Hilfe, Terflys sind geschlüpft!

  • Hallo Thread leser!


    Wie das Topic schon sagt, sind die Terflys geschlüpft!


    Aber... Oh mein Gott!


    Es sind so übertrieben viele!


    Die Deckel der kleinen Behälter sind alle schwarz und in der Holzwolle wuselt's auch richtig heftig!


    Was soll ich nun tun?


    So viel an einem Tag möchte ich auch nicht verfüttern!


    Ich möchte alle gerne in einen großen Behälter setzen und nicht immer einen kleinen nehmen, da mir da zu viele drin sind und mir gestern schon um die 15 Terflys abgehauen sind (Mein Hund hat sie dann aber gefunden und gefressen :D)!


    Ich bitte um schnelle Hilfe oder ein paar Tipps!


    Grüße,
    Tim

  • ?!?! Wenn Du nur eine Mantide hast, sind diese Terfly-Behälter sowieso unpraktisch, da du sie nicht portionieren kannst...über den grundsätzlichen Sinn von Terflys hatten wir ja glaub ich erst neulich einen Thread...


    Verfüttern kannst Du sie am Besten, wenn du den Behälter vorher in den Kühlschrank stellst, nach ein paar Minuten sind sie so träge, das kaum welche entwischen dürften...allerdings: Die Dinger können doch eh nicht fliegen? Du kannst doch die Abgehauenen einfach wieder einfangen?!


    Wenn Du sie umsiedeln möchtest, ist die Kühlschrank-Methode glaub ich auch die Einfachste...oder du stellst den kleinen Behälter in einen Großen deiner Wahl, machst den Stoff oben weg und ganz schnell den Deckel des großen Behälters zu, dann wirst du aber glaub ich nicht wieder an den kleinen Behälter rankommen :-D


    Gruß

  • Hallo,


    das mit dem Kühlschrank habe ich gemacht, trotzdem sind mir ca. 15 Terflys abgehauen.


    Das sie nicht fliegen können, stimmt. Aber diese dann so wieder einzufangen ist einfach nur Arbeit, da die alle in eine andere Richtung laufen.
    Ich habe nicht nur eine Mantide.


    Habe 2.2 Phyllocrania paradoxa und bekomme nächste Woche noch Hierodula membranacea.
    Ich wollte eigentlich heute diese Behälter wegschmeißen aber als ich auf den Balkon ging und gesehen habe, das die Behälter alle Schwarz sind, oh man! :shock:


    Jetzt muss ich erstmal gucken ob ich ein paar der Terflys loswerde.
    Ich frage heute Abend mal einen Kollegen, ob der nicht 2-3 Behälter haben möchte.


    Aber die Terflys können doch nicht permanent in diesen kleinen Behältern bleiben, oder?
    Die sterben doch dann recht schnell, weil die zu wenig Platz haben, oder täusche ich mich da?
    Ich habe gestern 6 Deckel gesucht und einen Wattebausch reingetan, der mit Honig & Wasser getränkt ist.
    Reicht das erstmal als Nahrungsquelle?


    Liebe Grüße,
    Tim

  • In den Kühlschrank damit, auch wenn sie geschlüpft sind kannst du die da drine lassen.Ich hole meine je nach bedarf raus und stelle sie wieder kalt. Klappt Prima und die " halten" ne weile..


    Grüßle

  • Sobald bei mir Fliegen schlüpfen stelle ich sie kalt und fülle sie in durchlöcherte Gefrierbeutel. Mit den Beuteln kann man ohne Flüchtlinge recht einfach portionieren indem man die Öffnung so lange in das Terrarium hält bis sich genügend Fliegen auf der im Terrarium befindlichen Seite der Tüte aufhalten, dann einfach die Tüte mithilfe der Terrarientür "abklemmen" und langsam herausziehen und die Tüte wieder verschließen.

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Hallo zusammen.



    Man kann auch einfach die Fliegenbehälter mit ner abgeschnittenen Nylonstrumpfhose verschließen. Dafür ein Bein der Strumpfhose abschneiden, Fußende auch abschneiden und über den Behälter stülpen, das offene Ende z.B. mit ner Wäscheklammer verschließen.


    Den Strumpf bei Bedarf soweit ins Terrarium legen, wie man Fliegen braucht, Klammer abnehmen und die Terrarientür schließen. Wenn alle Fliegen aus dem Strumpf raus sind, zieh ich den Behälter mit Strumpf langsam weg und Klammer wieder drauf.



    Lieben gruß,


    Bianca

  • Genau machen wie bei den kleinen Fruchtfliegen.
    Wie bei den Droso den Strumpf drauf oben Loch rein, mit einer Frischhalteklammer verschließen und einfach ins Terrarium stellen, klammer ab, und die Fliegen krabben ruas, und krabbeln wild im terrarium rum. Dose wieder verschließen, und schnell ruasnehemn.


    Aber man kann es noch besser machen. Man nehme eine lange Strupfhose, schneide den Fußteil ab, und schneide sie wieder ungefähr am Knie ab.


    So hat man einen sehr langen Schlauch. Man braucht noch zwei Klammern, ganz Unten eine und ganzovben.


    Zum Füttern dann einfach die Untere klammer abnhemen, die Tiere krabbeln instinktiv immer in die Strumpfhose.
    Wenn genug Tiere drin sind Klammer unten drauf und a da mit ins Terrarium, dann einfach obere klammer ab und den Strumpf aussschütteln.


    Hofffentlich habt ihrs verstanden :)

  • Mann kann die behälter mit den Maden in den Kühlschrank stellen, so verlangsamt man den Prozess des Abreifens. Jedoch solltest Du immer rechtzeitig dafür sorgen, dass Du genug Maden im Terrarium hast, da diese auch möglicherweise noch einiger Zeit Bedürfen um zu schlüpfen.
    Oder du sorgst für ein langes leben der Fliegen dies kannst du mit Zuckerwasser in einem kleinen Gefäß erreichen.

  • Die beste Temperatur ist 1 Grad !!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00