Meine Helga

  • Du musst theoretisch kein neues Bauen.


    Kauf die einfach im Baumarkt oder ähnlichem Fliegengitter und ein 4Kantholz mit 5mm dicke.
    Das Holz sägst du in die gebrauchte Länge ( breite der Falltür und einmal 4-5 cm hoch.)


    Daraus bastelst u dir mit 4 Nägeln und Holzleim einen kleinen Ramen, den Du mit fliegengitter bespannst. Fliegengitter kannst du super mit einem Tacker festmachen ( aber aufpasssen, das die Tackernadeln nicht wieder hinten herauskommen.)


    Den Rahmen setzt du unter die Falltür und lässt die Falltür darauf aufliegen, schon hast du eine neue Lüftungsfläche, ohne großen aufwand.


    DIe Decke und eine Seitenwand bespanst du mit Fliegengaze.
    DIese entweder mit Silikon (schmiererei) oder Heißkleber ( heiß) ;) oder einfach mit dem meist mitgeliefertem Klettband befestigen.


    Einfach mal in ein Baumart gehen, eine kleine Pflanze suchen, dabei am besten von einer Mitarbeiterin beraten lassen , die nicht zu sonnig stehen muss abe rauch nicht im Schatten und sehr feucht gehalten werden muss.


    Diese Pflanzen sollten eigentlich die Temperaturen im Terrarium überstehen.
    Dazu gibt es auch ein Thema hier.


    Liebe Grüße

  • Hi,


    das klinkt gut,nur gibt es da wieder nen gewaltig großen Hacken :!:


    MEINE ELTERN! :cursing: :cursing:


    Die sehen da nicht ein undbekommen von mir sowieso noch geld wegen dem terrarium :whistling:


    Mein Vater meint auch das die neue Lampe zuteuer ist und dann hätte ich das terrarium umsont geauft mit der Lampe...(er wollte nochnichtmal Einsehen das die überhaupt ne Lichtquelle brauchen...) :cursing:


    gemischte Grüsse


    nick

  • Warum respektierst Du deine Eltern nicht einfach, statt dem Tier
    nun ein nicht artgerechtes Zuhause zu bieten, nur weil du es haben willst?


    Sowas kann ich einfach nicht verstehen. Zudem es wohl auch Probleme mit
    den Futtertieren geben wird. Kauf dir lieber Phasmiden, die brauchen kein Licht (also Wärme),
    Futter gibts draußen umsonst.


    Unverständlich
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Kauf dir lieber Phasmiden, die brauchen kein Licht (also Wärme


    Naja das stimmt ja so auch nicht!


    Sie brauchen da schon bestimmte Temperaturen, Lichtverhältnisse und eine betimmte Luftfeuchtigkeit für die Artgerechte Haltung!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Sorry. Aber bei den Anfängerarten reicht Zimmertemperatur vollkommen aus.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also sorry, jetzt hab ich für Deine Aussage hier mal gar kein Verständniss, oder es mal mit Deinen Worten zu sagen "schwachsinn" !


    Also die normale Raumtemperatur liegt zwischen 16 und 22 Grad je nach Raum und das ist nicht ausreichend wenn man die Haltungsparameter zu Grunde legt!
    Es stimmt zwar das oftmals geschrieben steht das Tageslicht als Beleuchtung ausreicht , nur wie erreicht man den Temperaturbereich für die entsprechende Art ohne Licht oder andere Heizquellen im Winter zum Beispiel!


    Bei Mantis.Online zum Beispiel!
    Mantis-Online


    "leichte Arten" :


    Chondrosthetus > woodfordi
    Leuchtmittel nicht notwendig, Tageslicht reicht
    Dauer ca. 12 Stunden
    Tags 18°C- 25°C
    Nachts 15°C- 20°C

    Luftfeuchtigkeit Luftfeuchtigkeit

    Tags 70%- 80%
    Nachts 70%- 90%
    Hinweis täglich abends sprühen !


    Lonchodes > hosei_herberti
    Leuchtmittel nicht notwendig, Tageslicht reicht
    Dauer ca. 12 Stunden

    Temperatur Temperaturangabe


    Tags 22°C- 26°C
    Nachts 20°C- 22°C


    Luftfeuchtigkeit Luftfeuchtigkeit


    Tags 70%- 80%
    Nachts 70%- 90%
    Hinweis täglich abends sprühen !


    So nur mit Tageslicht komme ich nicht auf 25-26 Grad tagsüber!


    Also SORRY kein Verständniss meinerseits!


    So nun noch ein Wort zu Nick D, Du sprichst hier mit Leuten die Teilweise Terrarien bauen die über 100 Euro kosten, damit Ihre Tiere ARTGERECHT GEHALTEN WERDEN!


    Also bitte erwarte nicht das wir mit Dir Vertändniss haben, wenn Du nicht in der Lage bist dem Tier das zu bieten was es wirklich benötigt, dann gib es besser ab!
    Ich verstehe Dich leider auch nicht, und deine Eltern auch nicht, das Sie zulassen das Du Dir ein Tier anschaffst, Welches Du im Grunde gar nicht halten kannst, da Dir die nötigen Vorraussetzungen und Mittel dazu fehlen!
    Also entweder verwirklichst Du einige der hier schon genannten Tips, gibst das Tier ab, aber einen Freibrief für diesen Zustand bei Dir, wirst Du hier nicht bekommen!


    Gruß Meik



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Zitat

    Also SORRY kein Verständniss meinerseits!

    Klimatabellen aufrufen hilft da manchmal schon. Und wenn bei Dir ne Raumtemperatur nur 16 Grad beträgt, ist
    das nicht mein Problem. Wohnst Du im Keller?? Meine Raumtemperatur liegt bei 22-24 Grad. Reicht also vollkommen. Phasmiden
    haben bei mir lediglich ne Leuchtstoffröhre, welche kaum bis gar keine Wärme abgibt.


    Die Arten die Du da rauskopiert hast, sind teilweise gar nicht mehr in Zucht, macht aber nichts.


    Damit ist das Thema für mich auch beendet. Ansonsten schaut mal ins Phasmiden oder Stabschreckenforum. Da sitzen
    Deutschlands beste und bekannteste Züchter, aber auf Temperatur macht da auch keiner. Darum sag ich, Klimatabellen anschauen, wirst
    überrascht sein.


    So long
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Du kannst nicht einmal einstecken, oder?
    Es gibt hier viel junge Menschen, wo Mama oder Papa die Regelung der Heizung bestimmen und ich kenne genügend Leute die es auch nicht zulassen würden das Ihr "Kind" einen Raum im Winter auf 26 Grad aufheizen darf, nur für ein so Tier, oder der Vermieter hat die Anlage voreingestellt.
    Also brauchen die Leute zu 100 % eine Heizquelle, Sei es Licht oder sonst etwas, da man in Deutschland kein Anrecht auf eine höhere Temperatur als 20 Grad zum Beispiel im Wohnzimmer hat!
    Jedes weitere Grad verursacht ca. 5-7 % mehr Verbrauch (im Durchschnitt) und da werden viele Mieter auf taube Ohren bei Ihrem Vermieter stossen!


    Und wenn Du was von Raumtemperatur schreibst, kannst Du es Dir auch nicht enfach aussuchen wie warm das ist, (so warm ist es nunmal bei mir) da auch sowas festgelegt ist!
    Die mit der Raum-Solltemperatur verbundenen Werte liegen im deutschsprachigen Raum je nach Norm bei 20°C (19–21 °C)für Wohngebäude!
    etwa VDI-Richtlinie 2067/DIN 4108 T6 für die Berechnung der Heizgrenze; ISO 13790 Berechnung des Energiebedarfs für Heizung und Kühlung; EN 15265 Wärmetechnisches Verhalten von Gebäuden - Berechnung des Heiz- und Kühlenergieverbrauchs; usf
    Wobei man Kinderzimmer(Spielzimmer), Schlafzimmer und das Bad wiederum anders ansetzt!(Aber ein Anrecht darauf hat man auch hier nicht)
    Und hier bin ich vom FACH!


    Erst schreibst Du Sie brauchen kein Licht/Wärme, welches man nicht verallgemeinen darf, und dann schreibst Du etwas von einer Leuchtstoffröhre!
    Erstens ist das auch Licht und zweitens gibt sowas auch genug Wärme ab um ein gut isoliertet Terrarium aufzuheizen!
    In einen meiner grossen Terrarien schaffen 2*36 Watt Leuchtstoffröhren immerhin 7 Grad!
    Dann kommst Du mit der Behaubtung daher das die oben von mir aufgeführten Arten in Deutschland nicht in Zucht währen, ok das mag sein, dann ist die Internetseite da eben nicht auf dem Laufenden, oder wie es immer mit solchen Angaben ist, Du hast das nur so gehöhrt!
    Ich finde es aber nicht Richtiig einfach die Behaubtung in den Raum zustellen das diese Tiere weder Licht noch Wärme benötigen, es gibt genug Arten darunter auf die Deine Aussage eben nicht zutrifft!


    Bacillus rossius


    Ich muss langsam echt feststellen das Du sehr uneinsichtig bist!


    "Für mich ist das Thema damit beendet, entweder macht oder glaubt Ihr was ich sage, oder Ihr belästigt mich nicht weiter!"


    SO KLINGEN EINIGE DEINER AUSSAGEN FÜR MICH!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Zitat

    Erst schreibst Du Sie brauchen kein Licht/Wärme

    Ich setze hier, wie in der Terraristik üblich, Licht mit Wärme gleich.
    Leuchtsoffröhren geben eben keine Wärme ab, oder so minimal dass Du das auf
    dem Thermometer nicht siehst.
    Zudem sprach ich hier von Anfängerarten wie Extatsoma, Medauroidea oder Carausius.
    Das eine A.fallax andere Ansprüche hat ist mir klar, ich habe schon einige Jahre Erfahrung
    mit solchen Tierchen;)


    Zitat

    Die mit der Raum-Solltemperatur verbundenen Werte liegen im
    deutschsprachigen Raum je nach Norm bei 20°C (19–21 °C)für Wohngebäude!

    Bei mir nicht, ich wohne unter einem Flachdach. Bei anderen ists ebenfalls nicht so.

    Zitat

    Ich muss langsam echt feststellen das Du sehr uneinsichtig bist!

    Das sagt der Richtige :rolleyes:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    Klasse dass es euch soviel Spaß macht hier über Phasmiden zu diskutieren.


    Ich wollte eigentlich auch nur sagen dass wir eine Lösung gefunden haben. :)


    Da die mantiden ja 80% ihres Lebens kopfüber verbringen werden wir eine 2.Eben aus Lochblech einbringen.


    Ein Hygromether und ein Thermomether bestellen wir über Amazon,geht die 35 Watt Lampe jetz eigentlich oder soll ich mir eine 25 anschaffen?


    Man könnte sagen das in meiner Familie alles mit LIEBE gelöst würd. :thumbsup:


    Ich fahr jetzt los und besorge die Sachen+großblättrige Planze.


    Gruss Nick

  • Moin,


    Du hast lediglich ein Problem gelöst. Was ist mit den Futtertieren?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Du hast lediglich ein Problem gelöst. Was ist mit den Futtertieren?


    Das ist eine sehr gute Frage!?!?!?!


    Und LOCHBLECH IST FÜR MANTIDEN SEHR UNGEEIGNET!


    Und noch kurz zu Arween, es geht nicht darum was Du für Wohnverhältnisse hast sondern was der normale Anfänger in der Mietswohnung möglich machen kann!
    Da sollte man doch mal ein wenig auf dem Teppich bleiben!
    Man könnte auch sein ganzes Haus zu einem Terrarium umbauen und dann sagen das die Tiere keine extra Wärme oder Licht brauchen!
    Und das mit den Neonröhren schreib ich jetzt zum 2. mal, Sie geben wohl Wärme ab und das bei meinen terrarien um bis zu 7 Grad, natürlich nur wenn Sie im Terrarium verbaut wurden!


    Und ich bin nicht uneinsichtig, sondern hab leider in einigen Punkten Recht da der Begriff Raumtemperatur nicht so festgelegt werden kann wie man es grade möchte, sondern er ist klar und eindeutig im Mietrecht und in der Wärmebedarfberechnug festgelegt und liegt bei 20 Grad, ok einige gerichturteile gibt es schon die 21 Grad zugrunde legen!
    Ob das bei Dir anders ist ist vollkommen EGAL, es geht hier um die breite Masse!
    Kein Mensch hat ein Anrecht darauf, das seine Wohnräume wärmer als 20 (21) Grad werden, das ist so und da kannst Du auch nichts daran ändern!
    Wenn es bei dem ein oder Anderen anders ist hat der eben Glück, und ich könnt Dir jetzt Seitenweise weiterschreiben, aber auch mir vergeht die Lust irgendwann!


    Also alles Schwachsinn, erkundigt Euch einfach welche Haltungsparameter Eure Wunschtiere benötigen, und richtet das Terrarium so her, das Ihr das auch erfüllt, und dann erst wenn das ganze über Tage auch wirklich funktioniert, erst dann kauft Ihr Euch Diese Tier/Tier!
    So seid Ihr immer auf der sicheren Seite!


    Gruß Meik



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zitat

    Und das mit den Neonröhren schreib ich jetzt zum 2. mal, Sie geben wohl
    Wärme ab und das bei meinen terrarien um bis zu 7 Grad, natürlich nur
    wenn Sie im Terrarium verbaut wurden!

    Du kannst es auch gern noch 100 mal schreiben;) Zudem gehören Lampen bei Tieren die an die Decke kommen nicht ins Terrarium. Aber das muss ich einem erfahrenen Terrarianer ja sicherlich nicht erzählen, gell? ^^


    Guts Nächtle
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Könnte man vielleicht wieder zum Thema zurückkommen anstatt sinnloserweise über Innentemperaturen deutscher Häuser zu diskutieren? M
    Es nervt ungemein, wenn ganze Seiten im Thread neu entstehen, nur weil jemand meint, jedes noch so kleines Fitzelchen zum Diskutieren verwenden zu müssen! Und der, der ein Problem hat und normalerweise eine Antwort erwarten dürfte, bleibt im Regen sitzen, weil kein Mensch mehr den Faden findet...
    Mannoman :roll:


    nick : Lochblech ist nicht wirklich die optimale Lösung, akzeptabel dann, wenn du nur einen kleinen Teil, etwa einen Lüftungsschlitz damit versiehst, aber so wie sich das anhört, willst du ja, dass die Mantide nur auf diesem Lochblech hängen soll und das würde ich nicht empfehlen. Größere Flächen Metall werden in der Regel mit Fliegengaze o.ä überklebt, um das eventuelle Verletzungsrisiko der Tiere zu senken...Also das würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Allerdings kann man sowas mit Fliegengaze auch einfach nachrüsten, sollte also kein Problem darstellen...


    Gruß

  • Jut, nun haste aber seine Frage auch nicht beantwortet, nämlich welche W-Zahl die Lampe haben soll;)


    Ausprobieren, kauf beide.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    also ich beleuchte schon mit der 35 Watt.



    Zitat

    Was ist mit den Futtertieren?


    Ich werde Heuschrecken,abundan Mehlwürmer und (gefangen)Fiegen füttern.



    Ähm es ist sowas ähnliches wie Lochblech,ganz viele "rauten"un weniger Metall,ichn lade Kamra über Nacht(ist jetzt leer)und mache Morgen Fotos.


    Die mantide kann sich aber gut darin fest krallen.


    Gruss Nick

  • Zitat

    Warst aber auch weniger du gemeint :wink:

    Joa, war mir klar 8)


    Schönen Abend
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • So, nun gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu, aber weniger an Nick gerichtet (SORRY), sondern vielmehr an Jenny und Meik gerichtet.
    Ihr habt beide auf eine Art und Weis recht.
    Wer das Glück hat wie ich in einem Eigenheim zu leben kann die Raumtemperatur, die übrigens bei mir im Sommer bei ca. 24 Grad und im Winter, dank meinem Kamin bei 25 - 26 Grad liegt, selber bestimmen. Da raucht mann eben keine extra Wärmezufuhr mehr für manche Arten.
    Wer dieses Glück nicht hat, muß diesen Punkt eben anders klären.
    Ich denke dass zu diesem Thema nun alle das gesagt haben, was ihnen auf dem Hezen lag und dabei belassen wir es nun.
    Alles weitere klärt ihr dann per PN.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf