was hatte meine mantis?...Kälteschock???

  • Heute war ein echt komischer Tag...ich habe mir heute neue Heimchen gekauft und wollte sie gleich füttern also nahm ich sie mit nach draußen weil meine Mutter angst hat das die Heimchen abhauen und da ich so was von dumm war...habe ich nicht daran gedacht das meine mantis sehr empfindlich auf Kälte reagiert als ich gerade ein Heimchen hatte und in die Box reinwerfen wollte lag meine mantis regungslos da...ich nahm sie sofort mit rein sie bewegte sich noch etwas ich habe sie auch gleich mit Wasser und essen versorgt naja zum Glück ist sie wieder halb auf den Beinen aber was kann das gewesen sein Kälteschock? weil es bei uns ca.0 bis -1°C sind...
    bitte um schnelle antworten
    ach so habe eine Herodula Membranacea

  • Hallo Lars


    :shock:


    Dass Heimchen nicht das ideale Futter für Mantiden sind, wurde hier denke ich schon mehrfach diskutiert. Aber dass man eine Mantis bei Minusgraden mit nach draussen nimmt ohne eine Wärmequelle kann ja wirklich nicht dein Ernst sein. Ich bin wirklich entsetzt. Natürlich hat sie einen Kälteschock :!: und du kannst froh sein, wenn sie sich wieder davon erholt. Eine Hierodula membranacea sollte (auch nachts) nicht unter 20° gehalten werden. Schliesslich kommt diese Art aus Indien.


    Insekten fallen bei Kälte in eine Starre. Wie soll sie da fressen?


    Warum fütterst du nicht Fliegen oder Heuschrecken? Und ein Tier jedes Mal zum Fressen aus der gewohnten Umgebung nehmen ist denke ich nicht die richtige Lösung.


    Anastra

  • Schon diese Ãœberschrift: Was kann denn das Tier nur gehabt haben bei 0°C Temperatur? Die wird doch wohl nicht frieren? Wieso soll sie auch, sind ja noch keine -20°C.....
    Sorry, aber mir fällt hier nichts mehr dazu ein. Ich frage mich, warum sich manche Leute hier die Finger wundschreiben, wenn sowas dabei herauskommt???
    Wie kommt man denn auf die blöde Idee, ein tropisches Tier in die deutsche Kälte zu setzen? Ich weiß nicht, ob da noch ein kleines Bischen Verstand vorhanden ist. Meine Töchter mit 9 und 12 Jahren wüssten, dass sowas idiotisch ist. Das Tier wird sich schon wieder erholen, falls es nicht allzu lange in der Kälte war. Allerdings gebe ich ihm bei dir keine Chance auf ein längeres Leben. Zumal mit den Heimchen als Futter.
    Ich empfehle dir eine Blech- oder Plastemantide.....


    kopfschüttelnd sodalis

  • Also man sollte bevor man sich mit solch einem Hobby begibt wenigstens Wissen was man tun darf und was nicht, aber vor allem sollte man nicht verantwortungslos handeln.
    Und das mit den Futtertieren hätte man am besten vorher abgesprochen,alleine die Heimchen in Minus Graden stehen zu lassen ist verantwortunglos, davon abgesehen sie an Mantiden zu verfüttern.
    Es wäre besser du lässt deine Mantis in deinem Terrarium bevor noch etwas schlimmeres passiert,ich weis ja nicht in was du zustande wärst.


    Kleiner Tipp am rande lies dir am besten über deine Gattung nochmal genau durch wie du sie zu halten hast.


    Den Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ( die Strafe wäre eine Folge aus Unwissenheit die zum tode der Mantide führen könnte )


    Mfg Daniel :shock:

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Hallo!


    Hier hilft nichts mehr. Hast du schonmal davon gehört wie empfindlich die meisten Insekten auf Kälte reagieren.
    Ich kann es nicht glauben, dass Menschen, die wirklich keinen Plan von Insekten haben sich Mantodea zulegen.


    Wenn die Mantodea glück hat geht sie ein. Wenn sie Pech hat muss sie noch länger bei dir bleiben.


    Grüße

  • Den Satz mit dem Eingehen hätte man sich schenken können, also echt.


    Trotzdem bist du sauunverantwortlich und solltest dir in Zukunft wohl besser.... ja, keine Ahnung... garnix zulegen.