hymenopus coronatus, oder andere?

  • hallo,
    also ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar frage!^^ Suchfunktion wird natürlich auch noch durchgewühlt!^^
    Also in der Terraristik bin ich noch ein völliger neuling und weis noch nicht viel!
    Also ich suche eine Gattung die höchstens 6 cm groß wird und recht hübsch anzuschauen ist!
    Mir gefällt hymenopus coronatus ganz gut!
    Könntet ihr mir noch andere Gatungen empfehlen?
    wegen der Terrarieneinrichtung bin ich flexibel, da ich noch keines habe, also egal ob eher trocken oder feucht unf bepflanztes ich bin für alle Vorschläge froh!


    Also ich dachte an ein Terrarium mit hoher Luftfeuchte mit schönen Orchideen, moosen und gehölzern!


    ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!
    Danke


    Schönen Gruß Marco!

  • Hallo Marco!


    Hymenopus coronatus sind nicht so einfach von der Haltung her, das musst du bedenken, und wenn du selsbt schon sagst, dass du ein Anfänger bist, dann würde ich die Finger von denen lassen.
    Spezies die weniger als 6cm groß werden gibt es genug. Eine sehr schöne und zugleich von der Haltung sehr simple Art ist z.B. Pseudocreobotra wahlbergii. Eine ebenfalls sehr schöne Art wäre Pseudoharpax virescens virescens. Klein, schön und man kann sie sogar in Gruppen halten. Ebenfalls relativ anspruchslos. Phyllocrania paradoxa wären aber die perfekte Anfängerart.
    Von einem Terrarium mit vielen Moosen und Orchideen muss ich dir als Anfänger absolut abraten. Das ist eine sehr heikle Sache.
    Fang' doch lieber erstmal klein an. Schau dir mal die von mir genannten Arten an, und informiere dich etwas über sie, und dann sehen wir weiter.


    Achja, ich muss dich bitten nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung deine Beiträge zu verfassen.
    Und könntest du die Ãœberschrift bitte etwas konkretisieren, dann bekommt das Thema auch bestimmt mehr Beteilligung.


    Grüße

  • Hi, also Ãœberschrift habe ich geändert!
    also am besten würde mir von den 3 Arten die Pseudocreobotra whlbergii gefallen!
    Hätte jemand über diese Art Haltungsinformationen? Wie soll ich das Terrarium einrichten?
    Ich werde mich jetzt mal hier im Forum und noch auf diversen internet seiten durchlesen, aber ich würde mich auf Antworten freuen!

  • Die ausführlichsten Infos zur Art findest du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mantisonline.de/">http://www.mantisonline.de/</a><!-- m -->
    Wenn ich Zeit habe, verfasse ich hier im Forum mal einen Haltungsbericht, zu Hymenopus coronatus haben wir ja schon einen: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://gottesanbeterin-forum.de/hymenopus-coronatus-t160.html">hymenopus-coronatus-t160.html</a><!-- l -->
    Auch ich würde dir von Hymenopus allerdings anfangs abraten.
    Mit Pseudocreobotra wahlbergii hast du eine gute Wahl getroffen. Die Haltung ist nicht so schwierig und optisch sind das echte Hingucker! ;)


    Gruß sodalis

  • Hi über einen Bericht würde ich mich sehr freuen!^^ Danke die Seite ist super, wenn ich dann Erfahrungen gesamelt habe, klappts vielleicht mal mit der Orchideenmantis!^^
    Was ist an dieser Art schwer zu Pflegen?
    Wegen, Luftfeuchte ? Fütterung?? was an der ist so schwer??
    Aber die walbhergii ist wirklich auch ein hinguker!^^

  • ok danke für die antworten ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und habe die gattung creobator gefunden! Könnt ihr mir sagen wie groß die werden und wie anspruchsvoll die Pflege ist?


    Sodalis: danke für den Link der ist echt interessant, aber zur göße der creobator gattungen habe ich nichts gefunden!
    Und ich habe gelesen, dass man die P. wahlbergii Weibchen einzeln halten soll, stimmt das denn??



    Und jetzt noch eine Frage über die Flügel: können die Tiere mit denen Fliegen oder nicht??

  • Also zu deiner Frage mit den Flügeln: Die Weibchen können nicht fliegen weil sie zu groß und dadurch auch schwerer sind,aber die Männchen können teilweise fliegen sie sind kleiner und leichter, soweit ich weis machen sie es aber selten. Die Männchen versuchen nach der Paarung weg zu fliegen zumindest wurde es mir gesagt das es so ist.


    Und Gottesanbeterinen sollte man wenn es ein Weibchen ist eigentlich immer einzelnt halten,weil sie Kanibalisten sind. Und es könnte sein das sie sich dann gegenseitig auffressen die sind nämlich sehr aggresiv mehr als die Männchen.


    Bei der Haltung dieser Art kann ich leider nichts zu sagen das überlasse ich jemand anderen.


    Fals ich hiermit Falsch liegen sollte wird mich ein anderer ja aus dem Forum korrigieren.


    Auf dieser seite wirst du auch fündig was Gottesanbeterinen an geht da stehen einige Arten die es bei Mantisonline nicht gibt.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.swissmantis.ch/articles.php?lng=de&pg=61">http://www.swissmantis.ch/articles.php?lng=de&pg=61</a><!-- m -->


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Die Art, die du meinst, heißt Creobroter, nicht Creobator. Die sind etwas kleiner als Pseudocreobotra, das steht aber alles bei Mantisonline drin. Klicke einfach auf "Arten" (links), dann auf "Weiter" (oben), dann auf "Creobroter" und dann ganz unten auf "elongata", "gemmatus" oder "pictipennis". Schon findest du alle Infos, die du suchst.


    Creobroter und Pseudocreobotra sind voll beflügelt und auch die Weibchen können fliegen, allerdings nicht so gut wie die Männchen, welches wendige Flieger sind.
    Die Weibchen sollten unbedingt einzeln gehalten werden, wobei Pseudocreobotra noch aggressiver ist als Creobroter. Vergesellschaftung funktioniert höchstens in sehr großen Terrarien, wo sich die Weibchen nicht begegnen können.
    Wenn du eine Art zur Gruppenhaltung bevorzugst, dann würde ich dir Phyllocrania paradoxa empfehlen.


    Zur Hymenopus-Frage: An dieser Art gibt es einige Knackpunkte. Erstmal die hohe notwendige Luftfeuchtigkeit unter dringendster Vermeidung von Staunässe und Schimmel bei der Aufzucht, dann die Spezialisierung auf fliegendes Futter, der gewaltige Größenunterschied der Geschlechter. Zur gleichen Zeit geschlechtsreife Männchen und Weibchen haben, auch ist die Sterblichkeit der Larven recht hoch. Bei der Imaginalhäutung muss die LF hoch genug sein, sonst gibt es Fehlhäutungen oder die Tiere bleiben in der Haut stecken.


    Gruß sodalis

  • ups sorry, creobroter dann eben!^^
    Ich werde mich jetzt nochmal schlau machen, auf diversen homepages und dann hoffe ich doch, dass ich mich bei Fragen weiterhin hier melden darf!xD

  • Klar helfen wir dir, wenn wir können! Ich hab dir den Link nur deshalb gegeben, weil dort alle Infos prima und ausführlich schon vorhanden sind. Außerdem hattest du da gleich Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Arten. Mantisonline ist sehr fachkompetent und wird immer wieder gerne verlinkt.


    Gruß Karsten