Verpaarung

  • Hallo eine Frage und zwar, meine emma (deroplatys truncata) ist nun
    adult und ich würde sie gerne nun verpaaren .
    Erste Frage: Wo bekommt
    man ein Mänchen her. Suche schön länger aber finde nichts.
    Wie läuft
    die Verpaarung, was sollte man tun oder lassen
    und letzte Frage: Wie
    muss man die Haltungsbedingungen verändern während der Paarung und nach
    der Eiablage ?
    Also eigentlich so möglichst den ganz Ablauf so ein
    bisschen erklären .


    Gruß Jan :thumbup:

    NAch einer ewigkeit hab ich wieder internet hab fast ne salto gemacht als ich google gesehen hab :lol:

  • Als erstes sollte man schauen, dass man das Weibchen gut gefüttert hat damit dieses nicht das Männchen auffrisst. Man kann auch noch versuchen es wärend der Kopulation zu füttern. Die Koppulation kann bis zu 7 Stunden dauern und sollte wenn einem das Männchen lieb ist unter beaufsichtigung geschehen. Am besten findet sie auf neutralen Boden statt oder im Terrarium des Männchens damit das Weibchen keinen Heimvorteil hat. Ich setze sie dazu immer auf eine Zimmerpflanze. Meistens läuft das Männchen um das Weibchen und befliegt es dann fix von hinten. Es kann auch passieren, dass es nicht direkt beim ersten mal klappt, dazu einfach am Ball bleiben! Wenn die erste Befruchtung gelungen ist wird das Weibchen so schnell keine zweite zulassen diese ist aber auch nicht zwingend erforderlich um mehrere Ootheken zu befruchten. Im Terrarium sollten aufjedenfall noch Äste vorhanden sein da das Weibchen am liebsten an diesen Kopfüber die Ootheken ablegt. Nach der Eiablage haben diese Artspezifische Optimalbereiche bei denen die Ootheken gut heranreifen! Diese musst Du dir jedoch selber heraussuchen, meistens reicht es auch diese im Terrarium zu belassen und gelegentlich mit Wasser zu besprühen. Ich habe sogar eine Seite für Dich gefunden wo Du Deine Mantiden herbekommen kannst!! http://www.swissmantis.ch/thread.php?lng=de&pg=4983&fid=1&cat=5 Wenn noch Fragen offen sind einfach fragen!!!!
    Gruß Marcel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mluese ()

  • Eins sei mal gesagt: Bei ner Verpaarung musst du immer damit rechnen, dass das Männchen gefressen wird. (Vorallem bei agressiveren Arten wie Deroplatys), wenn es aber während der Paarung gefressen wird, hat er immerhin seinen Dienst getan ;D


    Bei Deroplatys würde ich so vorgehn, dass du dem Weibchen eine Dicke Wanderheuschrecke oder ne Argentinische Waldschabe zum kauen gibst (Die Schaben haben extrem harte Panzer, das hat den Vorteil, dass das Weibchen sehr lange daran knabbert ohne dass sie sich überfrisst ;D)
    Das Männchen dann einfach hinter das Weibchen halten, damit er sie mit den Fühlern betasten kann, und dann sollte der Rest von alleine gehen.