Erster Tag mit meiner Gottesanbeterin

  • :shock: :shock:


    Hör auf zu füttern! Das "Sekret" ist insofern normal, als das es nicht Schädliches oder Unerwünschtes ist, sondern einfach ein deutliches Anzeichen dafür, das deine Mantide zu dick ist! Ich würde sie ein paar Tage verdauen lassen, und erst dann wieder füttern. Sie wird immer Hunger haben, aber dennoch darf man beim Füttern ruhig mal eine Pause einlegen!
    Soweit man das erkennen kann, besitzt du eine Hierodula membranacea, und zwar ein adultes Weibchen. Letztere fangen bald nach ihrer letzten Häutung an, Eier zu produzieren, d.h. auch dadurch an Gewicht zuzulegen. Umso wichtiger, auf maßvolle Fütterung zu achten. Bei zu prall gefülltem Hinterleib können Stürze schlimme Folgen haben.


    Gruß

  • Zitat

    die streifen am hinterleib sind ja eigentlich rot....aus diesen roten streifen, läuft meiner meinung


    nach, ein schwarzes sekret aus!

    Wir haben doch schon gesagt, dass das die Intersegmentalhäute sind, und das das völlig normal ist.
    Brauchst Dir keine Sorgen machen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • :shock: :shock:


    Hör auf zu füttern! Das "Sekret" ist insofern normal, als das es nicht Schädliches oder Unerwünschtes ist, sondern einfach ein deutliches Anzeichen dafür, das deine Mantide zu dick ist! Ich würde sie ein paar Tage verdauen lassen, und erst dann wieder füttern. Sie wird immer Hunger haben, aber dennoch darf man beim Füttern ruhig mal eine Pause einlegen!
    Soweit man das erkennen kann, besitzt du eine Hierodula membranacea, und zwar ein adultes Weibchen. Letztere fangen bald nach ihrer letzten Häutung an, Eier zu produzieren, d.h. auch dadurch an Gewicht zuzulegen. Umso wichtiger, auf maßvolle Fütterung zu achten. Bei zu prall gefülltem Hinterleib können Stürze schlimme Folgen haben.


    Gruß


    was denkst du, wann ich wieder Füttern sollte?
    die letzte Mahlzeit hatte Sie gestern mittag!

  • Lass sie ruhig 3-4 Tage ohne.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Der Link ist geil, wa? *lach*

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Eine paar Fragen hätte ich noch!
    Ich halte meine Gottesanbeterin bei einer Tempratur von 22-23 Grad.
    Reicht diese Temperatur?
    Ich habe in speziellen Büchern gelesen, das man damit das Wachstum
    hemmen kann und ein höheres Alter meiner Gottesanbeterin möglich wäre.
    Stimmt das?

    Ach ja...nochwas, ich hab zurzeit ne Luftfeuchte von 75-80% im Terrarium.
    Reicht das oder ist das vielleicht auch zuviel, denn ich lese immer wieder
    das man ne Luftfeuchte von ca.60-70% halten sollte.


    Danke im vorraus :D
    Gruss....Maik


  • Hallo,



    Soweit ich weis ist das so


    - Mantide eher kältere Haltung langsameres Wachstum aber dafür auch längere Lebenserwartung im Adulten Stadium.


    - Mantide warme Haltung schnelles Wachstum dafür leben sie kürzer legen aber mehr Ootheken ?( oder so.



    Die Luftfeuchte sollte am Tag so 60-70% betragen. In der Nacht ein wenig höher.



    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • - Mantide eher kältere Haltung langsameres Wachstum aber dafür auch längere Lebenserwartung im Adulten Stadium.


    Und zu kalt = TOD


    Für die Gesundheit der Tiere ist eine kalte Haltung nicht gerade förderlich!!! Und bei Tag 22-23°C ist definitiv zu wenig. Eine Mantide braucht eine bestimmte Umgebungstemperatur um ihr Essen verdauen zu können. Nachts wäre diese Temperatur optimal.
    Dann noch die hohe Luftfeuchtigkeit... das ist tödlich! Ergo: Temperatur RAUF, Luftfeuchtigkeit RUNTER.


    Du wirst an einem gesunden Tier mehr Freude haben, wie an einem unterkühlten, schwächelnden Tier, dass bei diesen Temperaturen sogar kürzer lebt.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,



    Ich meinte eine kältere Haltung nich eine Kalte. Bei höherer Temperatur die aber immer noch Artgerecht ist Entwickeln sich die Tiere schneller als bei einer kälteren Temperatur die aber immer noch Artgerecht ist.


    So war das gemeint.



    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Daniel,


    ICH weiß, wie dein Beitrag gemeint wird, aber ein Anfänger soll nicht meinen, dass er eine Mantide (einmal krass gesagt) im Kühlschrank halten kann und sie deshalb ewig lebt!
    Und es ist (meiner Meinung nach) gefährlicher sich im unteren Bereich der Temperaturen aufzuhalten, als im oberen... wenn nämlich dann auchnoch (wie in diesem Fall) die Luftfeuchtigkeit zu nieder ist, kann es schnell mal passieren, dass die Mantide zu kotzen anfängt.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Meinst du 23°C bei Tag oder bei Nacht?


    Bei Nacht: Ja!
    Bei Tag: NEIN!!!

    Deine Mantide braucht MINDESTENS 25°C! Ich bin der Meinung, dass für die Tiere Temperaturen von 27°C + sogar besser wären.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Da geb ich Regina Recht. Ich hab tagsüber 30 Grad und meine Mantide fühlt sich pudelwohl. Nachts ist die Temperatur auf 22 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca.65-70. Bei den 2 Häutungen, die ich mitmachte, gab es keinerlei Probleme.
    Ich finde, man sollte, wenn man Tiere pflegt, versuchen, sie auch artgerecht zu halten. Klar möchte jeder, daß sein Tier solange lebt, wie es geht, aber sie dann kühler zu halten, würd ich nie machen.
    Es soll sich keiner angegriffen fühlen, ich sage nur meine Meinung. Ich hab lieber ein Tier, daß dann leider etwas kürzer lebt, dafür aber artgerecht gehalten wurde. Wie gesagt, ich unterstelle niemanden was. ;)
    Gruß Holger

  • @ Regina:


    Oke ich hab das wohl etwas falsch verstanden ;)
    :D Sorry


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe