Pseudocreobotra wahlbergii hat rote / dunkle Augen bekommen . normal ?

  • Hallo, leider kann ich gerade kein Foto anhängen.


    Unsere Orchideenmantis ist ca. einen Monat adult. Seit 2 Wochen verdunkeln sich ihre Augen langsam zu dunkelrot.


    Ist das eine normale Färbung oder eine Krankheit ? Sie lebt gerade unter einer Energiesparlampe und etwas Tageslicht.
    Sehen und jagen tut sie aber super.


    Für einen kleinen Tipp wären wir dankbar,
    liebe Grüße

  • Selbe frage hatte ich letztens auch.


    Schaust du nur bei dunkelheit, oder Abends, oder morgens nach?


    War bei meiner Hierodula Membranacea nämlich so.
    Ihr augen wurden während ihres Tag nacht rythmus dunkel und wieder hell.


    Zur Nacht hin verdunkeln sie sich, da die Pigmente in den Facettenaugen sich zusammenziehen, und verdichten, um so das restlicht besser warzunehmen.


    Liebe Abendliche und erschöpfte Grüße ;)

  • Hallo Ernst,


    ist es nun eine Pseudocreobotra wahlbergii (Blütenmantis), oder eine Hymenopus coronatus?
    Nur die Letztere bezeichnet man im Deutschen als Orchideenmantis.


    Bei den Augen ist es wie Markus schon beschrieben hat. Sie werden, wenn es anfängt dunkel zu werden, dunkelrot / weinrot.
    Was mich aber stutzig macht ist, dass du das bist jetzt noch nicht bemerkt hast.
    Wenn deine Mantide auch tagsüber diese verfärbten Augen hat, stimmt etwas nicht.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Doch , natürlich ist mir schon aufgefallen das sich bei Dunkelheit ihre Augen verfärben.


    Nun ist die Färbung allerdings durchgehend auch am Tag und nicht so leicht bräunlich sonder richtig dunkel.


    Hier ein Foto , die Augen sind aber gerade noch dunkler. Mist , was kann das sein ?


    Diese Energiespaarlampe ? werde ich heute mal auswechseln.


    PS : Pseudocreobota wahlbergii

  • Du sollstest die Lampe lieber komplett durch eine andere ersetzen,
    eine die auch Wärme abgibt. Das Licht an sich hat damit nichts zu tun.


    Wenn wirklich was nicht stimmt, kann das u.a. auch auf zu kalte und feuchte
    Haltung hindeuten.


    Lieber Gruß

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Die Lampe war auch nur ersatzweise für eine Terrarien Wärmelampe gedacht und dann doch schon über einen Monat im Terrarium.


    Wärme ist zur Zeit allerdings kein Problem ;-) Luftfeuchtigkeit durchgehend 55-70%.


    Danke erst einmal , ich wechsle die Lampe aus und schau mal ob sich was optimieren lässt.


    Dankeschön, hier werde ich immer geholfen :thumbsup:

  • Ich belebe mal dieses Thema wieder mit einer anknüpfenden Frage.

    Mein Orchideenmantis hat nun seit zwei Tagen tagsüber ein Auge in der beschriebenen "Nachtfärbung".

    28°, 60% durchschnittliche Lf am Tag.

    Sie ist adult.

  • Wie ist deine Frage? :D


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain