere fallen dürften)




    Im großen und ganzen würde ich auch grundsätzlich von der Fütterung von Ameisen abraten, egal welcher Art, da jegliche Arten recht wehrhaft sind. Nicht umsonst machen die meissten anderen Insekten einen großen Bogen um sie, auch wenn sie selbst Insektenjäger sind.


    Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen Daniel.


    lieber Gruß
    Skrag

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • P.S. Dem Ameiseninteressierten kann ich die Dokumentation "Ameisen, die heimliche Weltmacht" empfehlen, die auch in einem bekannten Videoportal zu finden ist.
    (Ist aber nur als Info gedacht, nicht das es heisst ich will jemanden zu den Ameisenhaltern abwerben ;) )


    lieben Gruß
    Skrag

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!