Neues Geigen Heim

  • hallo,


    Ich würde euch gerne mal mein neues Terrarium vorstellen das ich für meine fünf Gongylus gongylodes Jungtiere gebaut habe.


    Es ist komplett aus Glas und hat die Maße 50x50x50, die Rückwand und die rechte Seitenwand sind mit schwarzem Presskork verkleidet da die wandelnde Geige nicht auf Glas laufen kann.Als Abdeckung dient eine 4mm Holzplatte in die ein Loch für die Beleuchtung und eine große Lüftungsfläche die mit Baugitter abgedeckt ist geschnitten sind.Eine 40W Halogenlampe dient als Licht und Wärmequelle ,ich halte meine Geigen bei einer Temperatur von ca. 36°C und eine Luft feuchte von ca. 70%.Als Bodengrund habe ich ein Sand-Schieferstein Gemisch verwendet,die Einrichtung besteht aus Efeu,trockenem Gras und einer Tanganika Wasserwurzel.


    Na was haltet ihr davon ??


    neugierige Grüße, Leroy

    Dateien

    • a12.JPG

      (58,06 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • a13.JPG

      (56,05 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    Ich würde die Lampe da wieder rausnehmen oder zumindest abdecken!!
    Und irgendwie ist da für meinen Geschmack zu viel Kleinzeugs drin, würde eher Äste nehmen. Und wenn Pflanzen, dann auch solche die bis unter die Decke gehen...


    Ansonsten: Super Grösse für ein Aufzuchtterri ;) Viel Spass beim füttern :thumbsup: Nein im ernst, wirklich schön gross, find ich supi!
    Du schaffst mit Sand-Schieferstein Bodengrund eine Luftfeuchtigkeit von 70% ? Wow, ich hab elend lange gebraucht bis isch das hingekriegt hab (und bei mir ist der ganze Boden mit Moos bedeckt)


    Gruss Sarah

  • Hey...


    Hast du nur die Belüftung in der Decke?
    Ich halte diese Art selbst nicht, habe aber bislang immer davon gelesen das auf eine gute Belüftung geachtet werden sollte, da sie regelrechte Frischluftfanatiker sind. Bei diesen Haltungsparametern, denke ich nicht das die Tiere mit nur einer Belüftung so lange leben werden.
    Wie gesagt ich halte die Art nicht und lass mich daher auch gerne eines Besseren belehren. ;)


    Gruß, Rene

  • Moin,


    Lampe bitte raus. Zudem scheint mir grad für Gongylus die Belüftung nicht ausreichend.
    Irgendwie kommen mir die Terrarien auch bekannt vor. 50er Würfel scheint ja neuerdings
    ein beliebtes Maß zu sein (vorsicht, das war sarkastisch gemeint)......Hatte InBloom nicht solche?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • hallo,


    weswegen sollte ich nochmal die Lampe raus ?? frag nur weil in all meinen Terrarien eine Lampe auf diese weise montiert ist.
    Zur Lüftung, ja das ist auf jeden Fall zu wenig aber bei mir ist es so das ich 2x am Tag meine Terrarien mit einem speziellen Ventilator Belüften.(Zeitschaltuhr)


    Die Terrarien selbst habe ich von einem Mantidenzüchter aus meiner Nähe der alte Aquarien auf diese weise recycelt ^^.


    Gruss, Leroy

  • Moin,


    Lampe bitte raus. Zudem scheint mir grad für Gongylus die Belüftung nicht ausreichend.
    Irgendwie kommen mir die Terrarien auch bekannt vor. 50er Würfel scheint ja neuerdings
    ein beliebtes Maß zu sein (vorsicht, das war sarkastisch gemeint)......Hatte InBloom nicht solche?


    Jenny, wenn ich es nicht auch schon gedacht hätte.....hier kommt mir vieles bekannt vor.. nebst schreibweise..hmmm.


    Edit: exakt die gleiche..oh mann..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes ()


  • Jenny, wenn ich es nicht auch schon gedacht hätte.....hier kommt mir vieles bekannt vor.. nebst schreibweise..hmmm.


    Edit: exakt die gleiche..oh mann..



    War auch mein Gedanke... hab ihn nur nicht niedergeschrieben :whistling: Die Art der Schreibweise ist mir eben auch aufgefallen, vor allem die doppelten Fragezeichen (und vor den Fragezeichen noch einen Leerschlag)


    zurück zum Thread, im Ernst jetzt, nimm bitte die Lampe da raus... und schau zu, dass die armen Geigen noch eine weitere Lüftung bekommen, sind totale Frischluftfanatiker!


    Grüsse aus der Schweiz
    Sarah

  • Huhu Gina, huhu Sarah,


    manchmal muss man gedachtes eben aussprechen :-P ;)
    So, und wenn wir mit unserem Verdacht richtig liegen, dann wundert mich die Frage
    bzgl. Gongylus, wenn er doch schon länger Idolomantis hält.


    Liebe Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Darf man Efeu in das terrarium reinstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    da ich selbst eine Zeit lang Gongylus gongylodes gehalten habe, kann ich auch nur sagen, dass gute Luftzufuhr stets gegeben sein muss.
    In meinem Terrarium war unten ein etwa 3 cm hoher lüftungsschlitz und die Decke war komplett aus Gaze.
    Das hier erwähnte Baugitter halte ich für sinnlos und gefährlich, da sich die Mantiden wahrscheinlich die Tarsen daran verletzen werden. Nimm hier bitte Kunststoffgaze.
    Die relative Luftfeuchte ist ebenfalls viel zu hoch.
    Gongylus müssen trocken gehalten werden. Bei mir war der Wert nie höher als 50 %. Da reicht Sand oder ähnliches als Bodengrund und man sollte wirklich nur gelegentlich mal sprühen.
    Ich habe bei dieser ja eher niedrigen rLf keinerlei Häutungsprobleme oder ähnliches feststellen können.
    Zur Einrichtung kann ich dir eher zu dünnen reich verzweigten Ästen raten. (Birke wäre hier z.B. eine gute Wahl)
    Wenn die Lampe dann bald aufgrund der Verbrennungsgefahr aussen befestigt ist, würde ich diese auch bis unter die Decke ragen lassen.


    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben, aber informiere dich bitte bei der nächsten Art vorher besser über Haltungsbedingungen und -parameter


    nette Grüße
    Anian