Hymenopus coronatus Aufzucht

  • Hi zusammen,


    weil ich ja jetzt einen Stahl voll kleiner,wusselnder Mantiden habe bin ich ein wenig ins grübeln gekommen was die Futteraufnahme anbelangt.
    Momentan sind es ca. 50Stück (grob gezählt die rennen so schnell weg :wacko: ) Terrarium ist 30x30x25cm. Habe Ihnen heute Fliegen angeboten wobei ein Teil diese auch angenommen hat. Doch obwohl das Terrarium - so würd ich sagen, nicht zu klein und nicht zu groß ist - bräucht ich ne Menge Futter um allen gerecht zu werden.
    Ich weiß es ist normal das welche nicht durchkommen weil sie zu schwach sind aber ich bin bemüht meinen Tieren die beste Chance zu geben groß zu werden.Daaarum kam ich ins grübbeln....um optimal zu Gewährleisten das alle so viel Futter kriegen wie sie können würd es sich anbieten max. vier in einen Becher zu machen.Gemeint sind diese vom Metzger für Wurschtsalat & Co..... krieg grad hunger ^^ ....
    Die Becher müssten noch optimiert werden mit Fliegengaze,Bodengrund usw. sobald sich welche häuten und den anderen an den Kragen gehen können müssten diese wiederum in "Einzelhaft"


    Was haltet ihr davon?
    Würd mich mal jetzt echt interessieren wie ihr es sieht?


    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hey Eli,


    ich habe das mit einem Teil meiner Hymenopus coronatus Larven genau so gemacht.


    Ich habe dazu allerdings ganz gewöhnliche Heimchendosen genommen, welche ich aufrecht hingestellt habe. Die Dosen sind in etwa gleich groß, wie die Feinkostbehälter (meinst du die ?) die ich hier bekomme, lassen sich aber besser nebeneinander aufreihen und das öffnen der Dose ist auch nicht so lästig.
    Aus dem Deckel, welcher die Front bildete und einer Seite, welche dann die eigentliche Decke ist, habe ich jeweils einen Lüftungsschlitz ausgeschnitten und auf die komplette Seite Gaze angebracht. In jede Dose habe ich dann zusätzlich noch je eine künstlich Blüte und 2 künstliche,
    kleinblättrige Zweige angebracht, welche ich mit einem abgebrochenem Zündholz befestigt habe.


    Als Bodengrund habe ich mehrfach gefaltetes Zewa verwendet, was den Vorteil hat, das man Ausfälle besser beobachten kann und es lässt
    sich einfacher austauschen.


    Ab L3 habe ich die Tiere die ich behalten habe, in die Terrarien ziehen lassen. Als ich das Geschlecht zuordnen konnte habe ich die Weibchen einzeln gehalten und die Männchen in (je nach Größe des Terrarium) 5er bis 10er Gruppen aufgeteilt.


    Die kleineren Behälter haben meiner Meinung nach den Vorteil, das man (wie du auch schon angemerkt hast) nicht derartig viele Drosophila reinpusten muß wie in einem Terrarium. Schwächere Larven die von den größeren bzw. starken Larven verdrängt werden bekommen so auch eher ihr Futter ab. Ausfälle werden leichter bemerkt (ist auch nicht ganz so mühsam seine Tiere zu zählen :))


    Bei ein paar wenigen Larven ziehe ich immer noch die Aufzucht in kleineren Terrarien vor (finde Plastikbehälter einfach nicht hübsch), aber bei 50-70 Larven wird das schwierig.


    Grüaßle,Rene


    ps. Hab unten mal eine meiner Dosen reingestellt.

  • Also ich denke Du meinst die größeren Becher, oder? Die mit 500ml...die sind nämlich ca. doppelt so hoch wie Heimchendosen und daher, wie ich beobachten konnte, deutlich besser für Häutungen etc.


    Ich nutze die auch, die sind wirklich praktisch, wenn man viele kleine Krabbelkrabbel auf einmal hat, bei mir jedoch sind die immer sehr schlicht gehalten! Papier zum Festhalten, Küchentuch o.ä. als Bodengrund und gut...hatte da aber bisher auch nur anspruchslose Mantiden drin. In Gruppenhaltung wird das aber wohl nicht lange gutgehen :o Ich hatte zwar keine Hymenopus da drin, sondern Miomantis, die sind aber ähnlich aggressiv und bereits ab L3 saß nach etwa anderthalb Wochen nur noch ein Tier drin...Mir wars recht, ich hatte eh sehr viele, aber wenn du ein paar mehr und vor allem auch ein paar Männchen behalten willst, solltest du so gut wie möglich separieren :mrgreen:


    Gute Nacht,

  • Morgen.

    Zitat

    Also ich denke Du meinst die größeren Becher, oder? Die mit 500ml...die
    sind nämlich ca. doppelt so hoch wie Heimchendosen und daher, wie ich
    beobachten konnte, deutlich besser für Häutungen etc.

    Ich hatte in meinen Dosen aber keinen einzigen Ausfall der durch Häutungsfehler oder Kannibalismus bedingt war. Das soll natürlich nicht bedeuten das es nicht vorkommen kann....die L1-L2er sind aber wie ich finde so klein, das es eigentlich keine Probleme darstellen sollte sie in 5 Grüppchen darin zu halten(sind ja doch noch 10x6x10cm ). Natürlich ist es immer besser, wenn etwas mehr Platz vorhanden ist. Ich fand es einfach praktisch, das sich die Dosen so schön nebeneinander aufschichten lassen und ich konnte dabei auch keine Nachteile feststellen.



    Gruß, Rene

  • Hi zusammen,
    sorry das ich so spät schreibe war heut noch nach der Arbeit weg.
    Also.....
    zuerst wollt ich es auch so wie du Rene machen,jedoch kosten neue Behälter von diesen Heimchendosen ein bissle (ich sammel nicht so viele).Praktisch sind die schon was das stappeln angeht.Find ja süss das du noch Grünzeugs reingemacht hast.
    Ich hab die großen daheim wie modena es schon geschrieben hat. So halber Liter Becher. Manchmal gibts in diesen Bechern die Drosophilas zu kaufen. Hab beim Metzger gefragt er sagte ich kann haben wie viele ich will.
    Jetzt heißt es umbauen. Ich hab daran gedacht vorne eine Fenster zu schneiden und oben in den halben Deckel noch ein Loch und beides von aussen mit Doppelklebeband und Fliegengitter zu verschließen. Ich weiß viel gefummel aber die Boxen haben im Gegensatz zu den Heimchenboxen keine Löcher und ich will nich das die kleinen noch ersticken.
    Bei max.4 Tieren pro Box hab ich noch einiges zu basteln und die nächste Ootheke ist in drei Wochen fällig und die zweite in sechs :wacko: :wacko: Gott sei Dank sind die Ootheken ein wenig kleiner :whistling:


    Grüße
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Ich würd beim Arbeiten, gerade wenn du auch schneiden etc willst, nur aufpassen. Die Dinger splittern leicht. War jedenfalls bei mir so. Und wenn dann einmal nen Riss drin is, isses mit den Drosos auch eher schlecht :lol: Aber wenn du eh so viele haben kannst wie du willst, spielt das vielleicht auch gar keine so große Rolle...


    Gruß

  • Hi
    Das mit dem schneiden kenne ich nur zugut deswegen nehme ich immer ein paar Behällter mehr als nötig so kann ich auch was verschneiden.Diesmal ging aber alles gut die Kinderstube ist umgezogen!Jetzt haben sie gemütliche zwei Zimmer Appartments mit Blick nach draussen ^^ und in knapp vier Wochen alles nocheinmal für den nächsten schlupf.


    Grüßle
    Eli

    Dateien

    • PICT1778.JPG

      (142,46 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT1779.JPG

      (127,04 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Respekt....


    Viel Spaß beim füttern :thumbup: :lol:


    Ich selber hatte so etwas auch schon...ich überlege grade wenn das bei mir auch passiert....sollte ich die alle dann ins L80xB50xH100 setzen? :lol: :lol: :lol:


    Das sieht mir nach normalem Fliegennetz für die Fenster aus,da maschieren die Drosos durch wie durch eine offene Tür....zumindest bei mir.


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hi Rene,


    eigentlich ist es recht grobmaschig, es ist aber so komisch net die typischen Quadrate sondern an den Ecken nochmal Fäden so ne Art achtecke bisher sind nur die kleinen Drosos geflüchtet die großen passen nicht durch :D Jetzt hängen die kleinen mit deutlich gefüllten Hintern an den Ästen oder Decke :love:

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hi Jöckel,


    du kannst ja dein Fliegengitter einmal horizontal einmal diagonal aufkleben.Also wie eine Art Kreuz,überlappend dann sollten sie auch nicht durchkommen.

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Problem ist,ich hab eigentlich das selbe Netz wie du, nur ich spanne das immer so stark,dass da auch mal(sehr selten) große Drosos durchflutschen können.


    Die kleinen spazieren da einfach durch. Aber bei denen hab ich dann Fließ angebracht.


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Ja das mit dem Fließ ist die Lösung,sieht das aber nicht komisch aus die ist doch weiß glaub ich.
    Meine Kellerspinnen freuen sich, bin neulich runter in den Keller (hab offene Treppe) da war doch tatsächlich ein Spinnennetzt in der Ecke voll mit Flüchtlingen 8o die ein Ende fanden.

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Mir sind gestern, aus einer recht verkorksten Oothek noch 4 kleine Larven geschlüpft. Hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet das da was rauskommt. Die Oothek hab ich ebenfalls in einem solchen Feinkostbehälter (nur kleiner).
    Heute beim füttern viel mir ein das ich für die Futterzufuhr, seitlich ein kleines Loch in die Dose gemacht habe, durch das ich die Drosophila mittels Exhaustor reinpusten.
    Würde dir sicher einiges an Zeit sparen, wenn du nicht jeden einzelnen Deckel öffnen musst. :)


    Gruß,Rene

  • AHA ein Hintertürchen ^^
    ich finde es nicht schlimm es geht,Lasche hoch,Ecke anlupfen und reinpusten.Ich glaub ich brauch noch ne Woche dann nervt es mich auch und ich mach auch ne Futterluke :pinch:

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo,


    Das mit der "Futterluke" hab ich jetzt schon ziemlich häufig gelesen - nervt das Füttern wirklich so sehr? =)
    Und noch eine Frage: Haltet ihr die Kleinen dann einzeln oder wohnen dann mehrere in so einem Becher? Ich bin grad selbst am überlegen, wie ich es machen soll - hab jetzt auch ein größeres Terrarium, wo später mehrere Phyllocrania paradoxa zusammen aufwachsen sollen, bis zu einem gewissen Stadium, aber ich glaub das langt nie und nimmer für alle...
    Und mein Pärchen hier gibt sich just in diesem Moment große Mühe, damit die Population in meiner WOhnung anwächst... ^^


    Liebe Grüße
    Linda

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • nervt das Füttern wirklich so sehr?


    Bei 1, 2 oder auch 10 Dosen noch nicht. Aber spätestens ab 20! 20 mal Deckel auf Drosophila rein, schauen ob noch alle iere drin sind und man keines einklemmt, Deckel drauf und sich über die ausgebüxten Fliegen ärgern... doch, dass ist auf Dauer etwas ärgerlich ;) Aber deswegen versuchen wirs ja mit dem ein oder anderen Trick!
    Am Anfang reichen BraPlast Dosen...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,



    "spätestens ab 20"`?!?! :D :D :D :D :D ja stimmt da nervt es NOCH...
    Ich hatte teilweise ca. 40-45 Becher das nervt dann nicht mehr das ist nur noch: :cursing: !!
    Aber zum Glück hat mir meine bessere Hälfte geholfen das war Arbeitsteilung, ich hab den Bodengrund gewechselt und nass gesprüht er hat in die Becher Fliegen rein gemacht oder umgekehrt.Allein hätte ich nur einen schlupf gepflegt aber net die drei zusammen.


    Glück für alle die eine Art haben die nicht agressiv ist und die Geschwister nicht zum fressen gern hat die kann man länger zusammen lassen.


    Ich muss aber sagen die Mühe hat sich gelohnt.Ich hab keine Ausfälle mehr gehabt und alle Tiere sind groß geworden und haben ein neues Zuhause gefunden. Tja es wäre leichter wenn man in jedem Deckel ein Loch und einen Schlauch hätte so in der Art in die Haupt-Leitung reinpusten fertig leider würd sich es nicht auf alle Behälter richtig verteilen.
    Ich bin dran meine "Prototypen" - Becher zu optimieren! :D
    Und zwar gibts im bekannten Online-Auktionshaus Korkverschlüsse zu kaufen, die Stöpsel sind eingentlich für Weinflaschen gedacht! Nun ich hab paar "kleine" geordert die werden mir die Futterluke zuhalten und zum füttern braucht man nicht die Deckel immer aufmachen!
    Stöpsel auf - Fliegen rein - Stöpsel zu.
    Das einmal die Woche Deckel lupfen zum Bodengrund sauber machen ist dann nicht mehr so schlimm. Sprühen tu ich durch das Fliegengitter vorn.


    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hi,


    Aber wieviele Tierchen setzt ihr denn in so einen Becher und bis zu welchem Stadium? Oder teilt ihr dann immer auf, je größer sie werden? =)


    Gruß
    Linda

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • Hi Linda,


    also ich hatte immer zwei Tiere in einem Becher. Als sie sich jedoch paar mal gehäutet hatten und irgendwann der größenunterschied zwischen männchen und weibchen recht groß war hab ich sie nach Geschlechtern getrennt (so gut ich es erkennen konnte).
    Erwähnt sei aber ich habe Hymenopus coronatus und da ist es angebracht sonst wird einer als Proteinhäppchen enden :D
    Ich denk bei friedlichen Arten wird es nix ausmachen sie gemischt drin zu lassen.


    Als sie jedoch schon kleine Hopper fangen konnten hab ich sie vereinzelt es gab da bissle Futterneid.Einer hatte immer nen fetten Hintern der andre guckte in die Röhre.Darum Einzelhaft.


    Mein weichble hab ich glaub nach der L5 häutung in einen kleinen Würfen gemacht mitlerweile ist sie in ihrem großen Terrarium drin.


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!