Welche Gottesanbeterin passt?

  • Hallo, Forum :)


    Ich habe da eine Frage, und zwar:


    Welche Gottesanbeterin passt in ein Terrarium mit den Maßen 30x20x40 und frisst
    im Sommer fliegen, Bienen, Wespen und Grashüpfer (die kleinen, die beim Feldweg rumhüpfen ^^ )
    und im Winter Wanderheuschrecken?


    Leider darf ich keine Fliegen züchten, und bräuchte daher eine Gottesanbeterin die den Winter
    nur mit Wanderheuschrecken überlebt.


    mit freundlichen Grüßen, Shad :)

  • Meiner Meinung nach ganz klar Sphrodomantis spec. und Hierodula membranacea!


    Aber dies auch erst im subadultem bzw. adultem Zustand,sonst würde sie nich an adulte Wanderheuschrecken gehen.


    Grüße


    Edit: Ich bitte mal die Mods diesen Thread in das richtige Unterforum zu verschieben! Danke (wäre ich einer,würd ichs selber machen ;) )

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • danke für die schnelle Antwort.


    die Wanderheuschrecken sind nicht zwangsweise adult,
    in unsrem Zoogeschäft gibts die in allen Größen, auch schon ab
    etwa 1cm.


    mit freundlichen Grüßen , Shad

  • Dann kannst du auch kleinere Nymphen reinsetzen. So ca L4,da müssten die auch schon kleine nehmen.


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Ja, damit kommst du super klar.
    Wenn du dir Gottesanbeterinnen ab L4 kaufst, sollte das garkein Problem mer sein.
    Gibts im Zoogeschäft denn keine Grillen?


    Mit den Wespen würde ich persönlich aufpassen.
    Aber ich denke nicht das du sonst Probleme bekommen würdest.
    Das Terrarium ist mit den maßen richtig okay.


    Liebe Grüße

  • Hallo erstmal,


    und herzlich Willkommen!


    Edit: Ich bitte mal die Mods diesen Thread in das richtige Unterforum zu verschieben! Danke (wäre ich einer,würd ichs selber machen ;) )


    Ist erledigt...


    Grillen und Heimchen gibts natürlich auch, habe nur gelesen,
    dass Heuschrecken besser sind.


    Richtig! Aber auch da soll es schon Probleme gegeben haben... 100%ige Sicherheit gibt es nie, allerdings sollte man von Heimchen grundsätzlich die Finger lassen (siehe Suchfunktion). Wenn du ganz sicher gehen wollen würdest, dann müsstest du die Tiere selber züchten...


    Wenn du dir Gottesanbeterinnen ab L4 kaufst, sollte das garkein Problem mehr sein.


    An kleine Heuschrecken müssten die da schon gehen. Allerdings gibt es bei uns bei Fressnapf un Co. Heuschrecken erst ab mittlerer Größe und die sind zu groß! Also erstmal kucken gehen, zur Not kann man aber auch über online Futtershops bestellen.


    im Sommer fliegen, Bienen, Wespen und Grashüpfer (die kleinen, die beim Feldweg rumhüpfen ^^ )
    und im Winter Wanderheuschrecken?


    Bienen sind geschützte Tiere! Wespen würde ich erst ab Subadult verfüttern. Du musst eben darauf achten, was du verfüttern darfst und was nicht...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • okay, gut, dann muss ich da mal aufpassen.


    falls sie nicht an Wanderheuschrecken gehen sollte, besorge ich mir
    einfach einmalig Fliegen, dass sollte kurzzeitig kein Problem sein.


    mf Grüßen, Shad

  • Fliegen muss man nicht selber züchten ;)
    Die Maden kauft man im Anglershop und dann stellt man sie in Kühlschrank und hat für ca. 2 Euro Futter für gut einen Monat.


    Wer Maden im Kühlschrank fehlplatziert findet (so wie ich :D) der kauft sich einfach ne mini-kühlbox und stellt die zB in den Keller.
    Bei bedarf holt man sich paar Maden in ner Heimchenbox an die Wärme und nach ca. 2 Wchen schlüpft ne kontrollierte Menge Fliegen.
    Die geschlüpften Fliegen kann man mit Honig anfüttern und man hat meiner Meinung nach das beste Mantidenfutter überhaupt.


    -stinkt nicht
    -günstig
    -mit Honig, gesund ^^
    -praktisch keine Ausfälle
    -machen keinen Lärm
    -entkommene Tiere brummen nur rum
    -einfaches Handling dank Kühlschrank-Methode


    ...und Madenfürze sollen nach neusten wissenschaftlichen Erkentnissen sogar desinfizierend wirken!


    Also, nur Vorteile und tut euren Tieren gut!