Beobachtungen

  • Hallo,


    ich halte mein adultes Sphodromantis viridis Weibchen seit ihrer letzten Häutung auf einer dicht bepflanzten Blumenbank. Diese Bank ist ca. 80cm breit und 40cm tief nach oben hat das Tier sehr viel Platz, auch ist der Standort sehr hell.
    Nun habe ich beobachtet, dass das Tier sich in einem viel größere Radius bewegt, als zuvor im Terrarium.Im Terrarium (30x30x40) hat sie sich sehr viel oben an der Kunststoffgaze aufgehalten.In "Freiheit" hält sie sich gern zwischen den Pflanze auf, muß sie öfters auch mal suchen :)


    Nun meine Idee dazu..


    1.) war es ihr zu dunkelim Terrarium und sie hat die Lichtquelle aufgesucht, Temperatur im Terrarium warn bis 27 Grad.
    2.) oder sind sie im "Freigelände" einfach bewegungsfreudiger.
    3.) oder sie sucht einfach mehr Schutz, obwohl der Raum eigentlich nur morgens und abends benützt wird, wie gesagt sehr viel Pflanzen auf der Bank
    .


    ...ich finde es spannend. Mich würde nun echt intressieren, ob ihr ähnlich Beobachtungen gemacht habt.


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    Bei meiner Hierodula habe ich genau das gleiche beobachten können! Sie ist mir die ganze Zeit über "ausgebüxt" und turnte in der ganzen Wohnung umher :D So dass ich sie teilweise kaum mehr finden konnte! Im Terrarium jedoch war sie (wie bei dir) immer oben an der Gaze, ging nie runter und blieb den ganzen Tag an der genau gleichen Stelle!


    Finde das auch sehr spannend, da sie eigentlich sonst sehr standorttreu sind. Und "Lauerjäger" haben es ja eigentlich auch nicht nötig umherzulaufen ;)


    Gruss Sarah


    p.s. Wieso weiss ich auch nict sorry :D

  • Moin!


    Also ich habe beobachtet, dass die Tiere sich gerne mal von einem Luftzug "mitnehmen" lassen. Die Palme, auf der meine Hymenopus coronatus zur Zeit Wohnt, steht zwischen Wohn-/ und Schlafzimmertür. Wenn ich zum Lüften alles öffne, so segelt die Dame regelmässig mit dem Luftzug durch mein Wohnzimmer. Meist auch Richtung Fenster, was wohl am Luftzug selbst, als auch an den Lichtverhältnissen liegen dürfte.


    Da meine Dame aber zu faul ist, um tatkräftig mit zu flattern, schafft Sie es in der Regel nur zum Wohnzimmertisch. Dort wird pausiert um dann weiter Richtung Fenster zu starten..


    Jaja, so sind die kleinen :thumbsup:


    suchender Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup: