Perfekter Nachtjäger?

  • Hallo,
    ich bin heute Nacht, vor dem schlafen gehen nochmal am Terrarium meiner 4 Paradoxa's vorbeigegangen, die im Moment in L4 sind.
    Das war gegen 1:20Uhr.
    Ich schien mit meinem Handylicht in das Terrarium und sah etwas ganz (merkwürdiges?)!
    Da war tatsächlich eine Mantide dabei ein Mikro-Heimchen zu fressen!!(Ja, die gibt es bei mir vorrübergehend, bis sich meine Fliegenmaden entpuppen) und die anderen schienen auf der Jagd zu sein!Bewegungen wie ein Blatt und Fangarme mit Oberkörper nach vorn gerichtet!
    Wie soll man soetwas denn erklären?Mantiden schlafen ja nachts-So sagt man.!
    Gruß,
    Adel

  • Vielleicht hatten sie auch Hunger. Wir Menschen werden ja auch manchmal Nachts wach, gehen am Kühlschrank und essen. Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber ich kann mir vorstellen, daß sie Nachts auch mal Hunger bekommen. Wenn ich total falsch liege, dann bitte berichtigt mich.

  • Auch Mantiden können Stress empfinden. In unseren Zimmer ist es dabei ja tagsüber am ehesten "unruhig". Dass Mantiden nachts daher auf einmal aktiv werden, habe ich auch schon beobachtet.


    Gruß

  • Vielleicht hatten sie auch Hunger. Wir Menschen werden ja auch manchmal Nachts wach, gehen am Kühlschrank und essen. Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber ich kann mir vorstellen, daß sie Nachts auch mal Hunger bekommen. Wenn ich total falsch liege, dann bitte berichtigt mich.

    Wie soll man soetwas denn erklären?Mantiden schlafen ja nachts-So sagt man.!


    Nein,Mantiden sind immer auf der Jagd. Und sie schlafen auch nicht,sie gehen dann in eine sogenannte "Ruhestellung",wo sie sich dann ausruhen.


    Grüßle

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Oh, okay, ich danke euch für diese Aufklärung.
    Ich dachte schon, ich hätte einen außergewöhnlichen Fund gemacht :p
    Naja okay, dann hat sich's schon mit der Sache..
    Dankender Gruß

  • Da hab ich jetzt eine Frage. Eigentlich sind Mantiden doch(fast)alle Tagaktiv. Wenn sie aber auch Nachts jagen, dann müßten sie doch auch speziell dafür ihre Augen angepasst haben, damit sie auch Nachts gut sehen können. Ist das so?

  • Da hab ich jetzt eine Frage. Eigentlich sind Mantiden doch(fast)alle Tagaktiv. Wenn sie aber auch Nachts jagen, dann müßten sie doch auch speziell dafür ihre Augen angepasst haben, damit sie auch Nachts gut sehen können. Ist das so?

    Mantiden sind immer aktiv, Tag sowie Nacht.


    Und, Ja, Die Augen sind an die Nacht angepasst und sie können somit auch in der Nacht sehr gut sehen!


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo,


    es ist nicht gut wenn Futtertiere wie Heimchen und co. nachts im Terrarium rumlaufen.
    Sollte sich deine Mantide häuten wollen, könnten die Futtertiere diese zum Absturz bringen.
    Mal abgesehen davon würde ich auch nicht schlafen oder ruhen können, wenn in meinem Terrarium/Bett nachts Heimchen rumrennen :lol:
    Uhaaaaa, allein schon der Gedanke ist ekelig.
    Also, wenn du schon solche Futtertiere verfütterst (was nicht gut ist) dann achte zumindest darauf, dass alle gefressen werden oder du holst die nicht gefressenen Futtertiere wieder raus.



    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,



    Du siehst auch an manchen Arten an den Augen wie sie sich auf die Nacht "vorbereiten" meine bekommen immer Weinrote Augen oder zumindest dünklere als sie sonst haben.



    Gruss Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das sieht bestimmt gut aus, wenn die Augen sich verändern. Abgesehen davon, daß meine L5 zu klein ist, um in ihrem Terrarium schon Futtertiere zu jagen(sie bekommt sie entweder aus der Hand, oder sie kommt noch in eine Heimchenbox, wo sie jagt) würde ich auch keine Tiere im Terrarium lassen, zumindest keine Heuschrecken. Ich glaube, Fliegen und Motten wären ok. Heimchen geb ich überhaupt nicht.
    Gruß Holger

  • Ja, das mitden roten aucgen liegt mit den Pigmenten zusammen.


    Die Pigmentanzahl wird im dunkeln verstärkt, und somit auch die Lichtuafnahme.
    SIe können so viel besser sehene, und das restlich reicht um zu jagen.


    Sei "schieben" die Pigmente regelrecht in die erste Reihe von der zweiten.


    Ich weiß nichtmehr genau wo ich das gelesen habe, aber ich habe s gelesen ;) (und auch irgendwie verstanden)


    Liebe Grüße

  • :D


    Das liegt daran, dass ich wenn ich an meinem Ee PC bin auf einer viel kleineren Tastatur tippe als auf meinem normalen...


    Daher, ich stell mich dann immer um, aber es klappt nicht so wirklich ;)


    Also sorry, dass das so ist, ich werde versuchen alles richtigherum zu schreiben...


    Liebe Grüße