Hierodula membranacea dreht durch!:(

  • Meine männliche ausgewachsene Hierodula membranacea war sehr unauffällig und hat sich normal Verhalten. Doch heute Nacht bin ich aufgewacht, weil ich laute Geräusche im Terrarium gehört habe. Als ich das Licht angemacht habe, sah ich wie Sie wie bekloppt umhergeflogen und gerannt ist. Sie hat sich dann auch wieder beruhigt und ich konnte weiterschlafen, aber eben ist es schon wieder passiert und sie durchgedreht! :( :(


    Jetzt habe ich auch bemerkt, dass zwischen den Abdomialsterniten roter Schleim zu sehen ist! :( Gegessen hat sie in letzter Zeit Mehlwürmer, Mehlkäfer und Motten. Gestern Nacht habe ich ihr auch eine Wanze ins Terrarium gegeben, was glaube ein Fehler war, da ich eben gelesen habe, dass diese Tiere stinkene Sekrete absondern können. Die Wanze war heute Nacht, als meine Gottesanbeterin zum erstenmal durchgedreht ist, noch am Leben und nicht in der nähe von ihr. Jetzt jedoch wurde sie wohl gefressen, da einige Reste von ihr auf dem Boden liegen.


    Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist so gut wie immer in Ordnung.


    Bilder werden folgen, wenn meine Akkus aufgeladen sind...


    Bitte um Hilfe ?(

  • Das Verhalten ist eigendlich normal für ein adultes Männchen. Meine Acanthops Männer haben auch jeden Morgen um 5 Uhr die Sau rausgelassen. Sie fliegen in Natura auf der Suche nach einem Weibchen meist nachts durch die Gegend.



    Das mit dem vemeitlichem Schleim ist wahrscheinlich nur ein wenig überfüttert (Weibchen macht das kaum was aus Männchen jedoch können sich aber auch regelrecht zu Tode fressen). Dieser würde sich aber an einem abnormal gehaltenem Abdomen und baldiges (innerhalb von 1-2 Tage) Wegbrechen bemerkbar machen.



    Wie oben schon geschrieben ist er nur auf der Suche nach einem Weibchen. Manchmal geht das soweit das sie sogar versuchen Pflanzen zu begatten (tasten den ganzen Abend die Pflanze mit dem Abdomen ab).



    Gruß


    Tobias

  • Hallöchen,


    ich stimme da Tobias zu, allerdings würde ich mir über das Futter etwas Gedanken machen...
    Mehlwürmer und (Wachs?)motten sind sehr fettig, daher würde ich an deiner stelle auf Grillen und Heuschrecken umsteigen und die anderen Sachen nur mal zwischendurch anbieten.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    Also das gleiche habe ich mal bei einem Wandelnden Blatt männchen beobachte das wie wild durchs Terrarium flog, denke auch das es auf der suche nach einem Mädel war.


    Liebe Grüsse Daniel


    PS: Mein Männchen ist auch Standorttreu, :D

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Weibchen macht das kaum was aus Männchen jedoch können sich aber auch regelrecht zu Tode fressen

    Woher nimmst Du denn die Behauptung? Männchen fressen sich nicht zu Tode, eher Weibchen. Männchen aller
    Arten sind absolut schlechte Fresser und verhungern eher, als dass sie sich den Bauch vollschlagen.


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Jo das kann ich bestätigen, mein Adultes Weibchen frißt wie ein Scheunendrescher, die anderen zwei Männchen beissen sich grade mal so durch eine Grille pro Woche.

  • Ja genau das überfressen bei Männchen ist wohl er eher eine Ausnahme , die ich persöhnlich noch nie erlebt habe!


    Bei weiblichen Mantiden kommt das gelegendlich schon mal vor , ist mir aber auch noch nicht untergekommen!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Nun ja nennen wir es mal eigene Erfahrungen. Das Männchen oft genug eher verhungern selbst bei hohem Futterangebot ist mir auch schon mehr als oft genug aufgefallen. Hier geht es aber direkt ums Überfressen an sich und hier sind mir schon einige Ausfälle passiert in welchem die Männer rappel voll waren und kurze Zeit später wegbrachen.



    Ist etwas komisch formuliert von mir.



    Nochmal zur Berichtigung bzw. besserem Verständnis : sollte ein Männchen eine Verfressenheit als Adulti zeigen kann durchaus auch bei ihm ein Überfressen drohen.



    Bis Mädels aus Überfressenheit wegbrechen dauerts ein bischen. Zumindest bei mir : es gibt fast nur Flugfähiges und an dem ist ja nicht gerade viel dran.



    Gruß