Bepflanzung des Terrariums

  • Hallo


    War heute Moos Kaufen für mein Terrarium
    Dann auf dem Rückweg da dachte ich mir ich schau mal bei Ik*a vorbei
    um zu schauen was die da so an Pflanzen haben
    Da haben ich dann 3 Kleine Pflanzen entdeckt und sie mitgenommen
    Falls die nicht geeignet sind tue ich die Wider raus

  • Hey,
    cool das sind doch sogar diese großen Frischhalteboxen vom gleichen gelben NMöbelhaus oder?
    Kosten 4,99 oder so :)
    SInd super, war erst heute selber wieder bei Ike* und habe viele Sahcne mitgenommen ;)
    6 Klemmlechten a 2 Euro
    4 Plastikaufbewarungboxen ( Sehen so uas iw edie aus dem Thread Boxvariante 3) a 1,50 mit Deckel


    Regal ;) für das ganze 29 € Super sache.


    Sieht super aus.
    Habe mir auch einen kleinen Farn und dieses grüne Dinge gekauft, habe aber leider den Umtopf schon weggeschmissen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Markus

    Zitat

    cool das sind doch sogar diese großen Frischhalteboxen vom gleichen gelben NMöbelhaus oder?
    Kosten 4,99 oder so :)

    Ja genau hast ein gutes Auge :grin:
    Meine ist das Große Modell kostet glaube ich 1 oder 2 € mehr

    Zitat

    Habe mir auch einen kleinen Farn und dieses grüne Dinge gekauft,

    Hast du mal ein Foto bei uns habe ich kein Fran entdeckt

  • Mit was beleuchtest du denn das Terrarium? Oder steht es diekt am Fenster? Denn wenn die Pflanzen kein Pflanzenlicht habe werden sie die eingehen!!


    Gruss Manuel

  • Hallo Eda,


    du kannst so ziemlich jede Pflanze in ein Terrarium stellen. Die Frage ist nur, wie lange sie schön bleibt oder überlebt.
    Ein Pflanzenlicht ist in sofern schon eine Überlegung, nur viele Pflanzen vertragen die Temperatur oder Luftfeuchte nicht, die in unseren Terrarien herschen.
    Tja, Unser Engel (Kornelia) wüsste bestimmt was das für Pflanzen und ob sie mehr oder weniger geeignet sind.


    Probier es einfach aus und wenn sie eingehen, versuchst du es mit neuen Pflanzen, die das Klima in deinem Terrarium annähernd vertragen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo zusamen


    Danke für die Antworten

    Zitat

    Mit was beleuchtest du denn das Terrarium?


    Mit einer 7Watt Sparsam leuchte

    Zitat

    Oder steht es diekt am Fenster?


    Nein es steht auch meinem Schreibtsich könnte es aber umstellen

    Zitat

    Denn wenn die Pflanzen kein Pflanzenlicht habe werden sie die eingehen!!


    Also Brauch ich eine UV Lampe ?

    Zitat

    Probier es einfach aus und wenn sie eingehen, versuchst du es mit neuen Pflanzen, die das Klima in deinem Terrarium annähernd vertragen.


    Das werde ich machen

    Zitat

    mit dem gießen sollte man sparsam sein.


    Danke für den Tipp ich werde erst mal nur die Rechte Seite besprühen

  • Hallo


    ich habe mit diesen Zierspargel-arten ( Asparagus) gute Erfahrungen gemacht. Diesen gibt es oft in kleinen Töpfen für 1-2 Euros, wenn er mir zu hoch wir schneide ich ihn einfach ab. Mittlerweile habe ich den in verschieden Terrarien meist bei Tieren vom afrikanischen Kontinent, geht überall :)


    Durch die filigrane Art dieser Pflanze nimmt er sehr schön das oftmals starre Bild in den Terrarien....ich bin begeistert.


    Gruß Carmen


    P.S. manchmal macht es auch Spaß mal zu googeln und zu schaun was wächst denn im eigentlichen Herkunftsland der Mantiden :grin: Subkulenten finde ich net ganz sooo. Wobei ich da schon ein besondern Schaden habe...bekomm schon Krämpfe wenn die Leute in ein Afrikabecken Bromelien pflanzen...grrr

  • Hallo,



    Jetzt musst du dich entscheiden^^ Entweder das Moos oder die Sukkulenten Moos mag es Feucht die Sukkulenten aber eher nicht, für Feuchtterrarien ist das Moos geeignet und für das Trockenterrarium die "Kakteen" passt also eher nicht zusammen.


    Aber wie ein Sprichwort sagt: Probieren geht über studieren.



    Liebe Grüsse,



    Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    zum Thema Pflanzenbeleuchtung kann ich sagen, dass ich damit noch keine Probleme hatte. Mit etwas Recherche findet man heraus, dass die Photosynthese hauptsächlich bei Bestrahlung mit Licht im sichtbaren Bereich abläuft (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese). Daher sollte man bei Verwendung von Halogen- oder normalen Reflektorlampen zumindest damit keine Probleme haben. Meine Vanille zum Beispiel wächst wie der teufel und zwar genau in Richtung der Lampe, also kann das nicht so verkehrt sein ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo


    Die Pflanzen wuchsen sehr gut trotz 7 Watt Energiesparlampe und der hohen Luftfeuchtigkeit
    Seit ca 10 Tage habe ich aber die Lampe gegen eine 15 Watt
    Halogen Birne ausgetauscht wegen der wärme


    @Tristan


    Du hast ne Vanille Pflanze in deinem Terrarium ?
    Hast du mal ein Bild
    Wo bekommt man so was


    Hier mal einh Bild

    Dateien

    • DSCF9139.jpg

      (149,19 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Eda

  • Bilder habe ich im Moment leider keine, müsste mal wieder welche machen.
    Unsere Unigärtnerei verkauft von Zeit zu Zeit überzählige Pflanzen, die die Azubis gepflegt haben. Da ist öfter mal Vanilla planifolia dabei. Ich meine, sie aber auch schon im Gartencenter gesehen zu haben. EInfach mal die Augen aufhalten ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See