Unbefruchtete Ootheken

  • Hallo,


    Hab schon in der Suchmaschine gesucht aber kein befriedigendes Ergebniss gefunden. Ich habe fünf Phyllocrania paradoxa Weibchen (unbefruchtet) die jede einen Oothek abgelegt hat, lohnt es sich diese zu inkubieren? Wie hoch ist eigentlich die Chance das überhaupt etwas schlüpft?


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Daniel,
    wenn deine Weibchen nicht verpaart wurden, wird nix aus den Ootheken schluepfen. Phyllocrania paradoxa kann sich nicht parthenogenetisch fortpflanzen.
    Mit anderen Worten, die Chance fuer Nachwuchs ist gleich null.
    Gruesse
    Stefan :)

  • Hallo,



    Danke für die schnelle Antwot.



    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    :P ist doch was geschlüpft bis jetzt sind es zwei Tierchen. Aus einem Oothek :)


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Daniel,


    das klingt ja richtig interessant :)


    Bitte die Sache weiter beobachten und weiterhin posten :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Daniel,


    das ist ein ähnliches Phänomen wie bei Kornelias Sphodromantis viridis!
    Und du hast kein Männchen in der Nähe? Hältst du die Mädels alle zusammen? Welche Haltungsparameter hast du und wie hast du die Ootheken inkubiert? Könntest du einmal Fotos der Tiere machen? Einfach um sicher zu gehen ob sich nicht doch ein Mann dazwischen gemogelt hat ;)
    Soweit ich weiß, wurde das bei Phyllocrania paradoxa noch nicht beobachtet...


    Aufgeregte Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    Glaubt ihr ich war nicht verwundert? :lol: Also Männchen sind nur 1 Stockwerk weiter unten und das nichtmal adult :!: Ja ich halte alle 4 Adulten Weibchen zusammen.


    Haltungsparameter ca. 26°C (ich weis das ist unterste Grenzte :rolleyes: ) und eine Luftfeuchte von ca. 50% wenn nicht etws weniger.


    Zur verpaarung kann es nicht gekommen sein :!: :!: da das eine Männchen (war in einem seperaten Terrarium) nach der Adulthäutung gestorben ist. ;(


    Die Ootheken habe ich im Terrarium belassen weil Stefan geschrieben hat das daraus nichts schlüpfen sollte also Haltungsparameter sind gleich wie die Inkubatonsparameter. Anbei Fotos von allen vier Weibchen und von einer der Beiden anderern Nymphen.


    Gruß Daniel


    PS: Ich habe nun alle Ootheken inkubiert.

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Soweit ich weiß, wurde das bei Phyllocrania paradoxa noch nicht beobachtet...

    Doch. Zwei Fälle sind mir zumindest bekannt, aus Bottrop.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey!


    Ist ja krass... Von dieser Art hab ich es auch nich gewusst...
    Laut Websiten solls bei Parasphendale affinis auch nich gehn.. Ich hab trotzdem die Ootheken drin behalten, aber bis jetzt kein Schlupf. Zwar Schade, weil mein Weibchen bald sterben wird, aber was soll man machen.. Ich bitte auch um weitere Posts! Bin schon gepannt, ob noch mehr kommen werden!


    Neugierige Grüße, Jasmin

  • Hallo!


    Theoretisch ist das irgendwann bei jeder Art möglich, da das Leben eigendlich immer Versucht sich weiter zu entwickeln!


    Sei es durch Mutationen ansich oder schlafenden Genen die durch bestimmte Ereignisse aktiviert werden!


    Ich bin mal gespannt welche Überraschungen unsere Lieblinge im Laufe der nächsten Jahre noch so bereit halten!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Leonie,


    Bisher ist mir das nicht bekannt. Aber probier es doch einfach mal.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey!


    "Probieren geht über Studieren" ist hier wohl angebracht ;).
    Aber vielleicht weiss Arwen was darüber... Würde mich
    echt freuen, weil mein Männchen ist seit heute verstorben ;( .
    Hat auch nicht mehr gefressen... Sodelle, jetzt wart
    ich mal schön bis Arwen da ist. ;)


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Hallo,


    Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Die schlechte ist, unsere Vermutungen haben sich in Luft ausgelöst.


    Die gute ich bin Vater von fast 40 Nymphen von Phyllocrania paradoxa.


    der Oothek ist geschlüpft ich weis nicht wie das sein kann freu mich jetzt schon auf weiteren Nachwuchs.


    Ich denke das Thema kann geschlossen werden.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe