Phyllocrania Paradoxa: Massig Ausfälle

  • Moin Mädels,


    ich habe mir vor ein paar Wochen elf L1er Geistermantiden angeschafft. Am Anfang lief alles spitze nur seit geraumer Zeit stirbt mir eine nach der anderen Weg. An dem Futter kann es eher nicht liegen, ich gebe jeden Tag reichlich Fliegen in das Terrarium. Ich kann schlecht bewerten ob sie einfach so sterben, weil auf der Erde sieht man sie nur schlecht liegen. Ich gehe eher davon aus, dass sie sich fressen, warum kann ich irgendwie nicht verstehen.


    Sie dürften jetzt etwa L4 sein (Sorry kann es nicht so genau erkennen, als noch Anfänger), demnach müsste ich sie ja noch nicht trennen oder?! Es sind momentan nur noch 5 Stück über geblieben ;( Eine etwas kleinere habe ich schon in Einzelhaft gesteckt, weil ich dachte dass sie vielleicht ein schnelles Opfer werden könnte.


    Hat wer eine Idee / Rat?


    Danke im Voraus & Gruß
    Mike

  • Moin Mädels,

    Morgen:-)

    ich habe mir vor ein paar Wochen elf L1er Geistermantiden angeschafft. Am Anfang lief alles spitze nur seit geraumer Zeit stirbt mir eine nach der anderen Weg. An dem Futter kann es eher nicht liegen, ich gebe jeden Tag reichlich Fliegen in das Terrarium. Ich kann schlecht bewerten ob sie einfach so sterben, weil auf der Erde sieht man sie nur schlecht liegen. Ich gehe eher davon aus, dass sie sich fressen, warum kann ich irgendwie nicht verstehen.

    Sehr schwer zu sagen, evt natürliche Auslese? Was hast du für Temperatur und Luftfeuchte? Warum du nicht verstehst das sie sich gegenseitig fressen? Weil selbst unter der friedlichsten Art Kanibalismus ausbrechen kann. Wie groß ist dein Terrarium? Kann es vielleicht sein das sie ihr Futter nich finden? Da zu groß?


    Sie dürften jetzt etwa L4 sein (Sorry kann es nicht so genau erkennen, als noch Anfänger), demnach müsste ich sie ja noch nicht trennen oder?! Es sind momentan nur noch 5 Stück über geblieben ;( Eine etwas kleinere habe ich schon in Einzelhaft gesteckt, weil ich dachte dass sie vielleicht ein schnelles Opfer werden könnte.


    Ich würde mal jetzt jede einzel stecken, am besten dahin wo du Kontrolle über das Futter hast.

    Hat wer eine Idee / Rat?

    Ohne nähere Angaben wie oben schon erwähnt kann man wenig sagen.

    Danke im Voraus & Gruß
    Mike

    Grüßle gina

  • Ich verfütter seit Anfang an Drosophilas...


    Die Luftfeuchtigkeit kann ich nicht ganz genau sagen ich sprühe jedoch nur alle 3 Tage mal ein wenig.


    Die Temperatur liegt tagsüber bei etwa 28° und nachts bei 20-22°...

  • Zitat

    Ich würde mal jetzt jede einzel stecken, am besten dahin wo du Kontrolle über das Futter hast.

    Und in welche Behältnisse am besten? Kleine Boxen besorgen?

  • Naja du solltest die Luftfeuchtigkeit schon kontrollieren, so wie ich weis mögen die Geister es nicht zu Feucht, also bitte häng dort noch ein Hygrometer rein, kostet nicht viel und deine Tiere werden es dir danken. Wie Groß ist dein Terrarium? Du könntest locker Fleischfliegen füttern!


    Grüssle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Und in welche Behältnisse am besten? Kleine Boxen besorgen?


    Wenn du welche herbekommst? Dürfen natürlich auch nicht zuuu klein sein, aber L4 richtig? Da müsste doch ne große Drosophilia dose noch gehen, für eine...

  • Ich hab mir jetzt grade Dosen besorgt, die ich jetzt ein wenig umbaue und dann sie dann alle einzeln setze. mal sehen ob sie es dann überleben....


    danke mädels

  • Ja du..
    Was ist nun mit dem Hygrometer? Hmm?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes ()

  • So sie sind soeben alle umgezogen. Das Hygrometer such ich jetzt mal auf dem Dachboden, da sollte noch eins sein. Danach stell ich es mal in das Terrarium wo sie alle gemeinsam waren und geb dann mal hier eine Rückmeldung... :thumbup:

  • Hi, Edes hat da wohl Recht!


    Also wie ich es überall lesen kann ist die Luftfeuchtigkeit bei dieser Art wirklich das A und O also bitte pinibel drauf achten , dann muss die Durchlüftung sagen wir mal doppelt so gut sein wie sonst bei anderen Mantiden und noch etwas zum Kanibalismus ich habe ein 120*65*72 cm großes Terrarium in dem ich sogut wie immer 50 Fleischfliegen als Futter drinn habe damit meine Hierodula membranacea Männergruppen gegenseitig in Ruhe lassen!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hm.......ich habe bei keinen Mantiden ein Hygrometer gehabt sondern eben täglich gesprüht, zudem kommen
    Phyllocrania bestens mit Trockenheit und mit höherer Feuchtigkeit klar.....

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hm.......ich habe bei keinen Mantiden ein Hygrometer gehabt sondern eben täglich gesprüht, zudem kommen
    Phyllocrania bestens mit Trockenheit und mit höherer Feuchtigkeit klar.....


    Danke! Ich züchte die Art jetzt in der 3. Generation, vor allem die kleinen Larvenstadien haben bei mir >30°C und ich sprühe jeden Tag.


    Zu viel Futter kann übrigens auch ein Grund für deinen Ausfall sein. Wenn die Tiere bei der Häutung dank nervender Fliegen abstürzen, wars das meistens. Kann auch sein, dass du mal schlechte Fliegen dabei hattest, dann passiert es auch leicht, dass ein Teil der Mantodeen umkippt. Oder aber die Fliegen sind zu klein, die größeren Larven werden nicht mehr satt und bedienen sich an kleineren Artgenossen.


    Es gibt recht viele Gründe warum dir die Tiere weg sterben können

  • Hallöchen,


    das istviel zu kalt für diese Luftfeuchtigkeitswerte!
    Ich bin bei meinen Tieren von der Luftfeuchtigkeit deutlich weiter unten und lieg bei knapp 30°C.


    Zumal bei Jungtieren die Temperatur ja sowieso höher sein sollte (soweit ich das richtig weiß)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So ich zweifel jetzt langsam an meinem Verstand!


    Als ich heute gegen halb sieben gefüttert hatte war in jeder der Einzelboxen eines der Tiere drin.


    Jetzt als ich nochmal nach ihnen schauen wollte ist eine Box leer.


    Ja die Boxen sind zu 100% ausbruchsicher und die Erde hab ich auch komplett durchsucht, denn viel Erde ist es nicht.


    Also irgendwas stimmt da nicht, den Ast habe ich genaustens durchsucht und übersehen habe ich definitiv nichts, denn sie haben ja mittlerweile eine Größe, wo man sie schon sehen sollte.... :-(

  • Ich habe die verbleibenden Tiere wieder zusammen in ein Terrarium gesetzt, was ich mit einem Spot versehen habe und momentan eine Temperatur von 31°C habe.