Hierodula membranacea Verpaarung

  • So ihr lieben Leute.


    Ich habe eben mal meine Hierodula Dame auf einen Ficus gesetzt und meinen Hierodula Herren 20 min später dazu.


    Sie sitzen jetzt seit 20 min reglos da, so wie ich sie hingesetzt habe.
    Das einzige was ich erkenne ist ein kleines hin und her mit den Fühlern.
    Was passiert als nächstes, was soll ich machen?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Das Männchen klopft das Weibchen mit den Fühlern ab. Das ist ganz normal, es wird sich in der nächsten Zeit auf das Weibchen setzen und dann beginnt die Paarung, so war das auch bei mir.


    liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich schaue immer, dass ich das Männchen möglichst hinter die Dame platziere damit er ihr nicht vor der Nase rumtanzt und als Futter endet.
    Wenn ich merke das "ER" "SIE wahrgenommen hat und sich langsam anschleicht, lasse ich sie alleine. Vorher bleibe ich zur Sicherheit noch eine Weile stehen und beobachte das Ganze.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Das mit den Fühlern konnte ich bei meinen auch beobachten, ganz witzig... Minuten später gings dann los.


    Grüßle

  • Abend!
    Ich peppel meine Dame momentan mit Mehlwürmern auf, da sie 5 Tage nicht fressen wollte.
    3 Melwürmer(GROßE) und 2 Grillen hat sie heute verputzt.
    Dazu noch etwas Wasser aus einer Spritze.


    Liebe Grüße

  • Morgen!


    Gestern abend habe ich mein zweites Weibchen verpaart. Das Männchen sitzt heute Morgen kopflos auf ihr drauf. Ob es geklappt hat, weiß ich nicht, mein schlaf war mir gestern wichtiger.Gut ich muss auch sagen, daß Männchen hatte keine Fluchtmöglichkeit, habe ihn zu ihr reingesetzt, zudem hatte der gute schon ziemliche Alterserscheinungen. Schon gruselig wenn ich mir das so anschaue. Diese Ootheken werde ich dann vermutlich auch verschenken.
    Grüße Gina

  • Der Arme!!!!!!!!!!!!!!!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ja DER ARME ist wenigstens einen sinnvollen Tod gestorben..... Er wäre doch eh die nächste Zeit in seinen Terrarium umgekippt..


    Gruß

  • Ich habs übrigens auch geschafft am Wochenende (Samstag) :whistling:


    Also eigentlich meine Hierodulas habens geschafft ;) Hab das Weibchen auf eine Pflanze ins Zimmer gesetzt, (ohne Terrarium) Dann eine adulte Heuschrecke zu fressen gegeben! Kaum war sie fertig damit, kam das Männchen dazu.. :love: Dann wurde mit den Fühlern betastet, langsame Annäherung... Am Abend hat er dann angedockt :D Und um ca 23:30Uhr schaute ich noch einmal ins Zimmer und siehe da, er war fertig und: LEBT NOCH :thumbsup: Er ist davongeflogen, als er fertig war (Vorteil an "ohne Terrarium")


    Jetzt warte ich nur noch auf die Oothek(en) und hoffe, dass es klappt bis zu unserem Treffen in der Schweiz!


    Gruss aus dem verregneten Zürich


    Sarah

  • *Hust*


    Hallöchen,
    meine erste Verpaarung fand auch ohne Terrarium statt( Erstes Weibchen). Männchen ist auch weggeflogen. Meine gestrige im Terrarium( Zweites Weibchen), da das Männchen schon Alterserscheinungen aufweist hab ich entschieden ihn ins Terrarium zu lassen. Und ..DER ARME wurde gefressen, ich fand das mal sinnvoller wie wenn er irgendwann demnächst einfach so vom Stengel fällt.


    Grüßle Gina

  • Super.


    Meine Hierodula Dame, nun seit 5 Wochen adult, und mein Männchen wollen sich nicht paaren.


    Woran kann das liegen.?


    Ich habe es so gemacht.
    Habe das Männchen auf einen Ficus gesetzt. Dann gewartet, dann das weibchen davorgesetzt, so das er locker häte aufspringen konnte.


    Und was macht er? Er bliebt sitzen, wartet un irgendwann fällt er plötzlich vom Bäumchen.
    Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?
    Mein Weibchen ist so FETT das sie an der seite schon so eine weiße Haut hat, die aussieht als ob sie gleich reißen würde, wenn sie mit dem Abdomen pumpt.


    ich bin echt etwas ratlos...


    Kennt ihr diese Situation?


    Soll ich sie einfach nocheinmal heute Abend zusammensetzten?


    Liebe Grüße

  • Hast du schon versucht das Männchen direkt draufzusetzten? Natürlich dem Weibchen nebenher schön Futter geben. Hmm irgendwie versteh ich das auch nicht.


    Grüße

  • Hallo Markus,


    ich habe es bei meinen Sphodromantis viridis so gemacht, dass ich mein Weibchen auf ein Fenster mit Fliegengaze gesetzt habe und etwa eine halbe Stunde später das Männchen direkt hinter sie gehalten habe!
    Es war auch eher Abends und es hat schon gedämmert. Das hat Kornelia ja immer geraten, dass man das eher zu dieser Zeit machen soll.
    Meinem Weib habe ich auch kein Futter mehr gegeben!
    Du kannst ja mal nach einigen älteren Beiträgen von Kornelia zum Thema Verpaarung suchen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten