Aufzucht Rhombodera basalis

  • Hallo zusammen!


    Bald ist es soweit - nicht mehr lange und die ersten Rhombodera basalis Kids sollten schlüpfen.
    Ich weiß, ich bin früh dran, doch ich möchte gern vorher schon Tipps zur Aufzucht einholen.


    Soll ich die kleinen gleich nach dem Schlupf separieren oder vertragen die sich über ein paar Stadien?
    Drosophilas passen als Erstfutter? Oder sind die vielleicht doch noch etwas mikrig?


    Mir kommen im Laufe der Zeit sicher noch mehr Fragen auf.


    Würde mich über Antworten und Tipps freuen!

  • Hallo zusammen!

    Hallo :D

    Bald ist es soweit - nicht mehr lange und die ersten Rhombodera basalis Kids sollten schlüpfen.
    Ich weiß, ich bin früh dran, doch ich möchte gern vorher schon Tipps zur Aufzucht einholen.

    Besser früh als zu spät...

    Soll ich die kleinen gleich nach dem Schlupf separieren oder vertragen die sich über ein paar Stadien?
    Drosophilas passen als Erstfutter? Oder sind die vielleicht doch noch etwas mikrig?

    Die kleinen kannst du meiner Meinung nach bis L2 in Gruppen halten,danach würde ich sie sofort trennen,da es ab da schon massig mit Kannibalismus ankommt.


    Drosophla passen als Erstfutter,ab L3 nehmen die glaub ich schon Terflys und sogar Pinkys. Aber Achtung: Es sind reine Fressmaschinen! (Waren meine zumindest :P )


    Mir kommen im Laufe der Zeit sicher noch mehr Fragen auf.

    Immer her damit :lol:


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Wie jetzt? Die große mit den Flügeln?? Also meine Hierodula Weibchen hauen gerne auch mal 2 Heuschrecken runter, nicht die ausgewachsenen, aber die sind ja schon verfressen.. :D


    Grüßle Gina

  • Jupp, die packen sich die ausgewachsenen geflügelten Heuschrecken.
    Hätte ich auch nicht gedacht.


    Zumal meine Hierodula hat davon vielleicht mal eine verdrückt, doch dann war die erstmal fertig.


    Aber für die Nymphen hab ich genügend Fliegen da.
    Muss dann nur rechtzeitig die Drosophilaansätze bereit machen.